Go West! - 28. Mai 2018
Las Cruces, Pat Garrett und Dinner bei Cracker BarrelIch, Karen Rogowski und unsere Gruppe haben Tombstone verlassen. Unsere Fahrt ging nach Osten Richtung New Mexico. Unser Ziel war Messila mit dem Altstadtkern Las Cruces.
Wenn man die alte Plaza erreicht, wird man von spanisch-mexikanischer Atmosphäre umfangen. Wenn man in diesem Teil der USA unterwegs ist vergißt man leicht, daß diese Region bis 1848 mexikanisches Gebiet war. Erst das Ende des amerikanisch-mexikanischen Krieges legte die heutige Grenze fest. In Las Cruces wurde der sogenannte Gadsden-Vertrag abgeschlossen, der auch diesen Teil von New Mexico und Arizona in den Besitz der USA brachte.
Las Cruces weist viele alte Adobe-Gebäude aus der mexikanischen Zeit auf. Die Missionskirche am Rand der Plaza ist beeindruckend. In einem der Häuser befand sich das Gericht, in dem ein gewisser Billy the Kid zum Tode verurteilt wurde – heute ist hier ein (geschmackloser) Andenkenladen untergebracht. (Bild 124 - 132)
Ich fuhr dann mit Karen Rogowski und meiner Gruppe weiter zum Masonic Cemetery.
Der ehemalige Sheriff des Lincoln County, der Billy the Kid zur Strecke brachte – Pat Garrett – wurde in der Nähe von Las Cruces ermordet und liegt hier auf dem Freimaurer-Friedhof begraben. (Bild 133 - 134)
Der Abschluß eines sehr heißen Tages - auch in Las Cruces hatten wir Temperaturen von über 35 Grad Celsius - fand bei CRACKER BARREL statt, einer amerikanischen Restaurant-Institution. Inzwischen gibt es wohl um die 800 Lokale dieser Kette in den USA. Das Konzept ist: Kochen wie auf der Farm, bei Großmutter. Und in der Regel klappt das.
Schon zum zweiten Mal auf dieser Tour suchten wir Cracker Barrel auf und wurden nicht enttäuscht. (Bild 135 - 136)
Zur Einleitung - Die erste Gruppe - Die zweite Gruppe