Harry Potter, Bände 6 & 7 - Die Manteuffel-Lesungen
Harry Potter
und die Heiligtümer des Todes
und die Heiligtümer des Todes
Wenn man sich in den Kreisen der Hörbuchliebhaber umhört und nach den Harry Potter Vertonungen fragt, wird man sicher sehr häufig auf die von Rufus Beck gelesenen Ausgaben stossen. Die waren (sind) zwar sehr erfolgreich auf dem Markt und verkaufen sich sicherlich auch sehr gewinnbringend, dennoch hat sich der hörverlag vor einiger Zeit dazu entschieden die beliebten Harry Potter Romane noch einmal als vollständige Lesung, diesmal mit Felix von Manteuffel als Sprecher, herauszubringen. Gott sei Dank, wenn mir dieser persönliche Kommentar erlaubt ist, endlich jemand der's kann!
Felix von Manteuffel für die neuen Lesungen auszuwählen war die richtige Entscheidung - selten habe ich einen Sprecher mit soviel Liebe fürs Detail und Ausdruck gehört. Manteuffels Art des Lesen wirkt entspannend, ist nicht so hektisch und "laut" wie die des Herrn Beck - dennoch stellt er die verschiedenen Charaktere ausdruckstark und gut nachvollziehbar dar. Er übertreibt dabei nicht, weiss sich selbst zurückzunehmen,und stellt somit - anders als Rufus Beck, der arg zum "Overacting" neigt, stets Joanne K. Rowlings Geschichte ohne Schnickschnack und Schnörkel in den Vordergrund.
Auch optisch machen die beiden Hörbücher etwas her. Stilvoll in schlichtem Schwarz gehalten, mit nur einem markanten Objekt auf dem Cover (in diesen Fällen ein Buch für Band 6 und ein Amulett für Band 7). Die stabilen Boxen gefallen mir wirklich sehr gut, die Disks selbst sind in schlichte Klarsicht-Sleeves gehüllt. Die Booklets geben neben der Trackliste noch Informationen zu J.K. Rowling und Felix von Manteuffel preis. Der eine oder andere Käufer wird sich vielleicht über das Wenige, dass dort aufgeführt ist ärgern, ich aber finde diese "Kurzinfos" durchaus ausreichend.
Mit dem Plan auch andere Zielgruppen zu erreichen hat der hörverlag mit diesen deutlich erwachseneren, seriöseren Hörbüchern genau ins Schwarze getroffen. Fans, die bisher nichts mit den von Beck gesprochenen Stücken anfangen konnten, werden sich über diese Version sichen freuen.
Fazit: Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, oder Manteuffel mit Beck - aber diese "Hörbuchausgabe für Erwachsene" ist mein eindeutiger Favorit und erhält mir von mir eine dicke Kaufempfehlung! Es muss nicht immer dramatisch geschauspielt werden um eine tolle Geschichte als Hörbuch umzusetzen.. es geht auch ganz wunderbar "einfach so".