Die drei ??? (132) Spuk im Netz
Spuk im Netz
Bald schon wissen sie: die Bibliothekarin ist den geheimnisvollen Zeichen einer geisterhaften Erscheinung im Internet gefolgt. Wohin soll sie gelockt werden? Welche Botschaft hat sie erhalten? Die Antwort steht in den Sternen! Werden die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach sie lesen können?
In der neuen Folge um die drei Detektive aus Rocky Beach geht es von Anfang an, spannend zur Sache. Diese Spannung zieht sich auch bis zum Ende durch, so dass man bei der 132 von einer rundherum gelungenen Folge sprechen kann. Da gibt es richtig Action am Ende und ein wenig Gruselfeeling. Einige Elemente wie das Moor, in dem unsere drei Freunde zu versinken drohen, und die weiße Frau tragen dazu bei.Trotz aller Spannung halten sich Grusel und Brutalität natürlich in Grenzen, denn die drei ??? Bleiben jugendtauglich.
Der "Spuk im Netz" spielt allerdings nur am Rande eine Rolle. Und trotzdem kommt Hörspielflair wie in alten Zeiten auf. Die Dialoge bzw. Monologe sind nun nicht mehr ganz so lang wie noch in den Folgen davor. Zwar gibt es am Ende auch wieder eine ellenlange Erzählung von Morton, doch was macht das schon, wenn man somit seit langen mal wieder den guten alten Chauffeur der drei Freunde hört.
Damit wären wir auch schon bei den Sprechern. Auch hier in jeder Rolle - ein Volltreffer. Hörspiel-Urgestein Renate Pichler leistet eine vortreffliche Arbeit, und man hört ihrer Stimme kaum an, dass sie seit der "Monsterspinne" über 25 Jahre älter geworden ist. Tolle Coups landete Frau Körting auch mit der Besetzung von Rhea Harder (GZSZ, Notruf Hafenkante), sowie Sky du Mont, welcher längst einmal für eine Hörspielrolle überfällig war.
Begeistern tut auch Ben Hecker als Professor Alkurah. Schön gruselige Szene als die drei Detektive ihn in dem dunklen Keller finden. Gefesselt auf einem Stuhl.
STIL hat wieder einige schöne neue Klänge dabei, die nicht nur für frischenWind bei der Sounduntermalung sorgen, sondern auch dieses Hörspiel schön rund machen, was den Gesamteindruck betrifft.
Fazit: Drei ???-Hörspielspaß, fast wie früher.