Abseits der Wege (4) Verborgen
Verborgen
Es geht etwas abwärts mit dieser Story, was die Handlung und den Spannungsbogen anbetrifft. Es geht im Wesentlichen um den Weg von Gaston, Dungring und Halmir, um Hilfe herbeizuholen. Hilfe für die Gefahr, die mittlerweile durch die pupurnen Prüfer besteht.
Man erfährt allerhand über die pupurnen Prüfer, die in dieser Folge im Mittelpunkt stehen. Das ist aber schon alles. Im Großen und Ganzen plätschert das Hörspiel so dahin, ohne das es nennenswerte Höhepunkte gibt.
Atmosphärisch stimmt jedoch wieder alles und die Musik überzeugt in jeder Szene.
Auch die Sprecher, alle aus den anderen Folgen bekannt agieren auf gewohnt gekonnten Level. Überraschungen gibt es nicht und auch neue Figuren werden nicht eingeführt.
Musikalisch rangiert diese Folge allerdings ein wenig vor den Anderen. Der Sound ist wundervoll auf die Szenen abgestimmt und wird aus voll ausgenutzt, so dass kein Musikstück zu kurz kommt, oder gar abgwürgt erscheint.
Cover und Artwork sind gewohnt schlicht gehalten. Für jede Folge hat man eine andere Farbgebung gewählt, die etwas Abwechslung bringt. Die Cover selbst sagen nicht viel über den Inhalt aus, geben aber die Grundstimmung der Story wieder. Die Cd selbst ist wie immer golden und soll dem Hörer wohl suggerieren hier etwas ganz besonderes in Händen zu halten. Leider enttäuscht der Inhalt diesmals etwas.
Fazit: Handlungs- und Spannungsarm. Man kann nicht den Kurs der Steigerung weiterfahren, wie noch in Folge 2 und 3.