Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 10. Juli 2014

Go WestEine Reise in den ›Wilden Westen‹
10. Juli 2014

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA.

Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. - Folgt mir ...


Go WestCrazy Horse, sein Monument und Mount Rushmore
Heute verließen wir North Dakota und fuhren südwärts. Unser erstes Ziel war das Crazy Horse Monument in der Nähe der Kleinstadt Custer in den Black Hills von South Dakotas.

Dieses gigantische Denkmal dürfte schon heute das größte Monument sein, das jemals für einen Menschen errichtet werden wird. Seit über 60 Jahren wird bereits daran gearbeitet, und ein Ende ist nicht absehbar.

Crazy Horse war der vielleicht bedeutendste Kriegshäuptling der Lakota. Er war verantwortlich für die Vernichtung der Fetterman-Kompanie in Red Clouds Krieg. Er besiegte 1876 die Armee General Crooks am Rosebud – und eine Woche später war er der maßgebliche Führer beim vollständigen Sieg über Custers 7. US-Kavallerie am little Big Horn.

Crazy Horse war zeitweise „Hemdträger“ der Sioux – eine hohe Würde. Er genoß die Verehrung der jungen Krieger, und er war ein strikter Gegner von Verträgen mit dem weißen Mann.

Allerdings war er bei den älteren Häuptlingen keineswegs unumstritten, und als er sich schließlich entschied, aufzugeben und sich der Armee zu stellen, entstand zwischen ihm und seinem früheren Verbündeten, Red Cloud, eine scharfe Rivalität.

Red Cloud beobachtete mit einer gewissen Eifersucht, wie die hohen Armeeoffiziere Crazy Horse umwarben. Sie sahen in dem Mann, der General Custer und General Crook geschlagen hatte, einen militärisch Ebenbürtigen. Dazu mehr, wenn ich mit meiner Gruppe nach Fort Robinson komme, wo sich das Schicksal von Crazy Horse vollendete.

Jedenfalls war dieser junge Häuptling schon zu Lebzeiten eine Symbolfigur und ist es heute vielleicht noch mehr, da er den Kriterien der Lebenden weit entrückt ist.

Nachdem bis 1941 am Mount Rushmore die Köpfe der 4 bedeutendsten US-Präsidenten in den Fels gehauen worden waren, was für beträchtliche Verärgerung der Indianer der Region gesorgt hatte, entschloß sich der Sioux-Häuptling Henry Standing Bear, dagegen zu halten, „Weil auch der rote Mann Helden hat.“

1939 schenkte er dem polnischstämmigen Bildhauer Korczak Ziolkowski, der am Mount Rushmore Erfahrungen mit Großmonumenten gesammelt hatte, einen ganzen Berg mit der Bedingung, ein vergleichbares Denkmal zu schaffen.

Korczak hatte kein Geld, also dauerte es bis 1948, bis das große Werk beginnen konnte. Korczak hatte sich für Crazy Horse entschieden – nicht nur, weil dieser Häuptling besonders bedeutsam und auch bekannt war, sondern weil es kein authentisches Bildnis von ihm gibt. (Crazy Horse hatte sich sein Leben lang geweigert, „seinen Schatten fangen“ zu lassen.) So konnte Korczak seine Phantasie schweifen lassen und ein ideales Indianerportrait entwerfen.

Wenn die Statue denn jemals fertig wird, wird sie eine Höhe von 172 m und eine Länge von 195 m erreichen – ein Krieger, der mit ausgestrecktem Arm auf dem Rücken seines Pferdes sitzt.

Korczak starb 1982. Inzwischen setzen 7 seiner 10 Kinder das Werk fort. Böse Zungen sagen, daß der unfertige Crazy Horse mehr Geld einbringt als der fertige, so daß es wohl noch Jahrzehnte dauern wird, bis alle Arbeiten geschafft sind und der Berg das Aussehen des Modells hat.

Von Anfang an war das Crazy Horse Monument umstritten. Viele Indianer betrachten es als Sakrileg, daß ein ganzer Berg umgeformt wird, aber die Mehrheit unterstützt des Projekt inzwischen, weil es die Aufmerksamkeit auf die Indianerkulturen und die Reservationen lenkt, und weil viele indianische Künstler und Handwerker davon profitieren.

Unterhalb des Monuments ist eine riesige Indian Gallery und ein Museum entstanden. Hier stellen viele Indianer ihre Arbeiten aus und verkaufen gut.

Crazy Horse ist inzwischen fast genauso populär wie Mount Rushmore. Der Unterschied ist, daß Crazy Horse ein vollständig privates Unternehmen ist. Die Ziolkowski-Familie hat eine Stiftung gegründet, die die Finanzierung verwaltet.

Ziel ist es, nach Fertigstellung eine Universität am Fuße des Crazy Horse Mountain zu schaffen. Eine eigene Zufahrt von der Hauptstraße gibt es jedenfalls.Man fährt die „Avenue of the Chiefs“ zum Besucherzentrum hoch.

Man mag zu diesem Denkmal stehen wie man will – es ist ein gewaltiges Werk, das aus Korczaks Vision geboren wurde, und es ist keine Frage, daß es für die Indianer von South Dakota eher von Vorteil ist..

Die Fotos zeigen das Monument, das Skale-Modell - so soll es einmal aussehen -, und das Modell des Kopfes.

Ständig sind Indianer anwesend, die deutlich machen, daß die Besucher sich in ihrem alten Heimatland befinden.

Ein Lakota-Oglala erzählte in äußerst plastischer Weise über das Leben heutiger Indianer, machte sich über die Unwissenheit der meisten Menschen bzgl. Indianer lustig und verwies darauf, daß in den USA die Nachkommen von rd. 600 verschiedenen Völkern leben; er ordnete die Indianer in diesen Kontext ein.

Dann führte er einige charakteristische Tänze vor und erklärte die Bedeutung und den Ursprung.

Die anderen Fotos stellen einen Blick in die großen Ausstellungshallen des Besucherzentrums dar.

Auf dem Weg zu Crazy Horse, passierten wir den heiligen Berg der Plainsindianer, Bear Butte, in der Nähe von Sturgis.

Bis heute gehen junge Indianer, wie in alter Zeit, zur Visionssuche hierher, fasten und meditieren. Auch andere suchen hier die spirituelle Ruhe, um den Geist zu reinigen. Zeremonien finden nach wie vor hier statt.

Vom Crazy Horse Monument fuhren wir nach Mount Rushmore. Die 4 Präsidentenportraits wurden zwischen 1927 und 1941 von ca. 400 Arbeitern unter Leitung des Bildhauers Gudzon Borglum in den Fels gehauen.

Heute ist Mount Rushmore eine Art amerikanisches Walhalla. Über 3 Millionen Besucher kommen jährlich in die Black Hills, um das Monument zu sehen. Die steinernen Gesichter sind weltbekannt.

Die Portraits stellen George Washington dar (Vater der Nation), Thomas Jefferson (der Kauf von Louisianna und die Lewis & Clark Expedition), Abraham Lincoln (Sklavenbefreiung und Wiedervereinigung der Nation nach dem Bürgerkrieg) und Theodore Roosevelt , der die USA zur Weltmacht machte.

Mount Rushmore steht unter Verwaltung des Nationalpark Service.

Zur Einleitung - Die erste Gruppe - Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.