Novik, Naomi - Die Feuerreiter seiner Majestät 4, Drachenglanz
Im 4 Band der Feuerreiter Serie geht es wieder heiß her.
Verrat und Intrigen sind an der Tagesordnung und eine gefährliche und bislang tödliche Krankheit hält die britischen Drachen fest im Griff. Will Laurence und Temeraire sehen sich gezwungen das Land zu verlassen. Auf dem Weg nach Afrika, wo sie hoffen ein Heilmittel zu finden, müssen sie viele Gefahren bestehen .
Naomi Novik hat auch im 4 Band viel Feingefühl bewiesen. Die Figuren werden beim Lesen lebendig und man leidet mit den Qualen der kranken Drachen. Die ohnmächtige Wut nichts tun zu können lebt auf jeder Seite.
Mit ihren detailiert beschriebenen Charakteren schafft es die Autorin wieder aufs neue eine eigene Welt zu erschaffen die den Leser entführt. Auch diesen Band möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen.
Wieder einmal wird auch klar das die Autorin sich eingehend mit dem Krieg zwischen England und den Franzosen beschäftigt hat. Um den gut recherchierten historischen Hintergrund hat Naomi Novik diese bezaubernde Geschichte geschlungen. Dennoch scheint es, als könnte sich die Autorin in diesem Band nicht ganz entscheiden was sie sagen will. Schreibt sie nun einen kritischen Roman über die Gesellschaft oder ist es eher eine Abenteuergeschichte? Nichts desto trotz ist es ein sehr gelungenes Buch.
Für mich persönlich ist Drachenglanz bis jetzt der schwächste Band, was aber lediglich an der Wendung liegt, die die Geschichte im laufe des Buches nimmt.