Jürgen Grasmücks Romantitel (9/12) – Die Nacht, das Grab, die Knochen
Jürgen Grasmücks Romantitel (9/12)
Die Nacht, das Grab, die Knochen
Kurz gesagt:
Angaben in den Überschriften der Jürgen Grasmück-Heftromane sind von Lesern, die mit dem Pulphorrorgenre noch nicht vertraut sind, keinesfalls für bare Münze zu nehmen, da die Stories oft nicht halten, was sie konkret im Titel zu versprechen scheinen.
Ausnahme: Der auf den ersten Blick offenbar leicht überspitzt benamste Roman „Spukschloß im Mittelpunkt der Erde“ spielt sich tatsächlich im Erdmittelpunkt ab.
Neben offensichtlichen Übertreibungen in den Betitelungen sind bei Dan Shocker auch krasse Untertreibungen aktenkundig: Das „Super-Virus aus der Hölle“ (Larry-Brent Nr. 21) ist offenbar mehr Hölle als Virus: Bei dieser grasmück´schen Virenart handelt es sich um keine sich selbst reproduzierende Molekülkette (wie die Überschrift vermuten läßt), sondern um einen vier Meter hohen, menschenverschlingenden Super-Dämon aus einer satanischen Nebendimension…
Dass die suggestiv-irreführend benannten Romane natürlich trotz der nicht gehaltenen „Werbeversprechen“ am Cover solide geschrieben sind, dürfte über solche kleineren Irritationen hinwegtrösten. Jürgen Grasmück legte in seinen Hefttiteln offenbar mehr Wert auf die Lockwirkung gewisser Teaserwörter auf mögliche Käufer, als dass er sich bei der Betitelung bemüht hätte, getreuliche Aussagen über den jeweiligen Inhalt der Erzählungen bereit zu stellen.
Selbstverständlich sind solche „Mogelpackungen“ eine durchaus leidliche Sache – allerdings müsste selbst Gelegenheitslesern klar sein, dass z.B. im Ron Kelly-Roman Nr. 21 „Labyrinth der tausend Todesfallen“ nicht alle 1000 Fallen einzeln aufgezählt werden können. Oder dass man in „Die Pest fraß alle“ von einem Schriftsteller namens „Dan Shocker“ eine gelehrige Abhandlung über die Auswirkungen der Beulenpest eher nicht erwarten können wird...
„Die sieben Plagen des Dr. Tschang-Fu“ erweisen sich im Text als sieben Plagen derselben Gattung Skelettzombie und von den „17 Kammern des Grauens“ werden etwa fünf im Roman vorgestellt und ca. drei davon von Larry Brent und Konsorten auch tatsächlich betreten. Rechtschreibmängel in Hefttiteln:
Wer Rechtschreibfehler in den 490 Storyüberschriften Jürgen Grasmücks findet, darf sie natürlich behalten – als Beispiel sei hier derjenige bei Macabros Nr. 12, „Molochs Totenkarussel“ (statt richtig:) „Molochos Totenkarussell“ angeführt.
„Todeskuß vom Höllenfürst“ (= Silber-[Grusel-]Krimi Nr. 950) hätte damals „Todeskuß vom Höllenfürsten“ geschrieben werden sollen, nach neuer Regelung nunmehr: Todeskuss…
Offenbar bewußt so betitelt und nur aus heutiger Sicht als ein sog. Genus-Fehler zu werten, ist der Silber-Grusel-Krimi Nr. 332 „Die Mordwespen des Dr. X“. Dabei wurde die Oberschurkin Dr. X kurzerhand einer Geschlechtsumwandlung am Cover unterzogen – ein Doktor konnte im deutschen 1970er Jahre-Heftroman offenbar nur männlich sein.
Noch ein kleiner Lapsus:
Jürgen Grasmücks erster Macabrostitel „Der Monster-Macher“ findet sich gleichlautend auch als Romanüberschrift bei zwei Konkurrenzserien, bei der Marken-Publikation Gordon Black (als Nr. 4) und bei Erbers Dr. Morton (als Nr. 19). Da letztgenannte Geschichte indiziert und vom Bastei-„Dämonenland“-Redakteur Michael Schönenbröcher mit Macabros Nr. 1 verwechselt wurde, ließ „Mad Mike“ den Monster-Macher Dan Shockers nicht in seiner Best-of-Pulphorror-Reihe nachdrucken.
Schönenbröchers Team glaubte offenbar, dass Jürgen Grasmücks relativ harmloser Macabros-Debutroman am Index stehe und verzichtete – trotz dutzendfacher diesbezüglicher Leserwunsch-Zuschriften an die Dämonenland-Redaktion – auf einen Ankauf für den Reprint.
Letzte Warnung für Spätchecker:
Es folgen weitere Listen mit sog. Werbebegriffen im Titel, nach Art von „Fratze“, „dunkel“ und „Gift“, wobei hier nochmals – um möglichen Leserfrust vorzubeugen – eindringlich hervorgehoben werden muss: Die nachstehenden Reizwörter und Betitelungen sind mitunter vom Inhalt der Romane Dan Shockers völlig abgekoppelt bzw. suggerieren Jugendlichen die tollsten, coolsten Dinge, die so letztendlich nicht immer in den Stories zu finden sind.
Infos/Legende: Siehe Beitrag Nr. 1/12
Lockwort altes „Haus“:
Reizwort alter „Knochen“: