Gruselkabinett (23) - Die Bilder der Ahnen

Gruselkabinett 23 - Die Bilder der AhnenDie Bilder der Ahnen
Gruselkabinett (23)
nach Johann August Apel
mit Dennis Schmidt-Voss, Klaus-Dieter Klebsch, Melanie Hinze u.v.a.
Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Rotor Musikproduktion & Kazuya
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Titania Media / Lübbe Audio

Graf Ferdinand von Panner weilt zu Besuch auf dem Schloss der Familie seines Schulfreundes. Eine düstere Legende verdunkelt das Gemüt der dort Wohnenden. Was hat es auf sich mit der gefürchteten Geistererscheinung eines unheimlichen Ritters, die nachts an das Lager der männlichen Nachkommen tritt? Ferdinands Neugier ist geweckt. Ein tragisches Geheimnis harrt seiner Enthüllung…

Nach Der Freischütz (Folge 15) nahm sich Titania Medien erneut eines Stoffes von Johann August Apel an. Wieder einmal ein deutscher Gruselstoff. Erstaunlich wieviel deutsche Schauerliteratur es doch im beginnenden 19. Jahrhundert gab.

Die Bilder der Ahnen ist eine beinahe typische Gespenstergeschichte, die jedoch diesmal nicht so vorhersehbar ist, wie beim Gruselkabinett sonst üblich. Dafür ist die Handlung recht verzwickt und die vielen Wendungen der Geschichte lassen am Ende etwas Nervösität beim Höhrer aufkommen. Denn die Gefahr, das man hier die Übersicht verliert, liegt nahe.

Dennoch kann man hier von einer gelungenen Story und einer ebenso gelungenen Umsetzung sprechen. Die Serie bleibt sich treu. Die Handlungsbögen werden meistens ins Rückblenden erzählt, hier vom Protagonisten Ferdinand von Panner. Nicht immer finde ich diese Erzählweise passend für die jeweiligen Geschichten, hier jedoch trägt es zur Spannung bei.

Die Motive des Geistes, männliche Nachkommen zu töten und nur den Ältesten übrig zu lassen, erscheint dagegen etwas an den Haaren herbeigezogen. Teilweise wirkt die Geschichte konstruiert, so als wüßte der Autor seinerzeit selbst nicht, wohin die Handlung führen soll. Doch das sind kleine Schönheitsfehler, die der Geschichte nicht sonderlich schaden.

Sprecher und Musik sind Titania-Medien-Standart. Und an diesen Standart messen sich bekanntlich viele andere Label.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.