Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 2. Juni 2019

Go WestWieder der ›Westen‹
2. Juni 2019

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

ChatanoogaFort Sumter und Fort Moultrie
Auch Unsere nächste Station ist sicherlich einer der bedeutendsten Orte der amerikanischen Geschichte: Vor der Küste von Charleston (South Carolina) liegt die alte Festung FORT SUMTER. Hier begann im April 1861 der schlimmste Krieg, den Amerikaner je ausfochten, der Bürgerkrieg. In diesem Krieg fielen zwischen 600.000 und 800.000 Amerikaner – mehr als in jedem anderen Krieg seither zusammengenommen; bis heute.

Der Südstaatengeneral Beauregard griff das vor dem Hafen gelegene Fort an und zwang die Besatzung nach mehrtägiger Beschießung zur Kapitulation. Das war der Beginn eines vierjährigen blutigen Ringens.

Als die Südstaaten kapitulierten, fand in Fort Sumter 1865 eine feierliche Übergabezeremonie statt, bei der die zerschossene US-Flagge von 1861 wieder aufgezogen wurde.

Mit einer Fähre setzten wir nach Fort Sumter über und besichtigten die noch immer mächtig wirkende Festung. (Bild 217 – 226)

Danach besuchten wir auch die benachbarte Festung Fort Moultrie, 1776 mitten in der amerikanischen Revolution gegründet und ein aktiver Militärposten bis 1947.

Als die Konföderierten im April 1861 den Bürgerkrieg begannen, gab Major Anderson Fort Moultrie frühzeitig auf, um seine schwachen Kräfte auf Fort Sumter zu konzentrieren. (Bild 227 – 230)

In Fort Moultrie befindet sich das Grab eines der bedeutendsten Indianerführers der amerikanischen Geschichte: Osceola wurde 1804 in einem Dorf der Creek-Indianer in Alabama geboren. Schon als Kind gelangte er mit seiner Mutter nach Florida. Hier stieg er zum Häuptling der Seminolen auf. Er wurde der fähigste Führer im zweiten Seminolenkrieg gegen die US-Armee.

1837 wurde Osceola bei Friedensverhandlungen festgenommen. Er wurde in Fort Moultrie inhaftiert. Hier starb er am 30. Januar 1838 an einer Krankheit. (Bild 231 -232)

 


Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.