Gruselkabinett (95) Die Falle

Die FalleDie Falle
Gruselkabinett (95)

Mr. Canevin ist Lehrer an einer Privatschule in Connecticut. Sein wertvollster und von seinen Schülern am meisten bewunderter Besitz ist ein alter Spiegel, den er seinerzeit auf den Jungferninseln aus einem verlassenen Herrenhaus mitgenommen hatte … (1)

Das Gruselkabinett macht seinen Namen wieder alle Ehre.


Gänsehaut und wohliges Schaudern sind auch in der neuen Folge garantiert. Ein Schüler von Mr. Canevin verschwindet spurlos. Er taucht eines nachts wieder auf. Im Hause von Canevin hinter einem antiken Spiegel. Er erzählt, dass ihn ein Unheimliche rin die Spiegelfläche gezogen hat. Seitdem ist er dort gefangen. Es gelingt dem Lehrer seinen Schützling wieder  zu befreien und einige Dinge in Erfahrung zu bringen, die mit dem Unheimlichen hinter dem Spiegel zusammenhängen. Trotz der Befreiung lasten die Erlebnisse noch immer schwer auf den jungen Schüler und seinen Lehrer.

Spannung und Gänsehaut während der Spiegelgeschichte. Danach glaubt man es kommt noch was, aber die Geschichte bietet in den letzten 10 Minuten keinen Höhepunkt mehr. Aber dafür wird anschaulich dargestellt wie die Protagonisten mit dem Erlebten fertig werden oder umgehen. Die meisten Gruselgeschichten enden nach dem Besiegen des Fluches.

Henry S. Whitehead war Erzdiakon und schrieb nebenher Horrorgeschichten. Eine eigenartige Mischung. Er galt als Brieffreund von Lovecraft. Leider haben Whiteheads Geschichten nur selten eine Übersetzung ins Deutsche erfahren. Umso wertvoller und beachtlicher ist daher diese Gruselkabinett-Vertonung. Sie dürfte eine seltene Umsetzung ins Deutsche sein.

Das Cover ist wieder sehr atmosphärisch schön geworden. In den Booklets findet man leider nichts Informatives über den Autoren. Dabei warten alle Fans auf solche Gimmicks, da diese ein Argument für den CD-Kauf wären. Anders herum ist der Download wohl attraktiver.

Fazit: Sehr unheimliche Folge mit angenehmer Laufzeit. Ideal für Zwischendurch. So müssen Hörspiele sein.

Die Falle
Gruselkabinett (95)
mit Frank Schaff-Langhans, Sascha Wussow, Andreas Mannkopff, Daniel Schlauch, Jannik Endemann, Timmo Niessner, Lutz Riedel, Jaques Breuer, Cornelia Meinhardt
Buch: Marc Gruppe
nach Henry S. Whitehead
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Ertugrul Edirne
Layout: Alice Kaiser
VÖ:   14.11.2014
Dauer: ca. 51 Min.
Titania Medien 2014

(1)= Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.