Go West! - 28. Juni 2017
Wieder in den ›Wilden Westen‹
28. Juni 2017
Zum Abschluss: St. Louis und RaddampferGestern am Nachmittag sind wir in St. Louis angekommen. Für meine zweite Gruppe ist diese Stadt neu. Es ist zugleich ihr letzter Tag in den USA.
Wir fuhren heute Vormittag zur Gateway Arch und bestiegen dann wieder einen der legendären Schaufelraddampfer.
Für Karen und mich war auch Nostalgie im Spiel. Es war unsere erste gemeinsame Reise. Obwohl in Amerika geboren und aufgewachsen, hat sie vorher nie so viel von ihrer Heimat gesehen. In ca. 6 Wochen sind wir etwa 9,000 Meilen gefahren.
Das Geräusch der Dampfpfeife auf dem Mississippi klang ein bißchen wie ein Abschiedssong.
Morgen früh fliegen unsere Reisenden nach Hause.
Auch Karen und ich besteigen das Flugzeug. Sie muß einen Abstecher nach New York machen, wird mir aber in einigen Tagen nach Deutschland folgen.
Meine Fotos zeigen unser Dampfschiff, Karen und mich mit der Arch im Hintergrund, und das letzte Bild zeigt den gestrigen Sonnenuntergang über St. Louis. (Bild 448-451)
Ich möchte den Teilnehmern an dieser kompakten Tour durch den amerikanischen Südwesten und zurück in die Südstaaten herzlich danken. Es hat mir wieder viel Freude gemacht, Sie alle zu führen und Ihnen unterwegs die Geschichte Amerikas zu erklären und viele Fragen zu beantworten.
Ich wünsche allen eine gute und sichere Heimreise.
Allen Facebook-Freunden und Zauberspiegel-Lesern danke ich ebenfalls für die virtuelle Begleitung in den letzten fast 6 Wochen. Es war mir eine Freude, wieder mein Reisetagebuch hier einzustellen und Sie an dieser langen Fahrt teilhaben zu lassen.
Wenn wir alle gesund bleiben, heißt es auch im nächsten wieder „Westward Ho!“.
Danke für die freundlichen Kommentare – und auf Wiedersehen in Deutschland.
Das Foto zeigt uns im Herzen von St. Louis mit dem historischen Gerichtshaus von 1828 und der Gateway Arch im Hintergrund. (Bild 452)
Zur Einleitung - Die erste Gruppe - Die zweite Gruppe