John Sinclair (85) Kalis Schlangengrube 1/2
Kalis Schlangengrube 1/2
John Sinclair (85)
Ob sich das Sinclair-Team gegen die versammelte Macht des Bösen behaupten kann?
Dennis Ehrhard geht ja bekanntlich neue Wege bei John Sinclair. Einiges tut der Serienfigur dabei sehr gut, einiges wiederum nicht. Die Fans streiten ob das richtig oder falsch ist. Grusel- und Abenteuerunterhaltung ist es allemal. Leider überwog in letzter Zeit etwas zu sehr das Abenteuer und John Sinclair wurde so etwas wie der Indiana Jones des Horrors. Zumindest hatte ich den Eindruck. Und auch in vorliegender Folge ist das so. Die Schauplätze wechseln hier häufiger: Indien, London und einiges mehr. Das bringt Tempo und Abwechslung in dieses recht kurzweilige Hörspiel. Der Grusel tritt in den Hintergrund. Dark Fantasy-Liebhaber sind bei John Sinclair nicht unbedingt gut beraten. Es geht mehr um Action und bekannte Feinde der Hölle. Der Geisterjäger bewegt sich also auf gewohntem Terrain.
Als Vorlage diente das Taschenbuch 26, welches kein Zweiteiler ist. Als zweiter Teil fungiert das Taschenbuch 63. Thematisch ist es ähnlich. Wie Ehrhard das wieder zusammenbringt dürfte eine Überraschung sein.
Fazit: Temporeicher Auftakt eines Taschenbuch-Zweiteilers denn so gar nicht gab. Ein eher Ehrhard-typischer Schachzug, der die Vorlagen wohl in den Schatten stellen soll. Etwas mehr Respekt gegenüber den Vorlagen hielte ich für angemnessener.