Die Letzten Helden -5- Jenseits des Meeres der Verlorenen Seelen

Die Letzten Helden 5 - Jenseits des Meeres der Verlorenen SeelenJenseits des Meeres der Verlorenen Seelen
Die letzten Helden - Erster Akt, Episode 5
Mit Christian Rode, Dietmar Wunder, Kim Hasper, Engelbert von Nordhausen, Lutz Riedel, Wolfgang Pampel, Manfred Lehmann, Katharina Koschny, Jürgen Kluckert, Tilo Schmitz, Jan Spitzer, Konrad Halver u.v.a (siehe unten)
Buch & Produktion: David Holy
Regie & Bearbeitung: Björn Korthof
Musik: Konstantinos Kalogeropoulos
Coverzeichnung: Niko Geyer
Cover & Bookletgestaltung: Sven Weiß
Laufzeit ca. 79 Minuten
Preis: € 14,99 (via Webseite)
Extras: Bonus CD mit Soundtrack und Deleted Scenes (ca. 76 Min.)
Veröffentlicht: Oktober 2010
Holysoft Studios Ltd / Hearoic

Um das mysteriöse Konzil der Elemente zu finden, müssen viele Prüfungen bestanden werden. Prüfungen, die den Magier X bald das Leben zu kosten drohen, denn verfolgt durch das Imperium und durch einen magischen Angriff gefährlich verletzt läuft ihm und seinem Gefährten Amon von Falkenfels die Zeit davon. Die einzige Chance, dem Leichenlord, einem der großen Generäle des Imperiums zu entkommen, liegt bei der Crew der „Eternity“, einem Piratenschiff, dass Angst und Schrecken auf den Meeren der sieben Winde verbreitet, und deren Schiffsärztin Lich. Doch was zuerst wie eine sichere Rettung aussieht, entpuppt sich schon bald als neuer Alptraum, denn die Eternity umgibt nicht nur ein Geheimnis und die Gefährten stolpern in ihr bislang gefährlichstes Abenteuer...

Wer hätte gedacht, dass sich eine Hörspielreihe - die sich bereits jetzt als Einzigartig auf dem Markt hervortut - noch einmal steigern kann. Jenseits des Meeres der Verlorenen Seelen, so überlang der Titel auch sein mag, ist meines Erachtens nach die Beste der bisher erschienen Episoden. Pompös, klanggewaltig und bis zum Nervenzerfetzen spannend nähern wir uns mit dem neusten Abenteuer der Reisenden dem Finale von Akt I.

Ausnahmsweise nur auf einer einzigen CD verewigt (was mir persönlich sehr gut gefällt) fehlt es dieser Geschichte nicht an Tempo, und so vergehen die knapp 80 Minuten Spielzeit wie im Flug. Nervenkitzel und Dramatik bestimmen weitestgehend den Verlauf, aber auch der mittlerweile berühmt berüchtigte Humor ("Feiern, bis alle Reihern..") fehlt auch in diesem Hörspiel nicht. Es gibt eine sehr köstliche Stellen, die ich an dieser Stelle aber nicht verraten möchte, daher heisst es: selbst anhören!

Die Sprecherliste ist lang und liest sich mal wieder ganz hervorragend. Zu meiner persönlichen Freude sind diesesmal auch Wolfgang Pampel und Manfred Lehmann mit von der Partie. Katharina Koschny (spricht u.A. Claire Bennets Mutter in der TV-Serie 'Heroes') sticht allerdings ausnahmsweise aus der Masse der Profis heraus und gefällt mir als undurchsichtige Schiffsärztin Lich ganz besonders gut. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass trotz allem jeder einzelne Mitwirkende ganz hervorragende Unterhaltung bietet.

Das übersichtlich gestaltete Cover stellt eine der spannendsten Szenen des Hörspiels dar, und lässt erahnen, dass diese Episode der Letzten Helden  mit reichlich Action aufwartet. Wie immer ein gekonnter Blickfang für jedes CD-Regal. Das neue und voll mit Informationen ausgestattete Booklet ist ebenfalls eine wahre Freude.

Konstantinos Kalogeropoulos' musikalische Untermalung ist jedes Mal wieder ein besonderes Highlight beim Hören. Gute Hörspielmusik fügt sich fliessend in die Situation der Szenerie ein, fällt nicht auf und gibt die Stimmung des Gehörten wieder - alle diese Voraussetzungen erfüllen die melodischen Klänge des Komponisten, der neben seine vielen anderen Projekten unter anderem auch die Musik für die Neuvertonung des Edgar Wallace Krimis 'Der Hexer' (Nocturna Entertainment, 2009) lieferte.

Speaking of Music...
Zur Freude und Überraschung der Fans gibts zur 5. Folge der LETZEN HELDEN ein ganz besonderes Schmankerl anbei: Eine Bonus-CD mit 39 Stücken des fantastischen Soundtracks und vier ausgewählten sogenannten 'Deleted Scenes' - also Szenen des Hörspiels, die es letztlich nicht in die Veröffentlichung geschafft haben (nebst dazu gehöriger Kommentare wie es zum Schnitt kam). Mich als Soundtrack-Fan im Allgemeinen freut das wirklich sehr, da weiss man gar nicht, welche der beiden CDs man zuerst hören soll.

Mein Fazit: Besser gehts nicht... (oder vielleicht doch?)



Weitere Mitwirkende
Darsteller: Christopher Albrodt, Anke Reitzenstein, Marlon Siedel, Peter Serg, Paul Conrad, Tobias Lehmann, Erik Albrodt, Peter Rittinger, Erich Räuker, Folke Paulsen, David Riedel, Dennis Pauler, Gerald Schaale, Gordon Piedesack, Claudia Schmidt, Markus Haake, Frauke Hemmelmann, Peter Groeger, Michael Tietz, Andreas Hegewald, Malcolm Andreasson, Daniel Gronostaj, Michael Grimm
Zusätzliche Bearbeitung: Andrea Ebert, Marc Berninger
Musikbearbeitung: Sven Weiß, Björn Korthof
Zusätzlicher Schnitt: Felix Wollner
Zusätzliche Zeichnungen: Honoel A. Ibardolaza

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum