Quentin Durward

Quentin DurwardQuentin Durward
(Quentin Durward)
mit Amadeus August, Marie-France Boyer, Michel Vitold, u.a.
Buch: Pierre Nivollet, Jacques Sommet
Nach einem Roman von Sir Walter Scott
Regisseur: Gilles Grangier
Musik: Georges Garvarentz
Kamera: Roger Duculot
Anzahl Disks: 2
15,99  €
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

Pidax Film Media Ltd. / S.A.D. Home Entertainment GmbH

Es war einmal ein sechsjähriger Bengel, der fast immer den ganzen Nachmittag bis gegen 18:00 Uhr draußen herumtollte. Er spielte Fußball, Cowboy oder Indianer und was Jungens in dem Alter in den frühen Siebzigern von einigen wenigen Ausnahmen so spielten. Diese wenigen Ausnahmen waren Trickfilme, tschechische Kinderfilme und ausgewählte TV-Serien, wie Quentin Durward.

Und die gibt es auf DVD.


Der Sechsjährige verfolgte die Abenteuer des jungen aus Schottland geflohenen Adeligen mit größtem Vergnügen. Mehr oder weniger in Diensten des französischen Königs, bestand Quentin Durward ein Abenteuer nach dem Anderen und war am folgenden Tag Tagesgespräch auf dem Schulhof der Grundschule. Fechtszenen wurden nachgestellt und die Abenteuer in der großen Pause nachgekämpft.

Quentin Durward reihte sich in die Riege um Stanley Beamish, Trampas, Hoss & Co. und einigen anderen ein. Die Schüler liebten ihn... Und nach 13 Folgen war Schluss... und man sah Amadeus August in ganz anderen Rollen, aber nie mehr als Quentin Durward. Die Serie wurde zu einer Legende der Kindheit und in der Erinnerung zu einer einem Giganten.

Das liegt nun mittlerweile 40 Jahre zurück... Und als ich die DVD bekam, hatte ich es unheimlich eilig mir sofort die ersten Folgen reinzuziehen. Der ersten Euphorie folgte Ernüchterung. Die Bilder auf der Mattscheibe konnten mit denen im Kopf nicht konkurrieren. Das wirkte Alles gar nicht so toll, hatte verloren. Da kämpfte eine TV-Serie der Siebziger, die zudem nicht über das üppigste Budget verfügt haben dürfte und nicht unbedingt mit Schauspielern der ersten Garde besetzt war mit den Bildern im Kopf eines eben von dieser Serie beeindruckten und die Jahre hatten die Bilder überlebensgroß werden lassen. Die Begeisterung eines Kindes beherrschte die Erinnerung und eben nicht die tatsächlichen Fernsehbilder.

Sowas hatte ich gemocht? Gut, die Wussow-Serie Der Kurier der Kaiserin hatte noch deutlich übler abgestunken, als das ZDF diese in den Neunzigern wiederholt hatte (und das völlig zu recht). Da brachen ganze Kindheitsuniversen zusammen.

Aber ich gab Quentin Durward noch eine zweite Chance und verbannte den kleinen Jungen in mir ganz tief in ein Verlies. Dann warf ich ie DVD noch mal an.

Was bleibt dann von der Verfilmung der Motive von Scotts Roman? In mir heulte ein kleiner Junge ganz erbärmlich auf, aber der Liebhaber von B-Movie-Stoffen in mir amüsierte sich ganz gut bei den 2 DVD der Box. Das war amüsantes Low-Budget-TV mit viel Spaß. Die Fechtszenen sind mehrunfreiwillig komisch, aber dennoch unterhaltsam. Die Geschichten hinreichend spannend, um mich zu amüsieren. Das Ganze insgesanmt immer noch unterhaltsam, aber nicht mehr so übermäßig fesselnd, als wäre ich noch der Schüler der Grundschule Dornbusch.

Sicherlich kann Quentin Durward nicht mit den tschechischen Kinderfilmen und –serien dieser Zeit konkurrieren. Die Herausragenden von ihnen (Die Hexe auf dem Besenstil, Drei Bären und Zwiebel, Drei Nüsse für Aschenbrödel, Der Teufel mit den drei Goldenen Haaren, um nur drei zu nennen) spielen in einer anderen Liga (und das ist auch heute noch so). Auch an die Cartoons von Warner, Disney & Co. kann Durward einfach nicht heranreichen. Aber viele Fernsehlegenden (sie Wussow als Kurier) fallen da noch deutlicher ab.

Aber: Wer spannendes Abenteuer-Fernsehen im Low-Budget-Stil mag, der wird von dieser DVD-Edition überzeugt sein. Für den Erwachsenen in mir ist esa allerdings ein manko, dass die französische Fassung fehlt. Aber damit kann ich leben.

Wer aber nun um die 15,- € übrig hat, der sollte die ruhig mal in diese 325 Minuten der 13 Folgen investieren. Viel Spaß damit.

Daten zur DVD-Box:
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Deutschland/Frankreich 1970
Spieldauer: 325 Minuten

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.