Mark Brandis - Raumkadett (1) Aufbruch zu den Sternen
Aufbruch zu den Sternen
Mark Brandis - Raumkadett (1)
Und so macht er sich als blinder Passagier an Bord eines Raumfrachters auf den Weg zur Venus … (1)
Den Produzenten Interplanar waren die Geschichten des Weltraumhelden Mark Brandis bis dato offenbar erfolgreich genug, um daraus ein Spin Off zu fertigen. Was lag näher als die Jugendabenteuer von Mark Brandis zu kreieren. Erzählt werden soll die Geschichte wie Mark Brandis zur Raumfahrt kam. Dazu entwickelte der Skriptschreiber Balthasar von Weymarn einen Storyrahmen der mit dem 13. Lebensjahr des Helden beginnt. Die Idee ist gut. Mark Brandis waren ja von Haus aus sowieso Abenteuer für Jugendliche. Doch hier werden sie nochmal ein Stückchen jugendlicher und sprechen gleichermaßen die bereits erwachsenen Fans der Hauptserie an. Die Auftaktgeschichte ist gleichermaßen spannend wie unterhaltsam. Schön ist auch, dass man keine ultralange Doppelfolge daraus gemacht hat, sondern sanfte und kurze sowie gut nachvollziehabre Geschichten entworfen aht, die als zwei getrennte Hörspiele erscheinen.
Als Extra hat man Folge 1 zwei PDF´s hinzugefügt. Eine Kurzgeschichte, die ebenfalls den Titel "Aufbruch zu den Sternen" trägt und 1983 von Nikolai von Michalewsky verfasst wurde. Auf dieser basiert die Idee zum Spin Off und damit auch dieses Hörspiel. Ebenfalls als PDF dabei ein Comic zur Story aus dem Jahre 2011.
Daniel Claus spricht den jungen Mark Brandis, der stimmlich jedoch deutlich älter als dreizehn klingt. Michael Lott, der erwachsene Brandis übernimmt den Part des Erzählers, der in ICH-Form von seinen Jugendabenteuern erzählt. Dies tut er ebenso romantisch und melancholisch wie in der Mutterserie.
Fazit: Glänzender Auftakt einer spannungverheißenden Serie.