Kopfjagd

Cover zu KopfjagdKopfjagd
(Eddie Macon's Run)
mit Kirk Douglas, John Schneider, Lee Purcell, Lisa Dunsheath, Leah Ayres, Tom Noonan, J.C Quinn, Gil Rogers, Jay O. Sanders, Todd Allen, Nesbitt Blaisdell, Susan Bongard, Matthew Cowles, Bill DeWeese, Vic Polizos
Regie: Jeff Kanew
Drehbuch: James McLendon / Jeff Kanew
Kamera: James A. Contner
Musik: Norton Buffalo
FSK 16
USA / 1983

Der junge Eddie Macon sitzt unschuldig in Texas im Gefängnis. Um seine Familie wiederzusehen, beschließt er zum zweiten Mal fliehen, obwohl er weiß, dass ein Fluchtversuch ihn lebenslänglich hinter Gitter bringen würde. Der Ausbruch gelingt ihm, und um unbemerkt voran zu kommen, versucht er nachts große Distanzen zurückzulegen und sich so zur Grenze von Mexiko durchzuschlagen, wo seine Familie auf ihn wartet. Doch der erfahrene New Yorker Polizeidetektiv Carl Marzack nimmt erneut Eddies Fährte auf, da er von dessen erstem Fluchtversuch noch eine Rechnung mit ihm offen hat Es beginnt ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es nur einen Gewinner geben kann.

Kopfjagd ist ein erstklassiger Vertreter aus der Riege der Filme, die sich mit der Thematik eines Gefängnisausbruchs und der darauf folgenden Flucht beschäftigen. Für mich persönlich braucht sich dieser Vertreter keineswegs hinter Filmen wie zum Beispiel Gesprengte Ketten oder auch Auf der Flucht zu verstecken, denn auch hier geht es sehr temporeich zur Sache. Von Beginn an wird man mit einer sehr flüssig erzählten Geschichte konfrontiert, in deren Verlauf die Spannungsschraube immer fester angezogen wird, was zwangsläufig dafür sorgt, das man zu keiner Zeit das Interesse am Geschehen verliert.

Vor allem die beiden Hauptcharaktere der Story verleihen dem Film eine besondere Note, auf der einen Seite ist das der unschuldig verurteilte Eddie, der von John Schneider sehr gut und vor allem extrem sympathisch dargestellt wird, auf der anderen Seite sein Jäger Marzack, ein ehemaliger Polizist, der absolut brillant von Schauspiel-Legende Kirk Douglas verkörpert wird. Douglas spielt hier eine Rolle, die ihm wie auf den Leib geschneidert ist, man nimmt ihm den grimmigen und scheinbar gefühlsarmen "Jagdhund" jederzeit ab, denn er verleiht dem Charakter ein hohes Maß an Authentizität.

Auch die entstehende Jagd entwickelt sich hier sehr abwechslungsreich und sehr interessant, denn gerade Eddie muss einige kitzelige Situationen überstehen, bevor er sich in einem abschließenden Showdown seinem eigentlichen Gegner Marzack stellen muss. Und auch, wenn das Ende eigentlich vorhersehbar ist, so kann es auf manch einen doch etwas überraschend wirken, da man gearde die Reaktionen von marzack aufgrund seines vorherigen Verhaltens nicht unbedingt erwarten konnte.

Besonders sollte man vielleicht noch die Verfolgungsjagd auf einem Friedhof erwähnen, die absolut erstklassig in Szene gesetzt wurde und sehr temporeich gestaltet wurde. Doch auch der Rest des Films braucht sich nicht lumpen zu lassen, denn es gibt ausreichend Action und Tempo, so das gerade Fans dieser Kriterien sehr zufrieden sein dürften.

Kopfjagd ist ein mehr als gelungener Film, der Action-Fans begeistern dürfte. Perfekt wird hier die 80er Jahre Stimmung eingefangen, die ganz besonders Nostalgiker faszinieren dürfte. Ein zeitloser Klassiker, der mit tollen Darstellern besetzt ist und jederzeit tolle und kurzweilige Unterhaltung bietet, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.


Die DVD
Vertrieb: KSM
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 2.0
Bild: 16:9
Laufzeit: 91 Minuten
Extras: Original Film-Trailer, Bio-und Filmografie von Kirk Douglas

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum