Locked Down

Locked DownLocked Down
 
Im Zuge einer Undercover-Operation im Drogenmilieu fällt Cop Danny einer Intrige aus den eigenen Reihen zum Opfer und landet im Gefängnis. Dort trifft er auf einen alten Bekannten, den Gangsterboss Vargas, der hinter Gittern noch mächtiger geworden ist, als er ohnehin schon war, und nun nichts lieber täte, als sich an Danny zu rächen. Sehr zupass kommen Vargas dabei die illegalen Gladiatorenkämpfe, die regelmäßig hinter den Knastmauern stattfinden. Danny verspürt wenig Lust, da mitzumachen, doch Vargas hat überzeugende Argumente.

LOCKED DOWN beinhaltet eigentlich sämtliche Zutaten für einen ordentlich actiongeladenen Knastfilm, der allerdings keinerlei Neuerungen oder Innovation beinhaltet. Das wird allerdings den Fans solcher Werke so ziemlich egal sein, die hier ordentliche Schlägereien und ein actionreiches Szenario erwarten und diese werden in vorliegendem Fall auch keineswegs enttäuscht. Sicherlich handelt es sich um keine tiefergehende Story, zudem hat man sämtliche Handlungsabläufe schon einmal in dieser oder ähnlicher Form in etlichen anderen Filmen gesehen, wer allerdings mit einer eher dünnen Rahmenhandlung zufrieden ist, wird hier durchaus auf seine Kosten kommen. Besonders die Freunde der sogenannten UFC-Fighter werden mit einigen bekannten Gesichtern konfrontiert, die hier innerhalb eines Gefängnisses illegale Kämpfe veranstalten, in die auch Undercover-Cop danny hineingezogen wird, der durch eine gemeine Intrige in den Knast muss. Dort entfaltet sich dann das für solche Filme handelsübliche Szenario, das nun nicht unbedingt abwechslungsreich, dafür aber enorm actionlastig gestaltet ist. Leider lässt die Geschichte einen wirklichen Spannungsbogen vermissen, zu altbekannt sind doch die Abläufe, als das irgendwelche Überraschungsmomente auf den Zuschauer warten würden.

Dafür herrscht allerdings ganzzeitig eine recht dreckige Grundstimmung vor, die so recht zu den geschehnissen passt, die sich innerhalb der Gefängnismauern abspielen, wo Intrigen und Korruption auf der Tageskarte stehen. Und so sind dann auch selbstverständlich das Personal und vor allem der Direktor in die illegalen machenschaften involviert, was ein ganz eindeutiges Indiz für die Klischeehaftigkeit der Ereignisse ist. Hier wird wirklich kein Klischee ausgelassen, was manchen Zuschauer sicherlich etwas anöden könnte, auf der anderen Seite sind es doch gerade diese Dinge, die einen solchen Film auszeichnen. Hier zählt letztendlich der reine Unterhaltungswert und dieser kann sich durchaus sehen lassen. Bekommt man doch etliche Kämpfe geboten, deren Qualität sich nicht unbedingt durch die feine kampfkunst auszeichnen, was auch eher etwas befremdlich erscheinen würde. Es handelt sich schlicht und ergreifend um die typischen Knastkämpfe, die relativ hart-und brutal in Szene gesetzt wurden, wie man es sich bei einem Film dieser Art erhofft.

Und so fließt dann auch einiges an Blut, wobei man auch einige Knochenbrüche richtiggehend hören kann. Man sieht also, das es sich letztendlich um eine Geschichte mit der üblichen Prügel-Action handelt, die zwar die Freunde hochwertiger Filmkost nicht unbedingt befriedigen wird, aber den Action-Junkies eine Menge Kurzweil bereitet. Da stört es dann auch nicht sonderlich, das man in Sachen Schauspiel keine oscarreifen Leistungen geboten bekommt, was man jedoch auch nicht unbedingt vorraussetzen sollte. Die jeweiligen Charaktere sind auf das Geschehen zugeschnitten und keine einzige Rolle bietet soviel Substanz, das man tiefergehende Schauspielkunst erwarten sollte. Mancher Darsteller erscheint sogar etwas hölzern und ungelenk, jedoch sehe ich das nicht zwangsweise als negativen Gesichtspunkt an, da der Film seine Stärken in ganz anderen Bereichen findet.

Letztendlich handelt es sich bei "Locked Down" um etwas abgestumpfte Prügel-Unterhaltung, die zwar nicht gerade das ganz große Kino bietet, aber auf jeden Fall ihre Fan-Gemeinde finden wird. Man sollte von Beginn an mit der richtigen Erwartungshaltung an das Werk von Regisseur Daniel Zirilli herangehen, um nacher keine Enttäuschung zu erleben. Wahre Cineasten werden mit diesem Film nicht sonderlich viel anfangen können, wer allerdings nette-und kurzweilige Prügel-Action zu schätzen weiss, kann hier eigentlich nicht viel falsch machen. Noch eine kleine Anmerkung zur Laufzeitangabe der ungeschnittenen Leih-DVD, die angegebenen 110 Minuten sind falsch, denn der Film hat eine Laufzeit von gut 94 Minuten.

Fazit: "Locked Down" bietet dem Zuschauer genau das, was man sich von diesem Film erwarten sollte, nämlich grundsolide Knast-Action mit einigen harten Fights. Eine herausragende Geschichte sollte man dabei aber nicht vorraussetzen, handelt es sich doch vielmehr um eine handelsübliche Rahmenhandlung, die äusserst vorhersehbar daherkommt und nicht unbedingt viel Substanz erkennen lässt. Kurzweilige-und harte Unterhaltung ist aber dennoch garantiert, so das gerade Fans dieser Werke voll auf ihre Kosten kommen werden.

 
Informationen zur DVD
 
Darsteller: Vinnie Jones, Tony Schiena, Bai Ling, Kevin "Kimbo Slice" Ferguson, Dwier Brown, Rashad Evans, Cheick Kongo, Lance Carthwright, Arnold Chon, Joe Doerksen, Alex Ferrer, Dave Fennoy, Paul Magel
Regie: Daniel Zirilli
Drehbuch: D. Glase Lomond / Daniel Zirilli
Kamera: Samy Inayeh
Musik: Keine Information
SPIO/JK
Kanada / USA / 2010


Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DTS, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 94 Minuten
Extras: Diashow, Trailer
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.