Heff, der Chef (2) Der Aufstand

Heff, der Chef 2 - Der AufstandDer Aufstand
Heff, der Chef (2)
mit Wolfgang Bahro, Yasmin Meisheit, Björn Korthof, Chris-Norman Geyer, Matthias Brinck, Marius Fietzek, Regina Lemnitz, Thomas Danneberg, Bernd Rumpf, Joseline Gassen, Rieke Werner, Bodo Henkel, Hans-Georg Panczak, Claudia Urbschat-Mingues, Jörg Schuler, Robert Rausch
Buch und Produktion: David Holy
Regie und Bearbeitung: Björn Korthof
Zusätzliche Bearbeitung:
Andrea Ebert, Marc Berninger

Zusätzliche Musik: Konstantinos Kalogeropoulos
Coverzeichnung: Honoel A. Ibardolaza
Covergestaltung: Sven Weiß
Laufzeit: ca. 39 Minuten
VÖ der Box Folge 1-3: 10.01.2011
Holysoft Studios Ltd. 2010 (i. A. von P. Kartmann)

Es ist kalt. Bitterkalt. Was im tiefsten Winter natürlich völlig verständlich ist. Genauso natürlich konnte man es von Heff, dem Chef nicht erwarten, dass er mit dem hereinbrechenden Winter zum Jahresende rechnet. Dennoch fangen die Angestellten problemlos an zu kochen – aber vor Wut. Denn Heff denkt nicht im Traum daran, die Heizung anzuschalten. Es kommt zum Streik. Doch wer wird diesen Streik für sich entscheiden? Die chaotischen Angestellten oder der inkompetente Chef? Und was haben Nevrin Neida, das Waisenhaus und der Geist von Heffs Urahn damit zu tun? Nun, das weiss Heff selbst noch nicht so genau, aber langsam aber sicher verdichtet sich ein unerhörter Plan in seinem Kopf...

Bei so einem Chef wird einem doch glatt ganz anders. Sicher gibt es einige Geizkrägen dieser Spezies, aber so geizig wie Heff ist wohl niemand. Die Angestellten müssen im Winter frieren, was endlich zu einem Streik führt. Seine drei Untertanen bauen sich ein Iglu vor der Geschäftsstelle. Immer noch wärmer als drinnen. Außer Heffs Büro, das ist gut beheizt weil das Aquarium ihm allerhand Wärme spendet.

Die anderen Mitarbeiter sollen gefälligst auf die Biowärme ihres eigenen Körpers zugreifen, ehe man an das Anstellen der Heizung denkt. Diese Umstände sorgen für allerhand Schmunzelszenen, so dass die knapp 40 Minuten des Hörspiels wie im Fluge vergehen.

Wolfgang Bahro sorgt als Heff wieder für Boshaftigkeit und Humor in einem. Joseline Gassen spricht eine Waisenhausleiterin. Die Sprecherin wurde in den achtziger Jahren sehr bekannt, als sie der Schauspielerin Stefanie Powers in der Serie "Hart aber herzlich" ihre Stimme lieh.

Das Cover-Artwork ist dem Thema antsprechend angepasst. Ein wenig Comic ist das Ganze dann doch. Und genauso muss man sich diese Serie auch vorstellen. eher Comic (wenn auch nur in Tonform) als Comedy, unter dessen man gemeinhin ja etwas anderes versteht.

Fazit:
Lustig und hörenswert, aber große Lacher bleiben aus.
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum