Go West! - 15. Juni 2018
Auf nach ›Westen‹
15. Juni 2018
Blackfoot, Kunst und Glacier Nationalpark Wir passierten die Grenze der Blackfoot-Reservation. Unser erstes Ziel war die Hauptstadt dieses Volkes, Browning. Hier steht das große Museum of the Plains Indians.
Die Blackfoot gehören nicht zu den nomadischen Plainsvölkern Sie sind auch nach der Zeit der Westeroberung weitgehend auf ihrem angestammten Land geblieben, das von den USA bis Kanada reicht.
Leider sind Fotos in diesem Museum nicht gestattet. (Bild 439 – 443)
Glacier NationalparkDanach stoppten wir kurz in der LODGEPOLE GALLERY meines Freundes Darrell Norman, dem prominentesten Künstler der Blackfoot.
Einige seiner Arbeiten werden in den größten Museen des Staates Montana ausgestellt.
Darrell hatte mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen, aber er ist auf dem Weg der Besserung (Bild 444 – 448)
Unglücklicherweise war die "Going-to-the-Sun"-Road durch den grandiosen Glacier Nationalpark noch immer gesperrt. Einheimische sagten uns, daß der Nordwesten Montanas den schlimmsten Winter seit Jahrzehnten erlebt hat. Die heftigen Schneefälle haben dazu geführt, daß die Paßstraße noch immer wegen Lawinengefahr nicht geöffnet werden kann.
Unsere Tour führte daher zur Westgrenze des Parks, wo wir zumindest bis zum Lake MacDonald fahren konnten.
Allerdings war das Wetter äußerst ungemütlich. Es war kühl und regnerisch, und viele Bergspitzen verbargen sich hinter dichtem Nebel.
Wir fuhren daher weiter in die kleine Stadt Kalispel, wo wir einen der besten Westernshops auf der gesamten Reise besuchten. (Bild 449 – 452)
Auch am heutigen Abend konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang hinter unserem Hotel unweit vom Flathead Lake beobachten. (Bild 453 – 455)
Zur Einleitung - Die erste Gruppe - Die zweite Gruppe