John Sinclair (86) Terror der Tongs 2/2
Terror der Tongs 2/2
John Sinclair (86)
Nach Taschenbuch 26 geht die Vertonung mit dem Taschenbuch 63 weiter und man verkauft das Ganze als Zweiteiler. Die Beweggründe dafür kennt man nicht. auf jeden Fall steht im Inlay, daß die Vertonung nur sehr frei nach dem Roman aus dem Jahre 1986 sei. Inhaltlich dürfte demnach nicht viel davon übrig sein. Inhaltlich hat diese Geschichte auch wenig mit der vorigen Folge "Kalis Schlangengrube" zutun. Okay, Kali spielt eine Rolle und auch die Tongs. Aber das Topfeinde des Londoner Geisterjägers in verschiedenen Abenteuern auftauchen ist nicht ungewöhnliches. Und dies rechtfertigt noch lange keinen Zweiteiler.
Doch das nur am Rande. Denn auch der zweite Teil dominiert vor allen mit Tempo und Action, wobei der gruselfaktor gen Null rutscht. Insofern ist die Serie wieder ein bisschen mehr Oliver Döring. Schade zum einen, denn auch Gruselfolgen waren in letzter Zeit durchaus drin, aber die Vorlagen sind unter Umständen auch nicht besonders gruselig.
Die Sprecherliste ist phantastisch. Große Namen, selbst in Minirollen. Und davon gibt es in diesem Hörspiel mehr als von den Haupt - und Nebenrollen.
Der Erzählerin Alexandra Lange merkt man an, dass actionreichere Szenen nicht so gut zu ihr passen. Der unheimliche Grusel, das Subtile ist für ihre Stimme ideal. Wenn sie gehetzt und schnell spricht, verliert sie schnell ihren Reiz.
Fazit: Turbelende Abenteuer mit den Tongs. Mehr Mystery-Abenteuer als Horror. Aber eben auch typisch John Sinclair.