Go West! - 8./9. Juni 2016
Wieder in den ›Wilden Westen‹
8./9. Juni 2016
Bis auf einen sind meine nächsten Reisegefährten sicher in Denver eingetroffen.
Herr Wild und sein Sohn waren schon gestern Abend gekommen. Beide begleiteten mich heute Morgen bei einem obligatorischen Besuch bei meinem Freund Dr. David Halaas.
David kennt Herrn Wild auch. Herr Wild, der wohl den Rekord der Reisen mit mir hält - er dürfte das achte oder neunte Mal dabei sein - war mit mir am Sand Creek-Massakerfeld, als David persönlich aus Denver kam und uns eine der besten Führungen gab, die man sich nur vorstellen kann.
Wir hatten eine angeregte Unterhaltung… (Bild 270)
Während ich noch durch den amerikanischen Westen reise, geht der Alltag weiter. Im Juni ist die nächste Ausgabe (2 / 2016) des MAGAZIN FÜR AMERIKANISTIK fällig - und ich habe meine treuen Abonnenten in der Heimat natürlich nicht vergessen.
Ich habe die Ausgabe selbstverständlich schon Anfang Mai druckfertig gemacht, bevor ich in die USA gereist bin. Auch der Versand ist schon vorbereitet worden.
Die Druckerei DÖRING in Braunschweig arbeitet bereits an diesem Heft. Ich werde wohl schon in den nächsten Tagen eine PDF-Datei aus Deutschland in meinen Emails finden, anhand derer ich noch einmal eine letzte Korrektur lesen kann. Wenn ich dann das "OK" nach Braunschweig schicke, wird die Druckmaschine angeworfen.
Hier schon einmal - wie üblich - ein Blick auf das neue Titelbild: Eine Herde Hereford-Rinder an einer Wasserstelle in Montana. Ein Bild wie aus den alten Tagen der "open Range", entstanden 2015.
Das Heft ist wieder mit einer großen Bandbreite von Artikeln bestückt:
- Der GENERAL STORE, eine amerikanische Institution (von mir selbst geschrieben)
- Blockadebrecher im Amerikanischen Bürgerkrieg. Professor Dr. Sollbach befaßt sich mit der heimlichen Unterstützung der Südstaatenkonföderation durch englische Unternehmen.
- Die "Schlacht von Ingalls", eine der größten Schießereien der Pionierzeit zwischen US-Marshals und der Doolin-Bande in Oklahoma. Der Artikel erscheint in zwei Teilen.
- Abgeschlossen werden die Abhandlungen über "Davy Crockett" und über die "Buffalo Soldiers".
Desweiteren sind wieder aktuelle Nachrichten, Buchbesprechungen und Termine enthalten.
Die Auslieferung der Hefte wird am 20./21. Juni erfolgen, wenn ich wieder in Deutschland gelandet bin. (Bild 271)
Alle Reisenden meiner nächsten Gruppe sind gesund in Denver eingetrudelt. Herr Liebscher hatte etwas Pech mit seinen Flügen und traf erst mitten in der Nacht ein.
Der erste Tag dient in der Regel der Akklimatisierung. Wir fuhren zur "BOOT BARN" und danach zum Mittagessen zu "Cracker Barrel", der amerikanischen Restaurant-Institution.. Danach ging es in einen Wal Mart, um etwas Versorgung für die Fahrt einzukaufen.
Es ist eine kleine Gruppe - 4 Personen. Ein Ehepaar hatte wegen des schweren Arbeitsunfalls des Mannes kurzfristig absagen müssen. Das sind die Schicksalsschläge des Lebens. Ich bin froh, daß der Mann sein Bein nicht verloren hat und es ihm inzwischen schon besser geht.
Ab morgen geht es dann auf die große Tour.
Das Foto entstand auf dem Vorbau von "Cracker Barrel". (Bild 272)