Die Letzten Helden -5- Jenseits des Meeres der Verlorenen Seelen
Wer hätte gedacht, dass sich eine Hörspielreihe - die sich bereits jetzt als Einzigartig auf dem Markt hervortut - noch einmal steigern kann. Jenseits des Meeres der Verlorenen Seelen, so überlang der Titel auch sein mag, ist meines Erachtens nach die Beste der bisher erschienen Episoden. Pompös, klanggewaltig und bis zum Nervenzerfetzen spannend nähern wir uns mit dem neusten Abenteuer der Reisenden dem Finale von Akt I.
Ausnahmsweise nur auf einer einzigen CD verewigt (was mir persönlich sehr gut gefällt) fehlt es dieser Geschichte nicht an Tempo, und so vergehen die knapp 80 Minuten Spielzeit wie im Flug. Nervenkitzel und Dramatik bestimmen weitestgehend den Verlauf, aber auch der mittlerweile berühmt berüchtigte Humor ("Feiern, bis alle Reihern..") fehlt auch in diesem Hörspiel nicht. Es gibt eine sehr köstliche Stellen, die ich an dieser Stelle aber nicht verraten möchte, daher heisst es: selbst anhören!
Die Sprecherliste ist lang und liest sich mal wieder ganz hervorragend. Zu meiner persönlichen Freude sind diesesmal auch Wolfgang Pampel und Manfred Lehmann mit von der Partie. Katharina Koschny (spricht u.A. Claire Bennets Mutter in der TV-Serie 'Heroes') sticht allerdings ausnahmsweise aus der Masse der Profis heraus und gefällt mir als undurchsichtige Schiffsärztin Lich ganz besonders gut. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass trotz allem jeder einzelne Mitwirkende ganz hervorragende Unterhaltung bietet.
Das übersichtlich gestaltete Cover stellt eine der spannendsten Szenen des Hörspiels dar, und lässt erahnen, dass diese Episode der Letzten Helden mit reichlich Action aufwartet. Wie immer ein gekonnter Blickfang für jedes CD-Regal. Das neue und voll mit Informationen ausgestattete Booklet ist ebenfalls eine wahre Freude.
Konstantinos Kalogeropoulos' musikalische Untermalung ist jedes Mal wieder ein besonderes Highlight beim Hören. Gute Hörspielmusik fügt sich fliessend in die Situation der Szenerie ein, fällt nicht auf und gibt die Stimmung des Gehörten wieder - alle diese Voraussetzungen erfüllen die melodischen Klänge des Komponisten, der neben seine vielen anderen Projekten unter anderem auch die Musik für die Neuvertonung des Edgar Wallace Krimis 'Der Hexer' (Nocturna Entertainment, 2009) lieferte.
Speaking of Music...
Zur Freude und Überraschung der Fans gibts zur 5. Folge der LETZEN HELDEN ein ganz besonderes Schmankerl anbei: Eine Bonus-CD mit 39 Stücken des fantastischen Soundtracks und vier ausgewählten sogenannten 'Deleted Scenes' - also Szenen des Hörspiels, die es letztlich nicht in die Veröffentlichung geschafft haben (nebst dazu gehöriger Kommentare wie es zum Schnitt kam). Mich als Soundtrack-Fan im Allgemeinen freut das wirklich sehr, da weiss man gar nicht, welche der beiden CDs man zuerst hören soll.
Mein Fazit: Besser gehts nicht... (oder vielleicht doch?)