Mark Brandis (13) und (14) Pilgrim 2000

Mark Brandis 13 - Pilgrim 1Pilgrim 2000, 1 und 2
Mark Brandis Folge 13 und 14

2127: Commander Brandis und seine Crew sind auf der erdabgewandten Seite der Sonne. Nach Reparaturen an einer Raumstation ist die HERMES bereits auf dem Rückweg, als die Kommunikation ausfällt. Erst in 17 Tagen wird sie wieder Kontakt zur Erde erhalten. Die Nähe zur Sonne hat die Sehfähigkeiten der sechs Raumfahrer beeinträchtigt. Doch dann taucht ein seit Jahrzehnten verschollenes Generationenschiff vor ihnen auf, und Brandis ergreift die Chance, herauszufinden, ob noch jemand an Bord lebt. Als die Besatzung an Bord geht, wird ihr Rückweg zur Schleuse, an der die HERMES angedockt liegt, versperrt — durch ein Heer hundegroßer Ratten. Da das Generationenschiff dem Untergang geweiht ist, bleibt Brandis nur wenig Zeit, um einen zweiten Fluchtweg zu finden. Und die Ratten sind nicht die einzige Gefahr an Bord ...

Mark Brandis 14 - Pilgrim 2Die PILGRIM 2000 ist ein Schiff, wie es in der SF-Literatur schon hier und da mal vorkam. Ein Mehrgenerationen-Schiff, das über viele Jahrzehnte im All unterwegs ist. Hier leben und sterben die Menschen. Sie haben sich ein eigenes Öko- und Sozialsystem geschaffen. Doch etwas ist schiefgelaufen. Keiner scheint mehr zu leben, als Mark Brandis und seine Leute an Bord gehen; da sind nur die Riesenratten. Doch dann treffen sie auf eine Frau, die schon seit Jahren von einer einzigen Stimme geleitet wird und ihre Befehle erhält. Wer ist diese Stimme, die auch Mark Brandis bedroht?

Ein mitreißendes und phantastisches Abenteuer, wie man es selten bei Hörspielen geboten bekommt. Hier ist wahre SF-Klasse zu erkennen. Nicht große Weltraumschlachten und Raumschiff-Flotten mit Photonentorpedos sind es, die SF-Geschichten ausmachen, sondern die Geschichten um geisterhafte Planeten, verlassene Raumschiffe und fremde Lebensformen. Einen Teil davon bietet Mark Brandis auch in der neuesten Doppelfolge. An Bord des Raumschiffs PILGRIM 2000 passiert so einiges, und die Crew ist zu rechten Heldentaten in der Lage. Vieles erinnert ein wenig an die altehrwürdige Enterprise unter Captain Kirk. Nur noch viel größer und spannender. Leider gibt es auch ein tragisches Ende, und das Rätsel um die Figur Melchior wird nicht ganz zufriedenstellend aufgeklärt. Doch wie immer gibt es neben der Dramatik bei Mark Brandis am Ende auch Lichtblicke.

Die Sprecher tragen natürlich dazu bei, dass aus der Folge ein Renner wurde. Wieder dabei: David Nathan und Gernot Endemann. Klaus Sonnenschein mimt den unheimlichen Melchior und gastiert damit in überaus überzeugender Weise bei dieser Produktion.
Es gehört schon zum guten Ton, dass man bei Mark Brandis Doppelfolgen herausbringt. Seit Folge 5 ist das so. Warum man sie nicht auch als Doppelfolgen verkauft, bleibt das eigentliche Rätsel bei der Sache. Ich denke, da könnte man preislich günstiger sein, und damit absatzstärker.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass Folge 13 und 14 absolut alles in den Schatten stellen, was die Serie Mark Brandis bisher an den Tag gelegt hat. Absolut top-unterhaltsam und spannend bis zum Schluss.
 
Daten zum Hörspiel

Darsteller: Michael Lott, David Nathan, Christine Mühlenhof, Wolf Frass, Gernot Endemann, Claudia Urbschat-Mingues, Martin Wehrmann, Katharina Tomaschewsky, Martin Keßler, Klaus Sonnenschein
Manuskript: Balthasar von Weymarn
Romanvorlage: Nikolai von Michalewsky
Lizenz: Reinhild von Michalewsky
Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker
Aufnahmeleitung: Thomas Weichler, Tommi Schneefuß, Sven-Alexander Bluhm
Product-Management: Doerte Poschau
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn
Artwork: Alexander Preuss
Satz und Layout: Jürgen Straub
Laufzeit: Folge 1 ca. 57 Min, Folge 2 ca. 54 Min.
ISBN: 978-3-8291-2436-2/2437-9
Veröffentlichung: 04.03.2011
Interplanar Produktion/Folgenreich 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.