Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 25. Mai 2017

Go WestWieder in den ›Wilden Westen‹
25. Mai 2017

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...


The Gateway ArchSt. Louis und der Gateway Arch
Meine Reisegruppe ist vollständig. Wir begannen den Tag mit einem Besuch beim „Tor zum Westen“, der gigantischen, 192 m hohen „Gateway Arch“, die die Trennung zweier Welten symbolisiert – dem amerikanischen Osten und den Pioniergebieten westlich des Mississippi-Missouri. Das gewaltige Bauwerk wurde 1965 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet.

Eine Art "Raumkapsel" für jeweils 5 Personen trug uns hinauf und wieder hinunter. Der Blick über St. Louis und die Aussicht nach Westen ist überwältigend.

Am Ufer des Mississippi steht eine Statue, die an die Entdecker Lewis & Clark erinnert.

Der ursprüngliche Plan war, danach einen Schaufelraddampfer zu besteigen – das Symbol des Mississippi, des „Vaters aller Ströme“. Das durchdringende Geräusch der Dampfpfeife über dem großen Strom hat etwas Nostalgisch-Romantisches, dem sich kaum einer entziehen kann, wenn man sich vorstellt, daß diese dickleibigen Schiffe – die schwimmenden Paläste ebenso wie die Frachtdampfer – Mississippi und Missouri einst beherrschten und das Stadtbild von St. Louis prägten. Bedauerlicherweise können derzeit keine Steamship-Touren stattfinden, da der Mississippi von katastrophalem Hochwasser heimgesucht wird. Weite Landstriche sind überflutet. Es sind schon 17 Menschen ertrunken. Die wirtschaftlichen Schäden sind gewaltig. Schiffstouren auf dem Strom sind daher derzeit zu gefährlich.

Da wir auf die Schaufelraddampfertour verzichten mußten,besuchten wir das alte Gerichtshaus von St. Louis, in dem der gestern erwähnte Prozeß des Sklaven Dred Scott um seine Freiheit entschieden wurde. Ein unglaublich eindrucksvolles Gebäude.

Die Fotos zeigen das Bauwerk als Ganzes, sowie den Gerichtssaal und Portraits von Dred Scott und seiner Frau.

Ferner besuchten wir den „Bellefontaine Cemetery“, wo sich das Grab des großen Entdeckers William Clark befindet. Auch Senator Thomas Hart Benton – der einflußreichste Politiker der Westward Expansion, der seinen Schwiegersohn John Fremont und dessen Scout Kit Carson zur Erforschung des Oregon Trails ausschickte, liegt hier begraben.

Auf dem Calvary-Friedhof standen wir auch vor dem Grab von General William T. Sherman, einem der bedeutendsten US-Generäle im Amerikanischen Bürgerkrieg und als Oberkommandierender Nachfolger von General U. S. Grant.

Und wir standen am Grab des mutigen Sklaven Dred Scott.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, daß heute vor 208 Jahren, am 23. Mai 1809, in St. Louis William Bent geboren wurde, der Erbauer und Chef von Fort Bent in Colorado, einer der einflußreichsten Pelzhändler des 19. Jahrhunderts. Er war in seinem Leben mit zwei Häuptlingstöchtern der Cheyenne verheiratet, hatte selbst den Rang eines Chiefs im Stamm seiner Frauen. Sein Sohn George Bent gehörte später zu den bedeutendsten Informanten von frühen Völkerkundlern wie George B. Grinnell über die Geschichte der Cheyenne William Bent war unter den Indianern des Südwestens als „Little Chief“ (wegen seiner Statur) und als „Peacemaker“ (Friedensstifter) bekannt. Sein Vater, Silas Bent, war Richter in St. Louis

 


Zur EinleitungDie erste GruppeDie zweite Gruppe

 

Kommentare  

#1 R. Windeler 2017-05-29 15:31
Nein, das ist „Captain’s Return“ von dem Bildhauer Harry Weber. Die Statue zeigt Lewis & Clark mit Hund Seaman bei ihrer Rückkehr.
www.lewisandclarktrail.com/section1/mocities/St.Louis/captainsstatue.htm

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.