Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Alan Skinner über Muddles, The Land und Sibling Press

Alan Skinner... Alan Skinner ...
... über Muddles, The Land und Sibling Press

Wir lernten Alan Skinner während der Buchmesse kennen, in der großen und unübersichtlichen Halle der englischen, internationalen Verlage. Er hatte einen der kleinen Verlagsstände, die zwischen den knallbunten großen Bücherwänden ein wenig unterzugehen drohten. 

Mein Blick blieb an dem Stand hängen, da der Mann hinter dem Tisch mir auf den ersten Blick sympathisch war – und weil das Cover des Buches, das da in den Präsentationsregalen stand, einen spannenden Titel: „Blue Fire and Ice“ (Rezension siehe hier ).


Nach einem interessanten Gespräch war mir klar, dass ich unbedingt mehr wissen wollte.

So kam es nun zu diesem Interview, das Alan uns per E-Mail gab, da er zwischen Australien und England hin- und herpendelt.

CoverZauberspiegel: Alan, dein Buch ist ein Erstlingswerk, du bist als Autor bisher noch nicht in Erschienung getreten. Wie bist du zur Idee dieses Stoffes gekommen?
Alan Skinner: Blue Fire and Ice ist mein erster Roman, aber es scheint mir so, als hätte ich mein ganzes Leben lang schon geschrieben. In der Tat habe ich mein ganzes Leben schon geschrieben, aber es gab immer den einen oder anderen Grund, die Dinge nicht auf Papier zu bringen.

Zauberspiegel: Wie gehst du beim Schreiben deiner Bücher vor? Hast du die Geschichte von Beginn an im Kopf? Oder entwickelt sie sich, während du schreibst.
Alan Skinner: Abgesehen von der Idee dieser Vermischung hatte ich keine wirklich vollständige Vorstellung über die Muddles. Und dem Titel. Blue Fire and Ice was tatsächlich alles was ich an Text hatte. Ich verstehe jetzt, wie der englische Bühnenautor Harold Pinter von sich sagen kann, dass viele seiner Stücke lediglich mit einer Zeile oder einem Titel begonnen haben. Nachdem ich mich dann dazu entschieden hatte, Blue Fire and Ice zu schreiben, entstand die Geschichte während ich schrieb. Es ist ein sehr direkter Prozess. Charakter, Situationen, Themen und Details entstanden als Teile im Prozess des Schreibens. Und nachdem ich dann die Stimmen jedes einzelnen Charakters in meinem Kopf hatte, entstanden sie vollständig ausgeformt auf der Seite.
Es ist nicht wie bei J.K. Rowling, die offensichtlich die ganze Serie bereits von Beginn an in ihrem Kopf hatte. Es war ein ziemlicher Unterschied zu allem, was ich immer über das Schreiben gedacht hatte und zu den Büchern, die ich die ganzen Jahre über in meinem Kopf hatte. Ich habe nie wirklich sehr ernsthaft darüber nachgedacht, Jugendbücher zu schreiben, auch wenn ich über die Jahre hinweg immer wieder Ideen hierfür hatte. Die meisten Ideen waren für Erwachsenenbücher. Es überraschte mich selbst, wie viel Spaß es mir gemacht hatte und welche Belohnung es für mich war, es zu schreiben.
Das Konzept der Muddles kam mir in den Sinn, als ich Anfang 2007 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg war. Zurück in Australien habe ich mit meinen Brüdern und Schwestern über das Konzept gesprochen. Ich habe sechs Brüder und Schwestern, und gemeinsam haben wir eine kreative Entwicklungsfirma namens Sevenista gegründet. Wir tauschen uns in der Gruppe über unsere Konzepte aus und jeder trägt seine Vorschläge und Ideen bei. Sie sind eine sehr intelligente, kreative Truppe.

Illustration aus Blue Fire and IceZauberspiegel: Gibt es Autoren, die Vorbilder für dich sind? Wer ist es und warum?
Alan Skinner: Nein, ich kann nicht sagen, dass ich bewusst versucht habe, einen Autoren zu kopieren, aber es gibt durchaus Autoren, die man in gewisser Weise als Vorbilder bezeichnen kann. Unter den Autoren von Kinderbüchern gefällt mir der Stil von Kenneth Grahame, ich liebe den Erfindungsgeist von Lewis Carroll und ich bewundere den Witz von J.M. Barrie. Ich glaube, neben Philip Pullman ist C.S. Lewis der größte Kinderbuchautor, auf den ich bisher gestoßen bin. Philip Pullmans Trilogie der Dark Materials ist eines der größten Kinderbücher, die in den letzten 150 Jahren geschrieben wurden, egal ob für Erwachsene oder Kinder. Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich Pullman als Modell benutzt habe, denn mir wurde sehr schnell klar, dass die Geschichten der Muddles nie die gleichen Möglichkeiten bieten würden, solche metaphysischen Fragen zu erforschen, wie Pullman es in seinen „Dark Material“-Büchern tut.
Illustration aus Blue Fire and Ice Alle diese Autoren sind Briten, aber abgesehen von Pullman sind sie alle bereits tot. Es scheint so, als wäre ich in einer vergangenen Welt gefangen, aber ich glaube, dass es ein Goldenes Zeitalter des Schreibens für Kinder gab, und es begann vor mehr als einem Jahrhundert in England. Allerdings war ich mir während des Schreibens auch immer sicher, dass ich Blue Fire and Ice nicht zu sehr in eine altmodische, ländliche Cottageatmosphäre der englischen Literatur einbetten wollte.
Neben Pullman gibt es andere moderne Kinderbuchautoren, die ich für ihren Stil bewundere, Geschichten zu erzählen oder zu schreiben. Maurice Gleitzmann und Madeleine L’Engle kommen mir da als erstklassige Kinderbuchautoren in den Sinn, auch wenn ihre Inhalte und Schreibstile schon sehr unterschiedlich sind.
Ich denke, dass Blue Fire and Ice in das Genre Fantasy gehört. Allerdings nicht im Stil von Robert Jordan, Terry Goodkind oder Anne McCaffrey. Es geht eher um das Fantastische als das Magische. Es gibt so viele Science-Fantasy-Bücher auf dem Markt und wenige, die wirklich originell oder phantasievoll sind.
Der einzige, mit dem es meiner Ansicht nach einige Ähnlichkeiten gibt, ist Terry Pratchett, aber der Stil der Scheibenwelt-Romane ist sehr unterschiedlich von dem Stil von Blue Fire and Ice und den anderen Büchern, die noch folgen werden.

Zauberspiegel: Die Geschichte wirkt auf mich wie ein gut konstruiertes Haus, durchgeplant. Wie gehst du vor wenn du schreibst? Hast du die Geschichte bereits von Beginn an im Kopf oder entwickelt sie sich während du schreibst?
Alan Skinner: Es ist definitiv eine Entwicklung! Als ich damit begann, hatte ich das grundlegende Konzept der Muddle mit dem Mix im Kopf (auch wenn ich damals noch nicht einmal gewusst habe, dass es Mix heißen würde). Ich hatte den Titel, und eine vage Vorstellung des Konzepts der Beadles. Ich habe vor über 20 Jahren, ich kehrte an die Uni zurück, mit einer Geschichte für Kinder begonnen, und es gab da eine Rasse mit Namen Beadles. Ich hatte eine grobe Vorstellung von ihnen, aber nicht so ausgearbeitet, wie sie es in Blue Fire and Ice sind.
Darüber hinaus hatte ich nichts. Es entstand alles im Prozess des Schreibens. Die Namen der Charaktere, die Geschehnisse, die Myrmidots. Sie haben sich alle entwickelt, während ich geschrieben habe.
Einige Teile des Buches haben sich ziemlich schnell schreiben lassen und blieben so wie sie ursprünglich waren. In der Tat sind knapp 80% des Buches noch so, wie sie ursprünglich waren, als sie von meinen Fingern in den Computer flossen.
Ich möchte sagen, dass ich alles in meinem Kopf geplant hatte, ich wusste, wann was geschehen sollte, wer was tun würde und so weiter, und ich war sehr zufrieden mit den Rollen der Charaktere, ihrem Zweck und ihren Stimmen. Die Charaktere haben sich selbst geschrieben.
Es gab einen Teil des Buches, der das Ergebnis einer bewussteren und objektiveren Überarbeitung war. Als das Buch beendet war, habe ich es durchgelesen und festgestellt, dass es an einer Stelle eine dramturgische Zuspitzung geben müsste, so habe ich eine Szene eingefügt, die mehr dramatische Spannung erzeugte, die Handlung jedoch nicht veränderte.
Es ist eine sehr begeisternde Art und Weise zu arbeiten. Einige meiner Lieblingscharaktere wurden vor meinen Augen lebendig. Sie entwickelten sich in meinem Kopf, während ich schrieb.

Zauberspiegel: Die drei Völker in deinem Buch, die Myrmidot, die Muddles und die Beadles, wirken auf mich wie die Platzhalter von drei Stereotypen. Hast du das absichtlich so gemacht?
Alan Skinner: In jedem Fall! Zumindest bei den Myrmidots und den Beadles. Allerdings kann man sie nicht als nationale oder rassenspezifische Stereotpye betrachten. Jede Gesellschaft steht für einen Teil unserer Gesellschaft. Wenn man es in sozialer Hinsicht betrachten möchte, steht jedes Volk für eine gewisse Bevölkerungsschicht der organisierten Gesellschaft. Die Myrmidots sind die Industrienation, die Beadles sind die Dienstleister oder die bürokratische Ebene, und die Muddles sind die breite Bevölkerung – der Jedermann in den mittelalterlichen Moralstücken.
Illustration aus Blue Fire and Ice Das ist eine sehr intellektuelle Ebene. In literarischer Hinsicht sind die Muddles definitiv KEINE Stereotype. Sie ermöglichen sehr viel Humoristisches durch die unterschiedlichen Wege, das Leben zu betrachten. Man kann sie auch als allgemeine Charaktere betrachten. Dickens, einer der größten Geschichtenerzähler unter uns, benutzte viele Stereotype, dies verminderte jedoch nicht den Humor oder die Wahrheit in seinen Beobachtungen.
Ich glaube, ich habe versucht – und es ist mir glaube ich gelungen – jedem Beadle oder Myrmidot innerhalb der breiteren Stereotypen einen eigenen Charakter zu geben. Brian und Megan sind beide Beadles, aber sie haben sehr unterschiedliche Arten, das Leben zu betrachten und damit umzugehen.
Ich glaube, was durch das Buch deutlich wird, ist die Tatsache, dass das stereotype Verhalten vor dem Hintergrund der Krise verschwindet. Sie arbeiten zusammen, sie verhalten sich sehr ähnlich, sie freuen sich sogar auf die gleiche Art und Weise.

Zauberspiegel: Am meisten faszinieren mich die Muddles, kein Wunder. Die Tatsache, dass sie sich untereinander oder sogar mit Tieren während des Mix vermischen, ist wirklich etwas Besonderes. Wie kamst du auf diese Idee, und ist es „einfach“ nur eine Tatsache, um mehr Spannung zu erzeugen – oder gibt es einen literarischen Hintergrund?
Alan Skinner: Die Idee des Vermischens von Körpern und unterschiedlichen Charakteren ist nicht neu. Vor Jahren gab es in Verpackungen von Süßigkeiten Karten oder kleine Bücher, bei denen die Seiten dreigeteilt waren. Man konnte die einzelnen Seiten umblättern, um zu sehen, wie der Seemann mit dem Körper des Butlers und den Beinen des Polizisten aussehen würde. Es war sogar so, dass der allererste Text, den ich kommerziell schrieb, ein Teiltext für ein Buch war, genannt „The Muddle Book“, das eine längere Form dieser Bilderbücher war. Das war in etwa 1983.
The Muddle Book - Kinderbuch Aber das ist erst der Anfang dessen, was die Muddles sind. Alle anderen Charakteristika der Muddles und von Muddlemarsh sind viel wichtiger. Alle diese einzigartigen Elemente wie zum Beispiel ihre besonderen Fähigkeiten – oder ihr Fehlen – und ihre Einstellung zum Leben, der Kaffee, der Bus, die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen und so weiter, sind genauso wichtig. Einige davon habe ich entwickelt weil ich dachte, es würde einige humoristische Elemente einfügen, einige weil ich dachte: „Wenn die Leute sich tatsächlich mischen würden, würden sie eine größere Sensibilität füreinander haben? Würden sie eine andere Wahrnehmung haben?“
Die Welt muss logisch sein. Kinder sind nicht einfach nur simpel, sie entdecken schnell Widersprüche in Logik und Form. Muddlemarsh – also das The Land als Ganzes – musste bei aller Fantastik logisch sein.
Ich wollte Muddlemarsh nicht nur mit Muddles bevölkern. Es ist eine eigene Welt, untereinander verbunden und mit gegenseitigem Respekt. So mussten sich auch die Tiere mischen. Die Tiere sind, ebenso wie die Muddles, menschliche Charaktere.
Die Muddles sind in der Literatur einzigartig. Wenn mir irgendjemand einen ähnlichen Charakter zeigen kann, lasse ich mich eines Besseren belehren, aber sie ähneln nichts anderem in der Literatur, in gleicher Weise wie die Bewohner im Never Never Land einzigartig waren, oder die Rasse, über die Gulliver in Gullivers Reisen stolperte. Und das geschieht nicht allzu oft.

Zauberspiegel: Soweit ich weiß, hast du bisher noch keinen Verlag für Deutschland. Besteht die Aussicht, dass wir das Buch auch in Deutsch bekommen werden?
Alan Skinner: Ja, wenn es so läuft, wie ich es mir vorstellen! Einer der Gründe für meine Anwesenheit in Frankfurt (auf der Buchmesse) war es, die Möglichkeiten für den Verkauf von Verlagsrechten auszuloten. Bisher haben wir Interessenten aus 16 Ländern, darunter auch Deutschland, für die Herausgabe von Blue Fire and Ice. Aber wir werden abwarten, bis das Buch in England und Australien erscheint. Das wird im März 2008 der Fall sein.
Die deutschsprachigen Länder sind sehr wichtig, sie sind ja auch ganz in der Nähe meiner Heimat. Ich habe eine ganze Weile in der Schweiz gelebt und bin in Deutschland herumgereist. Ich liebe Deutschland und bin sehr froh darüber, dass die weltgrößte Spielwarenmesse und die wichtigste Buchmesse der Welt beide in Deutschland sind, denn das ist für mich eine gute Ausrede, mindestens zweimal im Jahr in Deutschland zu sein.

Zauberspiegel: Wirst du Blue Fire and Ice fortsetzen? Und wenn ja, wann? Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht abwarten zu lesen, ob sie wirklich nach Norden reisen!
Alan Skinner: Nach dem Abschluss von Blue Fire and Ice wurde mir klar, dass die Geschichte gar nicht wirklich beendet war. Ich habe mit einer Fortsetzung begonnen, die „The Furnace of Forge“ heißen wird (Übersetzt: „Die Schmelzöfen der Schmiede“). Und ich vermute, dass es noch drei weitere Folgenbände geben wird, denn ich habe noch gar nichts geplant. Ich kann mir also nicht zu sicher sein!
Alles in allem werden sie eine Serie mit dem Titel „The Land’s Tale“ (übersetzt: „Die Geschichte des Landes“) ergeben. Wenn sich die ganze Geschichte entfaltet, wird man alle Charaktere aus Blue Fire and Ice verfolgen können, zusätzlich wird es einige neue geben. Und der Norden wird nicht die einzige Richtung sein, in die sie reisen werden!
Ein wichtiger Aspekt jedes Buches ist aber, dass sie in sich abgeschlossen sind, auch wenn sie sich zu einer breiteren Geschichte verbinden. Die meisten Trilogien oder Serien sind so angelegt, dass ein Buch für sich nicht komplett ist. In gewisser Weise betrügt das den Leser. Ich möchte, dass der Leser das Gefühl hat, dass jedes einzelne Buch die Befriedigung einer Auflösung und die Vorfreude auf neue Abenteuer und Horizonte bietet.
Abgesehen von den Büchern in der Serie „The Land’s Tale“ wird es einer Serie von Büchern nur über Muddles geben. Das erste von ihnen „The Talisman Thieves“ (übersetzt „Die Diebe des Talismans“) wird im Verlauf des Jahres 2008 erscheinen. Und zu guter Letzt werden wir eine Serie von Muddle Bilderbüchern für junge Leser herausbringen. Muddlemarsh, das erste Buch, wird in Bologna präsentiert werden, wenn wir offiziell Blue Fire and Ice herausbringen.

Zauberspiegel: Aber du machst ja noch wesentlich mehr als „nur“ Bücher schreiben. Auf dem Buchcover findet man das sehr schöne Logo des Herausgebers: Sibling-Press. Sibling bedeutet ja Geschwister. Erzähl mir mehr davon.
Logo of sibling pressAlan Skinner: Sibling bezieht sich auf meine Brüder und Schwestern, die ich vorher bereits erwähnt habe. Vor etwa 20 Jahren, bevor ich nach Übersee gezogen bin, haben wir damit begonnen ein Brettspiel zu entwickeln und wollten unsere Firma Sibling Revelry nennen. Wir haben das Spiel über 20 Jahre hinweg einfach nicht fertig bekommen, und als ich dann Cinematique auf den Markt bringen wollte (Anmerkung Zauberspiegel: wir haben ein Exemplar des Spiels hier liegen und warten auf ein paar interessierte Mitspieler, um eine Rezension darüber zu schreiben), habe ich Sibling Revelry wieder zu Leben erweckt, denn der Name schien mir zu gut, um auf ihn zu verzichten. Es ist auch eine Anerkennung für meine Brüder und Schwestern, die in der Tat eine wirklich außergewöhnliche Gruppe von Menschen sind.
Das Logo von Sibling Press ist sehr schön. Es wurde von einem Künstler in Rumänien gestaltet. Der Mann, den wir angestellt haben, um uns beim Design von Cinematique zu unterstützen, zeigte es mir und ich wusste einfach, dass es perfekt war. Also haben wir alle Rechte daran erworben und ein paar Veränderungen vorgenommen. Als ich dann Sibling Press gründete, machte es Sinn, das gleiche Logo und den Namen zu behalten. Es gibt Pläne, ein paar kleinere Veränderungen vorzunehmen, um das Logo an den Verlagsaspekt anzupassen, aber wir werden nicht viel daran verändern. Genau wie die Muddles ist es gut, genau so wie es ist.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.