Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm der nächsten Monate, Teil 1: Der Monat Juli

Kino mit Ingo

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch
das Kinoprogramm der nächsten Monate

Teil 1: Der Monat Juli

11. Juli: DIE UNFASSBAREN
Wie raubt man eine Bank aus, ohne selbst anwesend zu sein? Ganz einfach: Man ist Magier und lässt die Dinge für sich arbeiten. Ganz so simpel ist es dann allerdings doch nicht, denn das Illusionisten-Quartett „The Four Horsemen“ (Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Isla Fisher, Dave Franco) verblüfft das Publikum mit jeder Menge Hightech in seinen Live-Shows.


Kino mit IngoBereits ihr erster Auftritt in Las Vegas ist spektakulär: Sie lassen einen Zuschauer verschwinden und Sekunden später in einem Banktresor in Paris wieder auftauchen. Dort lösen sich vor seinen Augen mehrere Millionen Euro in Luft auf und prasseln als plötzlicher Geldregen im Zuschauersaal nieder.

FBI-Agent Rhodes (Mark Ruffalo) und seine französische Interpol-Kollegin Alma Dray (Mélanie Laurent), die die Truppe stoppen sollen, stehen vor einem großen Rätsel. Erst Bradley (Morgan Freeman), der mit dem Entzaubern von Illusionen gutes Geld verdient, scheint es lösen zu können. Doch längst planen die Horsemen, die ihren Verfolgern immer einen Schritt voraus sind, einen weiteren sensationellen Coup ...

Der Trailer zu DIE UNFASSBAREN macht wirklich Lust, endlich mal wieder ins Kino zu gehen. Regisseur LOUIS LETERRIER scheint mit dem Illusionisten-Quartett THE FOUR HORSEMEN in Gestalt von JESSE EISENBERG, WOODY HARRELSON, ISLA FISHER und DAVE FRANCO ein abwechslungsreicher und interessanter Film gelungen zu sein, in dem mal nicht ganze Städte oder die ganze Erde in Hollywood-Manier dem Erdboden gleichgemacht werden.

In Robin Hood-Manier bestehlen die vier Illusionisten die Reichen und geben das Geld den Leuten zurück, die durch Krisen etc. ihr Erspartes verloren haben. Dabei sind die FOUR HORSEMEN den Polizisten, die hinter ihnen her sind, immer einen Schritt voraus.

Auch die übrige Besetzung, allen voran MORGAN FREEMAN und MICHAEL CAINE, die als Thaddeus Bradley und Arthur Tressler ebenfalls hinter den vier Illusionisten her sind, kann sich sehen lassen. Und wecken ebenfalls die Neugierde auf DIE UNFASSBAREN.

Fans von Horrorfilmen erinnern sich vielleicht noch an den Schauspieler JESSE EISENBERG, der im Film VERFLUCHT mitspielte und darin an der Seite von Christina Ricci gegen Werwölfe kämpfen musste. Eisenberg ist in DIE UNFASSBAREN als J. Daniel Atlas zu sehen, einer der vier Illusionisten. Hatte mich sowieso schon gefragt, was aus dem Knaben seit VERFLUCHT geworden ist?

Verleih: CONCORDE

Kino mit Ingo11. Juli: THE CALL - LEG NICHT AUF
Jordan Turner (Halle Berry) arbeitet als Operator bei der Polizeinotrufnummer 911 von Los Angeles. Eines Tages führt ein fataler Fehler von Jordan dazu, dass ein Mädchen während seines Notrufs von einem Einbrecher getötet wird. Sechs Monate nach dem Vorfall versucht Jordan noch immer, diese grausame Erfahrung zu verarbeiten, als sie erneut vor eine ähnliche Situation gestellt wird.
Die junge Casey (Abigail Breslin) ruft aus dem Kofferraum eines Autos an, nachdem sie von einem Unbekannten entführt wurde. Zahlreiche Versuche Jordans, dem Teenager am Telefon zu helfen, schlagen fehl. Als ihre Kollegen auch noch die Spur des Fluchtfahrzeugs verlieren, muss Jordan handeln.
Denn mit jeder Sekunde, die verstreicht, sinkt die Wahrscheinlichkeit, Casey lebend retten zu können. Jordan beschließt, ihren Platz am Telefon zu verlassen und auf eigene Faust zu ermitteln. Sie ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich damit begibt …

Der Film THE CALL ist natürlich ganz auf die Hauptdarstellerin HALLE BERRY ausgerichtet, in der ein Psychopath eine junge Frau in Gestalt der Schauspielerin ABIGAIL BRESLIN entführt. Was danach folgt, ist der typische Kampf des Opfers, die per Telefon von Jordan Turner instruiert wird, aus dem Wagen des Täters zu fliehen. Was ihr allerdings trotz mehrfacher Versuche nicht gelingt, weil der unbekannte Täter diese immer brutal vereiteln kann, auch indem er Menschen tötet, die auf Casey aufmerksam geworden sind. Am Ende des Films kommt es dann zum Hollywood-typischen Finale zwischen Halle Berry und dem psychopathischen Täter. Wer nicht unbedingt ein Fan von Halle Berry ist, sollte vielleicht warten, bis der Film auf DVD erscheint, auch weil der Film eigentlich nicht viel Neues dem Thriller-Genre zu bieten hat. Denn ähnliche Geschichten (mit kleineren Abwandlungen) hat man schon in diversen anderen Filmen des Genres gesehen.

Verleih: UNIVERSUM

Kino mit Ingo18. Juli: PACIFIC RIM
Als Legionen von Monstern aus dem Meer auftauchen, beginnt ein Krieg, der Millionen Menschen das Leben kostet und auf Jahre den Einsatz aller zur Verfügung stehenden Rohstoffe erfordert.
Zur Abwehr der gigantischen Ungeheuer, die Kaiju genannt werden, konstruiert man gewaltige, als Jaegers bezeichnete Roboter – sie werden gleichzeitig von zwei Piloten gelenkt, deren Gehirne über eine Neuronenbrücke gekoppelt sind.
Doch selbst die Jaegers können gegen die unerbittlichen Kaiju kaum etwas ausrichten. Angesichts der drohenden Niederlage müssen sich die Verteidigungstruppen wohl oder übel auf zwei Soldaten verlassen, denen man zuallerletzt Heldentaten zutrauen würde: auf einen heruntergekommenen Ex-Piloten (Charlie Hunnam) und eine Rekrutin ohne jede Erfahrung (Rinko Kikuchi).
Sie sollen gemeinsam einen legendären, bisher als völlig veraltet eingestuften Jaeger steuern. Weil das apokalyptische Inferno unausweichlich scheint, bilden die beiden das letzte Bollwerk der Menschheit.

Nach dem Trailer zu PACIFIC RIM zu urteilen, wirkt der Film wie eine Mischung aus TRANSFORMERS und den japanischen GODZILLA-Filmen. In dem SF-Film tauchen riesige Monster aus den Untiefen der Meere auf und mischen die Menschen erst einmal gründlich auf. Um den Ungeheuern etwas entgegensetzen zu können, werden riesige, roboterartige Maschinen erbaut, die jeweils von einer Gruppe von Menschen gelenkt werden, um sie in den Kampf gegen die Untiere zu schicken, und natürlich auch, um den Untergang der Menschheit zu verhindern. Alles in allem scheint PACIFIC RIM aufgrund der Thematik wieder eine Mega- Materialschlacht zu werden. Aber eine x-te Version von TRANSFORMERS, angereichert mit riesigen Ungeheuern aus dem Meer, die bisweilen tatsächlich an die Monster aus diversen Godzilla-Filmen erinnern, muss ich mir nicht unbedingt anschauen. Wäre 'vielleicht' ein Kandidat zum späteren DVD-schauen.

Verleih: Warner

Kino mit Ingo25. Juli: DIE AKTE GRANT
Der Reporter Ben Shepard (Shia LaBeouf) wittert die Chance seines Lebens, als eine seit Jahren vom FBI gesuchte Amerikanerin verhaftet wird. Sie steht unter Verdacht, vor dreißig Jahren einer militanten Untergrundbewegung angehört zu haben, auf deren Konto mehrere Verbrechen gehen.
Der ehrgeizige junge Lokalreporter beginnt zu recherchieren. Seine unglaubliche Entdeckung zwingt den angesehenen Anwalt Jim Grant (Robert Redford), der seit Jahren unter falscher Identität ein friedliches Leben führt, zur Flucht.
Denn auch er steht als radikaler Aktivist, der vor Jahrzehnten in den Untergrund abtauchte, auf der Fahndungsliste des FBI wegen Mordes.
Während der leitende Ermittler des FBI (Terrence Howard) zur Treibjagd auf den Anwalt bläst, folgt Journalist Shepard einer heißen Spur, die ihn zu Grant und damit beruflich ganz nach oben bringen könnte.
Er ahnt nicht, dass auch der Gejagte in diesem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel smart und clever einen Plan verfolgt. Denn Grant versucht, die einzige Person aufzuspüren, die die ganze Wahrheit kennt …

DIE AKTE GRANT scheint eine gute Abwechslung zu den obligatorischen Baller- und Action-Spektakeln aus Hollywood zu sein, auch weil hier nicht nur ROBERT REDFORD eine der Hauptrollen im Film spielt, sondern der Schauspieler darin auch Regie führt. Der Thriller scheint jedenfalls, auch wegen des Themas, sehr interessant zu sein. Mitglieder einer so genannten militanten Untergrundorganisation werden nach dreißig Jahren vom FBI gejagt. Sind sie wirklich schuldig oder wurden sie nur als Bauernopfer benutzt, um etwas zu vertuschen? Auch die übrige Besetzung von DIE AKTE GRANT, allen voran JULIE CHRISTIE, SUSAN SARANDON sowie NICK NOLTE und SAM ELLIOTT, können sich sehen lassen. Was mich allerdings etwas abschreckt, mir den Film im Kino anzuschauen, ist SHIA LABEOUF, da seine darstellerischen Fähigkeiten doch leider etwas sehr begrenzt sind.

Verleih: CONCORDE

Kino mit Ingo25. Juli: WOLVERINE - WEG DES KRIEGERS
Nachdem der Film X-MEN ORIGINS: WOLVERINE nicht nur sehr gewöhnungsbedürftig gedreht wurde, sondern auch mit diversen Logikfehlern aufzuwarten wusste, scheint der neue WOLVERINE-Film mit Hugh Jackman im Gegensatz dazu eine interessante Verfilmung zu werden.
Und das nicht nur, weil er in Japan spielt. Nein, der Trailer weckt tatsächlich das Interesse, sich den Film im Kino anzuschauen, und scheint auch etwas mehr zu den Wurzeln der Figur zurückzukehren.

WOLVERINE - WEG DES KRIEGERS scheint in groben Zügen auf der Miniserie TOD IN JAPAN sowie auf den Mehrteiler EIN MANN NAMENS PATCH zu basieren, in dem auch der silberne Samurai mitspielt, der ebenfalls (als riesiges Ungetüm) im Film auftaucht.

Von den Inhalten der beiden Comic-Mehrteiler war aber im Trailer nicht sehr viel zu identifizieren. Aber das ist ja typisch Hollywood. Dort spinnt man sich immer seine eigenen Geschichten zusammen, auch wenn sie so gut wie gar nichts mehr mit dem Original bzw. mit der Originalvorlage zu tun haben.

Worum geht es in WOLVERINE?

Während des Zweiten Weltkrieges rettet Wolverine den japanischen Soldaten Yashida. Der liegt nun, nachdem er ein Mulitmedia-Imperium errichtet hat, im Sterben und bittet Wolverine, nach Japan zu kommen. Dort angekommen, bietet Yashida seinem Lebensretter an, ihn sterblich zu machen und Wolverines Selbstheilungskräfte auf andere, insbesondere auf sich selbst, zu übertragen. Doch Yashida und seine Ärztin, die ein Mutant ist, spielen ein falsches Spiel. Und so muss Wolverine nicht nur gegen eine Übermacht von Gegnern antreten, sondern muss auch noch Yashidas Enkeltochter beschützen. Doch dabei taucht für Wolverine ein ganz 'kleines' Problem auf. Durch das Eingreifen der Ärztin Yashidas, heilen seine Wunden nicht mehr so gut wie früher ...

So ist WOLVERINE - WEG DES KRIEGERS neben dem Film DIE UNFASSBAREN ein weiterer Kandidat für ein paar schöne Kinostunden.

Verleih: TWENTIETH CENTURY FOX

 

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm der nächsten Monate, Teil 2: Der Monat August

 

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 G. Walt 2013-06-29 12:15
Für mich ist diese Rubrik ein unverzichtbarer Kompass, da ich sonst nicht auf dem Laufenden bin. Bitte beibehalten und regelmäßiger bringen. Es ist sehr übersichtlich. Alle anderen Kinovorschauen, die ich bisher kenne, sind eigentlich keine. Noch mehr interessiert mich aber wann etwas auf DVD/BD erhältlich ist.
#2 Andreas Decker 2013-06-29 12:58
Das ist aber ein schwaches Angebot.

Die Grundidee von Akte Grant haben die meisten Krimiserien der letzten Jahre durchgenudelt, von Law&Order (da sogar mehrmals) bis zu Cold Case.

The Call ebenfalls, mit am eindrucksvollsten in Law&Order SVU. Hat Mariska Hargitay sogar einen Emmy eingebracht. Und für Halle Berry würde ich eh nicht mal umschalten ;-)

Pacific Rim ist immerhin von del Toro, aber war nicht schon Battleship ein Riesenflop?
#3 Valerius 2013-06-29 13:37
"Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm der nächsten Monate" wird jeweils monatlich erscheinen. Die Monate August bis Oktober sind bereits in Arbeit.

Vielleicht kann man ein Pendant in Bezug auf DVD-Veröffentlichungen gestalten. Ich muss mal schauen.

Lasst mich mal wissen, ob diesbezüglich Interesse besteht, und ob darin 'nur' auf DVD-Premieren (wie z. B. GALLOWWALKERS
mit Wesley Snißes Ende August)eingegangen werden soll. Denn aufgrund der 'Masse' an DVD-Veröffentlichung müsste das ganze etwas 'eingeschränkt' werden und vielleicht nur auf die 'wichtigsten' Veröffentlichungen eingegangen werden.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.