The Arwinger (1) Kind des Pestschiffes
Kind des Pestschiffes
The Arwinger (1)
The Arwinger (1)
So, hier mal etwas Erfreuliches in Sachen Hörspiel. Nicht, dass andere Label Unerfreuliches liefern würden, aber der Markt liefert doch seit einiger Zeit schon recht viel Massenware. Neue Ideen sind wohl dabei, aber selten etwas Herausstechendes. The Arwinger taucht aus dem Nichts des Hörspiel-Nirwanas auf und ist tatsächlcih mal eine Erfrischung. "Die frische Brise der Nordsee", ist man in Anbetracht des Themas versucht zu sagen.
Es geht um Piraten, und die sind in Hörspielform bisher nur den Kindern vorbehalten geblieben, wenn z.B. die Lego-Piraten auf Seefahrt gingen. The Arwinger macht deswegen nicht ohne Grund deutlich, dass es hier um Erwachsenenhörspiele geht.
Die erste Folge beschäftigt sich zunächst mit dem Vorstellen der Hauptperson, ist dabei jedoch in keiner Sekunde langweilig. Tempo und knackige Dialoge machen ein kurzweiliges Hörvergnügen aus der Reihe, welche dankenswerter Weise auf fünf Teile begrenzt wurde. Dankenswerter Weise deswegen, weil allzu lange Serien irgendwann dann doch ermüden. Hier wird also eine klar abgesteckte Story geliefert. Abenteuer pur ist das Ganze. Und wer alte Abenteuerfilme liebt, der ist hier als Hörspielfan auch genau richtig. Die angenehme Laufzeit von gut 45 Minuten trägt ebenso zum erfrischenden Hörgenuss bei. Denn 45 Minuten Zeit für Hörspiel kann man sich immer nehmen.
Mit Martin Sabel hat man den idealen Hautdarsteller gewählt. Gleichzeitig ist er der Erzähler. Die restlichen Sprecher sind zumeist eher unbekannt, aber in jeder Hinsicht gut besetzt. Musik und Effekte sorgen für die richtige Stimmung. Man hat es also mit einer zeitgemäßen und modernen Inszenierung zu tun.
Los Piraten, entert die Hörspielwelt.
Informationen zum Hörspiel
: Martin Sabel, Ulrich Bähnk, Cem Ali Gültekim, Robert Kotulla u.v.a.
: Michael Reffi & Erik Fehlbaum (auch Buch)
: Michael Reffi
Lektorat: Chris Alleander
Aufgenommen in Tonschneiderei Hamburg
: Alexander von Wieding
: ca. 45 Minuten
: 978-3-9814-8741-1
: 01.12.2011