Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Simeon Hrissomallis über den Unsinn der Reihenfolge und unseren Lieblingsbutler

Simeon Hrissomallis … ... Simeon Hrissomallis ...
... über den Unsinn der  Reihenfolge und unseren Lieblingsbutler

Aus dem Hause R&B Company kamen so einige Sachen. Man denke nur an Faith, eine der erfolgreichsten Hörspielserien der letzten Zeit. Bekannt, aber inzwischen fast schon vergessen waren auch die PSI-AKTEN. Nun hat sich Simeon Hrissomallis, der Produzent, seinem Label eine glatte Erweiterung verpasst. Doch R+B ist nicht Zauberstern-Records.

Denn unter dem Labelnamen Zauberstern-Records bringt er nun die beliebten BUTLER-PARKER-Romane als Hörspiele heraus. Eine Serie, die bisher trotz ihres großen Namens, von allen Hörspielmachern unberührt blieb. Darüber und über die neuen Hörspiele habe ich mit Simeon ein Interview geführt.

Zauberspiegel: Die ersten Aufnahmen für BP sind im Kasten. Die alles entscheidende Frage zuerst: Wer spricht den Butler?
Simeon Hrissomallis: Erst mal vielen Dank für Euer Interesse und das Interview…
Butler Parker wird vom bekannten Schauspieler und Synchronsprecher Lutz Riedel (Jan Tenner, Dracula in FAITH VAN HELSING, u.v.m.) gesprochen. Für mich die perfekte Besetzung. Und da die Aufnahmen schon im Kasten sind und zum großen Teil schon abgemischt, kann ich nur sagen: Das wird gut… richtig gut…!

Zauberspiegel: Auf welche Sprecher in der neuen Serie können wir uns sonst noch freuen?
Simeon Hrissomallis: Auf David Nathan als Mike Rander, auf Christian Rode als Leutnant Madden und natürlich auf Heiner Heusinger der als Erzähler durch die Geschichten führt. Alle Schauspieler hier zu nennen würde den Rahmen sprengen. Es waren insgesamt 30 Schauspieler und Synchronsprecher.

Zauberspiegel: Auf wie viele Folgen hast du BP zunächst geplant?
Simeon Hrissomallis: Das kommt darauf an ob BUTLER PARKER ein Erfolg wird… und das wird er mit Sicherheit. Endlos… Material - und dazu sehr gutes - ist ja reichlich vorhanden…Wink
 
Zauberspiegel: Die Frage nach der Aufmachung quält auch einige Fans. Werden wir auf den HSP-Covern die Original-Lonati-Bilder zu sehen bekommen?
Simeon Hrissomallis: Nein, die Cover werden neu gestaltet, von Timo Wuerz, werden sich aber an den alten Lonati-Bildern orientieren. Ich muss hier auch ausdrücklich und nachhaltig erwähnen, (ich glaube so würde sich unser Lieblings-Butler ausdrücken Wink), dass ich gerne die Roman-Cover verwendet hätte, allerdings gab es von Seiten des BLITZ-Verlages Bedenken… Es lag nicht an ZAUBERSTERN RECORDS…
Aber ich sehe dies auch als Chance. Cover von Timo Wuerz sind mehr als ein würdiger Ersatz. Lasst euch überraschen… Wink
 
Zauberspiegel: Geht Ihr bei der Vertonung der Romane chronologisch, nach der Heftreihenfolge vor?
Simeon Hrissomallis: Nein, wir möchten da flexibler sein und auch zügig zu den Romanen mit Lady Simpson kommen. Das geht ganz gut, da die Hörspiele auf den Memoiren des Butlers beruhen und somit die Chronologie nicht wichtig ist und wir ausreichend Abwechslung vermitteln können.
 
Zauberspiegel: Da ihr nicht chronologisch vorgeht, werden einige Romane ausgelassen?
Simeon Hrissomallis: Ja, es werden erst mal Romane ausgelassen und wenn man es wirklich realistisch sieht, können wir in einem Menschenleben die ganzen Romanvorlagen nicht vertonen…Wink
 
Zauberspiegel: Produzierst Du die Hörspiele in Richtung klassischer Erzählweise, wie einst die Krimihörspiele bei Maritim oder EUROPA, oder erwartet den Hörer ein neumoderner actionreicher Aufguss?
Simeon Hrissomallis: Klassisch und gewitzt ist die Devise. Die Geschichten spielen auch nicht in der heutigen Zeit, Das würde nicht passen und das erwarten die Fans auch nicht und wir machen aus Butler Parker keinen James Bond, wir sind sehr nah an der Vorlage.
 
Zauberspiegel: Zur klassischen Erzählweise gehört auch eine passable Hörspiellänge. Ich bin ein Freund von Hörspielen die kürzer als 60 Minuten sind. Vor allem, wenn es sich um leichte Unterhaltung handelt. Wie werdet ihr das bei BP machen?
Simeon Hrissomallis: Da lassen wir uns nicht einschränken und dort wo ich meine Finger im Spiel habe, wird es gewiß keine langweilige Unterhaltung geben. Also die Geschichten werden auf jeden Fall eine „erträgliche“ Länge haben. Ich bin davon überzeugt, dass es den Fans sogar zu kurzweilig sein wird und sie das nächste Abenteuer des Butlers nicht erwarten können.
 
Zauberspiegel: Was wird den Hörer musikalisch in den Folgen erwarten, sprich Background –und Titelmusik?
Simeon Hrissomallis: Exklusiv komponierte Musik von den Besten der Branche im klassischen Touch.
 
Zauberspiegel: Wenn man die letzten 10 Hörspieljahre Revue passieren lässt, dann ist so ziemlich alles vertont wurden, was im Heft Rang und Namen hatte. Am Ende griff man sogar die unbekannten Serien auf, weil die Stoffe ausgingen. Natürlich war hier der Gruselsektor gemeint. Doch auch der Krimi war nicht unbeliebt im Hörspiel in den letzten Jahren. Warum kommt man erst jetzt auf die Idee PB zu vertonen, die ja eine der erfolgreichsten Krimiserien im Heft waren?
Simeon Hrissomallis: Das ist eine gute Frage, da kann ich nur spekulieren… es war ziemlich schwierig den Nachlassverwalter von Günter Dönges ausfindig zu machen. Es war wirkliche Detektivarbeit nötig und hat einige Zeit in Anspruch genommen… Über ein Jahr… Aber es hat sich gelohnt, wirklich gelohnt und ab dem 22. Oktober können sich all die Hörspielfans davon überzeugen. Butler Parker erblickt bei ZAUBERSTERN RECORDS das Licht der Hörspielwelt.
 
Zauberspiegel: Wann erscheinen die ersten Folgen laut Plan?
Simeon Hrissomallis: Am 22. Oktober erscheinen zwei Folgen. Parker und die weiße Göttin (mit Karen Schulz-Vobach als Rita Malcona. Einfach grandios!) und Parker im Netz der Spione. Im Januar dann, Parker und die Mädchenkiller, danach geht es zweimonatlich mit einer Folge weiter. Also, vormerken… Wink
 
Zauberspiegel: Vielen Dank
Simeon Hrissomallis: Ich bedanke mich für das Interview und wünsche allen Hörspielfans gute Unterhaltung mit den BUTLER PARKER – Hörspielen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles