Deutsche Herzen - Deutsche Helden
Deutsche Herzen - Deutsche Helden
nach Karl May
Über zweieinhalb Jahrzehnte danach kommt es in Istanbul zu einer schicksalshaften Begegnung zwischen Lord Eagle-nest, dem Maler Paul Norman und Hermann von Adlerhorst.
Während Paul Norman sich in Ibrahim Paschas Sklavin Tschita verliebt, kann Hermann von Adlerhorst dessen Lieblingssklavin Zykyma retten, als ihr Pferdegespann losgeht.
Beide möchten ihre angebeteten Frauen aus dem Harem befreien, ein Unternehmen, das bei Lord Eagles-nest, einem Liebhaber von Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“, auf starkes Interesse stößt. Für die Freunde beginnt ein großes und gefährliches Abenteuer. (1)
Dieses einstige Mammutwerk von Karl May (ca. 2600 Seiten stark) wurde für das Radio auf recht ungewöhnliche Weise vertont. In mehreren teilen wurde jeweils ein Kapitel in der Woche ausgestrahlt. Die Kapitel haben eine Länge von 6-10 Minuten. Erstaunlich, daß man als Radiozuhörer darauf eine Woche gewartet hat im Jahre 1985. Die CD-Fassung im mp3-Format ist genau wie die damalige Ausstrahlung zu betrachten, sogar jedesmal mit einleitenden Text. Die Master-Aufnahmen sind seit Jahren verschollen. Aus diesem Grunde konnte Pidax nur auf vorhandenes Material zurückgreifen, welches in der Tonqualität etwas heranfallend ist, aber große Qualitätseinbußen sind nicht zu befürchten.
Mit dem Roman „Deutsche Herzen – Deutsche Helden“ schuf Karl May (1885 – 1886) seinen vierten Kolportageroman, der sich heute in der Bearbeitung des Karl May Verlags (Bände 60 – 63) immer noch großer Beliebtheit erfreut. Die vorliegende Vertonung aus dem Jahr 1985 präsentiert uns den ersten Teil des umfangreichen Romans. Untermalt wird das Hörspiel durch die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.
(1) Pidax