... John Howe über »Lost Worlds«, Tolkien, Jackson, del Toro, Reenactment und Inspiration
... John Howe ...
... über »Lost Worlds«, Tolkien, Jackson, del Toro, Reenactment und Inspiration
Ich weiß es wirklich nicht! Wir erhielten einfach eines Tages einen Anruf. Ich glaube, Peter Jackson und seine Co-Drehbuchautoren hatten in der Zeit, als sie mit der Herkulesaufgabe beschäftigt waren, tausend Seiten Roman in lesbares (Film-)Script zu bringen, alle Herr-der-Ringe-Illustrationen, die sie finden konnten, an die Wände gehängt. Ich glaube, sie hatten sich einfach so daran gewöhnt Alan Lees und meine Arbeit zu sehen, dass sie sich dazu entschieden, uns die Artwork für den Film entwickeln zu lassen.
Ein Conceptual Designer setzt einfach die Situationen, die im Skript beschrieben sind, in Bilder um. Ein Großteil der Arbeit besteht darin das Aussehen all dessen, was gebaut werden muss, zu entwerfen. Wir waren auch bis zu einem gewissen Grad an den Waffen, Rüstungen und Kreaturen beteiligt. Tolkiens Beschreibungen waren dabei gleichzeitig sehr nützlich und erlaubten ein gutes Stück der Freiheit, da sie nicht in einem einschränkenden Sinne verstanden wurden. Tolkien beschreibt oft nicht eine Sache selbst, sondern die Emotionen des Charakters, wenn er den Gegenstand anblickt. Dies lässt viel Freiheit bei der Arbeit. Bis zu einem gewissen Grad wird einfach angenommen, dass die Leser des 'Herr der Ringe' mit der Geschichte und der Kunst vertraut sind. Wenn Tolkien Edoras beschreibt weiß man, dass er sich auf Heorot, bezieht. Entsprechend kann seine Beschreibung eher bildhaft als erklärend sein, da er weiß, unsere Köpfe füllen die Lücken. Tolkien's Abbildungen sind ausgezeichnete Quellen von Informationen, aber nicht unbedingt der Inspiration.
Ich glaube, sie haben sehr viel Spaß bei der Arbeit miteinander. Sie teilen eine Vielzahl von gemeinsamen Interessen und große Begeisterung für das Genre. Sie sind auch beide wahre Bewunderer von Tolkien. Mit Guillermo zu arbeiten macht einfach sehr viel Spaß, seine Begeisterung und Energie sind sehr ansteckend.
Die zentrale Idee des Buches war es 24 "Welten" zu zeigen, die entweder physisch verschwunden sind oder sich kulturell aus unserer Aufmerksamkeit entfernt haben, und sie in der gleichen Weise zu behandeln. Wir haben zwölf reale Kulturen und zwölf mythsche Zyklen ausgewählt, so reicht das Buch von Atlantis und Camelot bis zu Cahokia und Mohenjo-Daro.
Persönlich war es unglaublich befriedigend, da die Forschung sehr gründlich und faszinierend war. (Es kann ein Buch für junge Menschen sein und nicht in tiefste Tiefen zu jedem einzelnen Gegenstand gehen, aber trotzdem muss man versuchen, die Fakten richtig darzustellen.) Ich hatte das Glück, die Hilfe eines echten Historiker, Neil Phillip haben. Dieser tat sein Bestes, um mich auf dem richtigen Weg zu halten und so sicher zu stellen, dass ich nichts Wesentliches übersehe. Außerdem überprüfte er meine Texte am Ende um sicher zu gehen, dass nichts schrecklich Falsches durchgeschlüpft war.
Es gibt einen Unterschied zwischen Information und Inspiration. Das Erste, die Information, stellt die (hoffentlich) solide Grundlage dar, auf der die Phantasie ein Bild aufbauen kann. Ohne die Letztere würde das Bild keine Geschichte erzählen, sondern lediglich eine Darstellung von Details sein, und ohne das Erstere, würde das Bild keinerlei historische Gültigkeit haben.
Ja, ich denke, dass ich ein spiritueller Mensch bin, besonders wenn ich dazu in der Lage war zu verstehen, was das alles wirklich bedeutet! Ich lege großen Wert auf Mythen und Legenden. Die Geschichten, die wir heute als Mythos oder Legende bezeichnen, sind Geschichten von göttlichen Wesen, die einst als heilig verehrt wurden, die aber zur Folklore werden, sobald die Verbindung zu dem Sinn gebrochen ist. (Religiiöse Legenden, auf der anderen Seite, die von göttlichen Wesen handeln, sind triviale Geschichten.) Es ist jedoch klar, dass die tiefere Bedeutung, jenseits von Weltenschöpfung, göttlicher Vergeltung und Wendungen des Schicksals, sich seit der Schöpfung der Geschichten selbst nicht geändert hat.
Ich genieße ernsthaftes mittelalterliches Reenactment sehr, bei dem ein ganzer Teil der Anstrengung darauf verwandt wird, Dinge historisch so korrekt wie möglich zu machen. Es ist ein sehr künstlerisches Unterfangen, da die Informationen nicht immer zur Verfügung stehen, und Quellen auszulegen sind. Visuell ist es manchmal beeindruckendend, und es ist eine sehr hilfreiche Wissensbasis für Illustrationen - zu wissen, wie man einen Umhang trägt, ein Schwert bei sich führt, wie Helmgurte funktionieren, etc., etc.
Die Mitglieder der 'Companie' sind alle Amateure, die sich aus Interesse für die Zeit engagieren, die dargestellt wird. Wenn das Unternehmen professionell wird, und man davon leben muss, es ist schwer, authentisch zu bleiben. Ich habe keine wirkliche Position in der 'Companie', da ich für eine Weile in Neuseeland sein werde . Ich hoffe, wieder am Reenactment teilnehmen zu können, wenn wir endlich dort gewesen und wieder zurück sind.
Ja, natürlich ist es sehr inspirierend, und stellt eine wahre Fundgrube für Informationen dar. Wenn das Tagespublikum gegangen ist, und die Companie ein wenig entspannen kann, ist es fast so als wäre man in einem Gemälde von Memling. Die 'Companie' hat eine Website: www.companie-of-st-george.ch (Link öffnet sich in einem neuen Fenster und verlässt die Seiten von Zauberspiegel-online). Wenn ich viel mehr Zeit hätte, würde ich gerne eine Fantasy-Reeactment-Gruppe aufbauen, aber orientiert an den gleichen Standards wie eine historische sie hat.
Ich habe ein paar Buchprojekte, auf die ich mich sehr freue. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde daran zu schreiben während wir am Hobbit arbeiten und einige Layouts und Skizzen machen kann. Ich glaube, es sind auch eine Reihe von Ausstellungen geplant.