Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Bewandtnis mit Atlantis: 5. Die Interpretation - Schlussbetrachtung

Die Bewandtnis mit Atlantis5. Die Interpretation
Schlussbetrachtung

Ys, Lyonesse, Atland/ Utland, Mu, Kasskara, Lemuria – Es gibt nur wenige Leute, die je von diesen angeblich versunkenen Ländern gehört haben. Avalon ist immerhin schon etwas bekannter, doch zumeist weiß man kaum mehr darüber, als daß König Arthus dorthin „entrückt“ worden sein soll. Ob es in Burgund (Avallum), auf Helgoland (Abalon/ Abalus) oder sonstwo zu suchen ist, soll nicht Thema dieser Abhandlung sein. Allen Anglo- Nationalismen Hollywoods zum Trotz, ist es weit davon entfernt, die Popularität von Atlantis zu erreichen.

 

Was also ist das Geheimnis von Platos Insel? Zumal auch heute noch so viele Menschen ihren Namen kennen, aber kaum jemand weiß, welche Lehren der Philosoph verkündet und gelehrt hat?

Zunächst ist da ein Ruf, für den er gar nichts kann. Spätere Schriften über Utopias und Schlaraffenländer haben sich nicht selten an seiner Vorlage orientiert, so daß sich der Leumund der jeweiligen Zauberwelt mit dem des Originals mischte.

Dann aber ist da auch die Persönlichkeit Platos selbst. Er war die unbestrittene Geistesgröße seiner Zeit, und die Tatsache, daß er seine beiden Beschreibungen des verwunschenen Eilands als logos deklarierte, nicht aber als mythos, sorgte er dafür, daß sich gebildete Kreise mit dem Thema befaßten, und nicht einfach nur Großmütter am Bett ihrer Enkel. Es war nicht an die Sagen und Märchen eines Volkes gebunden, sondern an die Bildung und Belesenheit der Gelehrten – Und Gelehrte gab es in jeder Nation!

Damit blieb die Geschichte von dem Land unter dem Meer über die Jahrtausende präsent (wenn man für das finstrere Mittelalter ein paar Abstriche macht). Als terra incognita ließ es sich wunderbar als Projektionsfläche für alle möglichen Gedankenspiele nutzen. Beispielsweise begründeten die Könige Spaniens ihren Anspruch auf Amerika damit, daß sich das als Atlantis gedeutete Tartessos in ihrem Herrschaftsbereich befände. Und wer als Mystiker oder Okkultist etwas werden wollte, tat gut daran zu behaupten, über geheimes Wissen von jener untergegangenen Landmasse zu verfügen. Schließlich wurde auch die phantastische Literatur auf das Thema aufmerksam, und Größen wie Jules Verne und Robert E. Howard widmeten sich ihm. Auf diesem Weg fand die Legende in die Populärkultur, wie das bekannte Lied von Donovan nur allzu deutlich beweist.

Somit hat Atlantis längst dem Sprung vom antiken zum modernen Mythos geschafft, und steht damit neben dem Aussterben der Dinosaurier und der möglichen Existenz von Tachyonen. So wäre die Entdeckung von Akrotiri oder Tartessos allein kaum eine Schlagzeile wert. Kann man die Orte jedoch mit Platos Eiland verknüpfen, ist auf einen Schlag das öffentliche Interesse da, und mit den Medien kommen auch die Investoren.

Dementsprechend gibt es weit mehr Hypothesen, als ich zu behandeln in der Lage bin. Völlig ignoriert zum Beispiel das Ehepaar Flem- Ath, das Atlantis in der Antarktis gefunden haben möchte. Da der Südkontinent bereits im Miozän vereist ist, also während in Ostafrika gerade mit dem aufrechten Gang experimentiert wurde, erschien mir ihr Ansatz dann doch zu abwegig. Für andere Theorien, welche die Inselkapitale zum Beispiel vor Japan (Yonaguni- Fels) oder als Troja ausgemacht haben wollen, gelten die selben Argumente, die zum Beispiel gegen Malta, Zypern oder Mu sprechen. Troja war eine Hochkultur gewesen, hatte über künstliche Quellen verfügt und mit den mykenischen Griechen Krieg geführt – Das langt offenbar schon, um es mit Platos Imperium gleichzusetzen.

Dementsprechend stellt auch dieser etwas in die Länge geratene Aufsatz kaum mehr als ein Streiflicht dar, und nur ein winziger archäologischer Fund, eine einzige neue Quelle aus vorplatonischer Zeit können ausreichen, ihn reif für die Löschtaste zu machen. Es wäre nicht im geringsten tragisch angesichts der Fülle neuen Wissens, das so viel Licht in die dunklen und schriftlosen Kapitel unserer Vergangenheit werfen würde.

Sollte mich also jemand fragen, ob es Atlantis denn nun gegeben hat oder nicht, so kann ich mit dem Brustton der tiefsten Überzeugung erwidern: „Ich weiß es nicht!“



Die Bewandtnis mit Atlantis6. Literatur (Auswahl)

Amendt et al.: Proseminar zum Thema „Steinzeit“ am Institut für Vor- und Frühgeschichte der Johannes- Gutenberg- Universität zu Mainz; Wintersemester 1998/ 1999.

Baumgart, Norbert Clemens: Der Film „Terra X – Die Sintflut kam Punkt 12 Uhr 10. Protokoll einer Weltkatastrophe“ (Filmkritik). 03Film.pdf.

Beneš, Josef und Burian, Zdenek: Tiere der Urzeit. Verlag Werner Dausien. Hanau (Prag), 1980.

Berlitz, Charles: Das Atlantis- Rätsel. Paul Zsolnay Verlag. Wien/ Hamburg, 1976.
 
Bertram, Jan K.: Schnurkeramik (SchK). In: H.-J. Beier u. R. Einicke: Das Neolithikum im Mittelelbe- Saale- Gebiet und in der Altmark. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 4 (Wilkau- Hasslau 1994) 229-242; 234.
 
Bichler, Reinhold: „Die Datierung des Troianischen Kriegs als Problem der griechischen Historie“ in: Ulf, Christoph (Hrsg.): Der neue Streit um Troia (Eine Bilanz) (S. 349 ff.). Verlag C. H. Beck. München, 2003.

Blumenthal, P. J.: „Wie der Mensch das Jahr erfand“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 12/ 1984, S. 122 ff. Gruner + Jahr & Co. München, 1984.

Blumenthal, P. J.: „Wie der Mensch die Schrift erfand“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 9/ 1979, S. 16 ff. Gruner + Jahr & Co. München, 1979.

Bökönyi, Sandor: Pferde- und Schafdomestikation bzw. -haltung in der frühen Kupferzeit Eurasiens. In: Die Kupferzeit als historische Epoche. Symposium Saarbrücken und Otzenhausen 6. – 13. 11. 1988, Teil 2. Dr. Rudolf Habelt GmbH. Bonn, 1991, S. 549 ff.

Boschke, F. L.: „Der größte Vulkanausbruch aller Zeiten“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 2/ 1979 (S. 72 ff.). Gruner + Jahr & Co. München, 1979.

Brandau, Birgit und Schickert, Hartmut: Hethiter (Die unbekannte Weltmacht). 2. Auflage. Piper Verlag GmbH. München, 2001.

Brandau, Birgit, Schickert, Hartmut und Jablonka, Peter: Troia – Wie es wirklich aussah. Piper Verlag GmbH. München, 2004.

Bruckmüller, Ernst und Hartmann, Peter Claus (Hrsg.): Putzger Historischer Weltatlas. Cornelsen Verlag. 103. Auflage. Berlin, 2003.

Buchvaldek, Miroslav: Die Schnurkeramik in Mitteleuropa. In: Památky Archeologické 62. N.N., 1966, S. 126 ff.

Buchvaldek, Miroslav: Die schnurkeramische Kultur in Mitteleuropa I. Die Gruppen zwischen dem Harz und den Weissen Karpaten. Praehistorica XII (Acta Instituti Universitatis Carolinae Pragensis). Prag, N.D.

Burenhult, Göran (Hrsg.): Große Zivilisationen (Die Kulturgeschichte der Menschheit von den Anfängen bis zur Gegenwart). Karl Müller Verlag. Köln, 2004.

Burenhult, Göran (Hrsg.): Menschen der Urzeit (Die Frühgeschichte der Menschheit von den Anfängen bis zur Bronzezeit). Karl Müller Verlag. Köln, 2004.

Carroll, Robert L.: Paläontologie und Evolution der Wirbeltiere. Georg Thieme Verlag. Stuttgart, New York, 1993.

Cox, Barry, Dixon, Dougal, Gardiner, Brian und Savage, R. J. G.: Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit. Mosaik Verlag. München, 1989.

Diercke Weltatlas. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH. 5. aktualisierte Auflage. Braunschweig, 2009 (2002).

Dresely, Veit: ... und ruhten in Frieden. In: Archäologie in Deutschland, Heft 2/ 1999, S. 34 f.

dtv- Atlas zur Weltgeschichte, Band 1 (Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution). 39. Auflage. Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG. München, 2007 (1964).

Ein Meer wird geboren in: Schleswiger Nachrichten, 22. Januar 2005. Extra- Beilage „Wissen“, S. 3.

Engelhardt, Bernd: Archäologie und Geschichte im Herzen Bayerns (Ausgrabungen am Main- Donau Kanal). Leihdorf Verlag. N.O., 1987

Engelhardt, Bernd: Eine Kultur oder was? In: Archäologie in Deutschland, Heft 2/ 1999, S. 36 ff.

zum Felde, Lubica: „Bringt Frauen- Herrschaft Frieden auf Erden?“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 1/ 1979, S. 62 ff. Gruner + Jahr & Co. München, 1979.

Fischer Weltgeschichte: Vor- und Frühgeschichte, Band 1 – 4. Fischer Taschenbuch Verlag. Frankfurt am Main, 2003.

Franke, Thorwald C.: „Mit Herodot auf den Spuren von Atlantis“. Books on Demand GmbH. Norderstedt, 2006.

von Freeden, Uta und von Schnurheim, Siegmar (Hrsg.): Spuren der Jahrtausende (Archäologie und Geschichte in Deutschland). Theiss Verlag. Stuttgart, 2003 (2002).

Gröper, Klaus: „Der Tag, an dem Atlantis unterging“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 11/ 1980, S. 44 ff. Gruner + Jahr & Co. München, 1980.

Gröper, Klaus: „Die Arche, die aus Atlantis kam“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 12/ 1980, S. 10 ff. Gruner + Jahr & Co. München, 1980.

Haarmann, Harald: Geschichte der Sintflut (Auf den Spuren der frühen Zivilisationen). Verlag C. H. Beck. München, 2005 (2003).

Haglund, Karin: „Hieroglyphen für Anfänger“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 2/ 1979 (S. 62 ff.). Gruner + Jahr & Co. München, 1979.

Hauptmann, Arthur: „Es stand in P. M.: Lebten bei uns früher Zwerge?“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 2/ 1979, S. 70. Gruner + Jahr & Co. München, 1979.

Hepke, Karl Juergen: Die Ausgrabung von Tartessos (Las excavaciones de Tartessos [situacion 2005]). Auf: http://www.tolos.de/tartessos1.html.

Homer: Ilias – Odyssee (Deutsch von Johann Heinrich Voss). Parkland Verlag. Köln, 2003.

Hudson, Ray (Hrsg.): Der große Weltatlas (genehmigte Sonderausgabe). Verlag nicht angegeben (ISBN 3-9809029-2-7). „Printed in EU“, n. J..

Huf, Hans- Christian (Hrsg.): Das Bibelrätsel (Geheimnisse der Heiligen Schrift). Econ Verlag. Berlin, 2005.

Huß, Werner: Karthago. Verlag C. H. Beck. München, 2000 (1995).

Ivanova, Mariya: Befestigte Siedlungen auf dem Balkan, in der Ägäis und in Westanatolien, ca. 5000 – 2000 v. Chr.. Waxmann Verlag. Münster, New York, München, Berlin, 2008.

Kircher, Bertram (Hrsg.): Atlantis (Alle Mythen, Legenden und Dichtungen). Patmos Verlag/ Albatros Verlag. Düsseldorf, 2007.

Koch, Michael: Tarschisch und Hispanien. Reihe Madrider Forschungen, Band 14. Verlag Walter de Gruyter & Co. Berlin, 1984.

Lichardus, Jan: Die Kupferzeit als historische Epoche (Ein forschungsgeschichtlicher Überblick). In: Jan Lichardus (Hrsg.): Die Kupferzeit als historische Epoche. Symposium Saarbrücken und Otzenhausen 6. – 13. 11. 1988, Teil 1. Dr. Rudolf Habelt GmbH. Bonn, 1991, S. 13 ff.

Lippert, Helge und Moroni, Claudia: Terra X (Große Mythen). Deutscher Taschenbuch Verlag. München, 2008.

Löchel, Ingo: Atlantis – Legende oder Wahrheit. Auf: www.zauberspiegel-online.de

Lüning, Jens: Grundlagen seßhaften Lebens; in: Spuren der Jahrtausende (Archäologie und Geschichte in Deutschland). Stuttgart, 2003 (2002), S. 110 ff

Matuschik, Irenäus, Müller, Johannes und Schlichterle, Helmut: Technik, Innovation und Wirtschaftswandel (Die späte Jungsteinzeit); in: Menschen Zeiten Räume – Archäologie in Deutschland. Bonn, 2003.

Menghin, Wilfried und Planck, Dieter (Hrsg.): Menschen – Zeiten – Räume (Archäologie in Deutschland). Theiss Verlag. Stuttgart, 2002.

Merpert, Nikolaj J.: Die neolithisch- äneolithischen Denkmäler der pontisch- kaspischen Steppen und der Formierungsprozeß der frühen Grubengrabkultur. In: Jan Lichardus (Hrsg.): Die Kupferzeit als historische Epoche. Symposium Saarbrücken und Otzenhausen 6. – 13. 11. 1988, Teil 1. Dr. Rudolf Habelt GmbH. Bonn, 1991, S. 35 ff.

Meyer- Hermann, Reinhard: Daten zur Geschichte der Iberischen Halbinsel. meyer-hermann2006draft_datGeschichtIberHalbinselTeil1AnfBis1942_1.doc

Müller, Adalbert: Die Anwendung der Korrespondenzanalyse anhand der Grabfunde der Glockenbecherkultur in Bayern. In: Johannes Müller/ Andreas Zimmermann (Hrsg.): Archäologie und Korrespondenzanalyse. Beispiele, Fragen, Perspektiven. Verlag Marie Leidorf GmbH (Internat. Arch. 23). Espelkamp, 1997, S. 115 ff

Müller, Johannes: Zeiten ändern sich. In: Archäologie in Deutschland, Heft 2/ 1999, S. 20 ff.

Muncaev, Rauf M.: Nordkaukasien in Neolithikum, Chalkolithikum und Frühbronzezeit. In: Jan Lichardus (Hrsg.): Die Kupferzeit als historische Epoche. Symposium Saarbrücken und Otzenhausen 6. – 13. 11. 1988, Teil 1. Dr. Rudolf Habelt GmbH. Bonn, 1991, S. 47 ff.

Nadler, M.: Kein „reisig Volk von Bogenschützen“! – Ein Siedlungskomplex der Glockenbecherkultur aus Marktbergel. Archäologisches Jahr in Bayern 1997. Konrad Theiss Verlag GmbH, Stuttgart 1998, S. 61 ff

N. N.: „Afrikanisches Stonehenge entdeckt“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 8/ 1981, S. 72. Gruner + Jahr & Co. München, 1981.

N. N.: Forscher will Atlantis entdeckt haben. Auf: www.Spiegel.online.de (15. November 2004).

N. N.: „Lebten bei uns früher Zwerge?“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 12/ 1978, S. 72 ff. Gruner + Jahr & Co. München, 1978.

N. N.: Modul I: Archaische Weltvorstellungen. Auf: www.aionik.de/Download/10-Modul-I.pdf

N. N.: „Versank Atlantis im Sand?“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 9/ 1979, S. 30. Gruner + Jahr & Co. München, 1979.

Pleslová- ~Stikova, E.: Die Beziehungen des mitteleuropäischen mittleren und jüngeren Äneolithikums zur Schnurkeramik und zur Glockenbecherkultur. In: Glockenbechersymposion Oberried 18. – 23. März 1974. Fibula- van Dishoeck. Bussum/ Haarlem, 1976, S. 167 ff

P.M. History (Das große Magazin für Geschichte), Ausgabe Juni 2007 (Großer Sonderteil: Atlantis). Gruner + Jahr AG & Co KG. Hamburg, 2007.

P.M. Perspektive: Versunkene Welten und ihre Geheimnisse. Ausgabe Januar 2007. Gruner + Jahr AG & Co KG. Hamburg, 2007.

Riedhammer, Karin.: Seminar zum Thema „Das Neolithikum in Bayern“ am Institut für Vor- und Frühgeschichte der Johannes- Gutenberg- Universität zu Mainz; Wintersemester 2003/ 2004.

Riedler, K. K.: Zwei neue Bestattungsplätze der späten Glockenbecherkultur aus Etting und Buxheim. Archäologisches Jahr in Bayern 1997. Konrad Theiss Verlag GmbH, Stuttgart 1998, S. 65 ff

Schmidt, Klaus und Walter, Roland: Erdgeschichte. Sammlung Göschen, Walter de Gruyter Verlag. Berlin, New York, 1990.

Schröter, Peter: Zur Stellung der Glockenbecherkultur im Spätneolithikum Bayerns. In: Glockenbechersymposion Oberried 18. – 23. März 1974. Fibula- van Dishoeck. Bussum/ Haarlem, 1976, S. 249 ff

Schröter, Peter und Wamser, Ludwig: Eine Etagen- Doppelbestattung der Glockenbecherkultur von Tückelhausen, Stadt Ochsenfurt/ Unterfranken. Fundberichte Hessen, 19/ 20, 1980, S. 287 – 326

Schwertheim, Elmar: Kleinasien in der Antike (Von den Hethitern bis Konstantin). Verlag C. H. Beck. München, 2005.

Strahm, Christian: Die Einführung der Metallurgie in Mitteleuropa – Impulse für lokale Erzgewinnung. Freiburger Universitätsblätter 109, 1990, 43 – 57.

Strahm, Christian: Erstmals ideologische Impulse für die Evolution. In: Archäologie in Deutschland, Heft 2/ 1999, S. 18 f.

Strempel, Fritz: „Das steinerne Rätsel von Stonehenge“. In: P. M. („Peter Moosleitners interessantes Magazin“), Ausgabe 2/ 1980, S. 10 ff.. Gruner + Jahr & Co. München, 1980.

Susemihl, Franz: Übersetzung von Platos Dialogen „Timaios“ und „Kritias“. Auf: www.atlantis-scout.de.

Terra X: Best Of. Universum Film GmbH & Co KG. München, 2001.

Thenius, Erich: Die Evolution der Säugetiere. Gustav Fischer Verlag. Stuttgart, New York, 1979.

Vergessene Welten: Auf der Suche nach vergessenen Welten. Discovery Geschichte/ Great Movies. N. O. („Made in E.U.“), 2007.

Vidal- Naquet, Pierre: Atlantis (Geschichte eines Traums). Verlag C. H. Beck. München, 2006

Vogt, Matthias: Dumonts Handbuch Philosophie. DuMont monte Verlag. Köln, 2003.

Wagenseil, Christoph: Mythos Atlantis. Auf: www. geocities.com/drapokalypse/kartei/atlantis.htm.

Weltalmanach des Übersinnlichen. Wilhelm Heyne Verlag. München, 1987 (1977).

Wolf, Claus: Insignien einer neuen Ideologie? In: Archäologie in Deutschland, Heft 2/ 1999, S. 26 ff.

Zápotocky, Milan: Streitäxte und Streitaxtkulturen. In: Památky Archeologické 62. N.N., 1966, S. 172 ff.


 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.