Der Flug über das Feuer - Ein Trilogie
Der Flug über das Feuer
Trilogie von Jenny Jones
Auf Chorolon allerdings, der Welt, auf der die Trilogie im Wesentlichen spielt, entwickelt Elaine starke Bindungen. Im 1.Band muss die Herrschaft des Sonnengottes gebrochen werden. Das gelingt.
Jedoch wird im Laufe des 2.Bandes zunehmend klar, dass die aufeinander fixierten göttlichen Wesen gleich böse sind, wobei die Schlechtigkeiten von Sonne und Mond sich unterscheiden.Und:Nicht alle bösen Figuren sind wirklich schlecht und nicht alle guten Figuren sind edle Geschöpfe. Auch Anhänger desselben Gottes, beide skrupellose Magier, kämpfen gegeneinander.
Die „normalen“ Fronten in der Fantasy verschwimmen hier stellenweise etwas. Magier, normale Menschen und die Götter sind letzten Endes in Zwängen gefangen, von denen sie sich kaum lösen können.
Nach anschaulich geschilderten Handlungssträngen werden die Götter von Chorolon vertrieben und die Macht der Magier erlischt. Die Menschen werden frei.
Der Schluss erscheint mir als ein Schnellschuss und einige Figuren der Trilogie sind geheimnisvoll und stehen letztlich nur für sich.
Aus der verschollenen Jenny Jones hätte eine bedeutende Fantasyautorin werden können.