Der Adler der neunten Legion
Der Adler der neunten Legion
von Rosemary Sutcliff
Mit der Zeit werden die beiden jungen Männer zu Freunden, sodass Marcus dem Britannier die Freiheit gibt.
Um herauszufinden, was mit seinem Vater und der neunten Legion geworden ist, begibt sich Marcus ins Feindesland. Um dort nicht aufzufallen, geht der ehemalige Centurio als Augenheiler 'verkleidet' und in Begleitung von Escia.
Ihr Weg führt die beiden Männer weit in den Norden von Britannien, wo sie tatsächlich auf Spuren der neunten Legion stoßen…
„DER ADLER DER NEUNTEN LEGION“ ist der erste Band der gleichnamigen Buchserie der britischen Autorin ROSEMARY SUTCLIFF. Der 1954 geschriebene Roman beweist den Kenntnisreichtum der Buchautorin, die darin die Zeit des zweiten Jahrhunderts in Britannien lebendig werden lässt.
Die Hauptfigur, der ehemalige Centurio Marcus Flavius Aquila, erlebt darin interessante Abenteuer auf der Suche nach seinem verschwundenen Vater, einen Soldaten der neunten Legion.
Die Handlung des historischen Jugendromans ist spannend erzählt. Marcus ist ein sympathischer Held, der Freundschaft mit dem Briten Escia sowie einem Wolfswelpen schließt.
Alles in allem bietet der historische Abenteuerroman “DER ADLER DER NEUNTEN LEGION“ eine spannende und unterhaltsame Reise in die Vergangenheit. Eine Reise in die Welt der Römer, genauer gesagt, ins Land Britannien, das nach wie vor von wilden Stämmen aus dem Norden bedroht wird.
So ist das zeitlos wirkende Buch allen zu empfehlen, die historisch interessiert sind oder die, die es durch diese spannende Reise in den wilden Norden Britanniens noch werden wollen.
h
© by Ingo Löchel (11/2023)