Die Alchimistin (5) Die Unsterbliche

Die Unsterbliche - Die Alchimistin 5 (Hörspiel)Die Unsterbliche
Die Alchimistin (5)
nach Kai Meyer
mit Friedhelm Ptok, Yara Blümel-Meyers, Timmo Niesner, Matthieu Carriére, Detlef Bierstedt
Musik: Filmorchester Berlin Ltg.: Christian Hagitte
Regie, Ton und Kompositionen: Christian Hagitte, Sion Bertling
Schnitt: Almut Schwanke
Artwork: Kai Hoffmann
Hörspielbearbeitung: Stefan Maetz
ca. 65 Minuten
Lübbe Audio 2008


Zehn Jahre später. Aura Institoris hat die Unsterblichkeit gewonnen. Doch ihre große Liebe ist daran zerbrochen, ihre Familie in alle Winde verstreut. Während die Welt in einen großen Krieg taumelt, taucht Aura einsam und verzweifelt in Paris unter. Ein geheimes Zeichen, der blutige Abdruck einer Hand mit sechs Fingern, ändert alles. Auras Nachforschungen führen auf die Fährte eines Mörders, dem jedes Mittel recht ist, um die Geheimnisse der Alchimistin zu offenbaren. 
 
 
Die zweite Staffel der Alchimistin, die gleichzeitig die letzte sein soll, ließ nicht lange auf sich warten. Es war sicherlich notwendig die 8 Folgen kurz hintereinander zu produzieren, um den Stoff, der als Miniserie adaptiert wurde, zu einem raschen Abschluss zu bringen.

Wieder gelingt Stil eine einzigartige Produktion mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer traumhaften Hörspielatmosphäre.

Es hapert jedoch an der Handlung, der ich nach vor, auch nach fünf Teilen nicht viel Gutes abgewinnen kann.

Zuviel Handlung wird über einen Haufen geworfen. Oft wechseln die Szenen, Orte und Protagonisten, was den Hörer nur zusätzlich verwirrt.

Und trotz guter Ansätze, und einem sehr guten Stoff mit viel Hintergrund (wie etwa der erste Weltkrieg), gelang es dem Autor nicht zu fesseln.

Es fehlt einfach an Spannung und an einer Handlung, die unterhält, anstatt anzustrengen.

Es bleiben letztlich noch die guten Sprecher, die wieder einmal die Kohlen aus dem Feuer holen und das Produkt auf jeden Fall hörbar machen.

Und trotz einer guten Produktion und vielen guten Ansätzen will der Funke nicht so recht überspringen. Leider.

Dennoch mag die Alchimistin sicher viele Fans haben. Denn es spielen in jeder Folge viele phantastische Elemente eine Rolle, die das Herz vieler Phantastik-Fans höher schlagen lassen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.