Hellboy 2 - Die goldene Armee

Hellboy 2 - Die goldene ArmeeHellboy 2 - Die goldene Armee
(Hellboy: The Golden Army)
mit Ron Perlman, Selma Blair, Doug Jones, John Alexander, James Dodd, Jeffrey Tambor, Luke Goss, Anna Walton, Seth MacFarlane, John Hurt, Brian Steele, Andrew Hefler, Ivan Kamaras, Mike Kelly, Jeremy Zimmerman
Regie: Guillermo Del Toro
Drehbuch: Guillermo Del Toro
Kamera: Guillermo Navarro
Musik: Danny Elfman
FSK 12
Deutschland / USA / 2008

Die ewige Waffenruhe zwischen unserer und der mystischen Parallelwelt hat ein Ende, als Prinz Nuada mit seiner Armee bizarrer Kreaturen der Menschheit den Krieg erklärt. Für Hellboy und seine paranormalen Freunde eine willkommene Gelegenheit, scharfe Geschütze aufzufahren und dem Bösen gehörig den Weltuntergang zu vermiesen.

 
Mit dieser tollen Fortsetzung ist es Regisseur Guillermo Del Toro gelungen, einen Nachfolger zu kreieren, der dem ersten Teil qualitätsmäßig in absolut nichts nachsteht. Man bekommt wieder die volle Ladung einer genialen Mischung präsentiert, die eine gute Story, sehr viel Humor, tolle Action und vor allem sensationeller Effekte beinhaltet. Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, das Del Toro ein nahezu perfektes Händchen für diese Dinge hat, was ja auch schon in anderen Werken ersichtlich ist, die unter seiner Regie entstanden sind (Hellboy, Pans Labyrinth).

Hellboy ist auch dieses Mal um keinen witzigen und coolen Spruch verlegen, sein Wortwitz ist einfach nur köstlich und egal, in welch bedrohlicher Situation er sich befindet, hat er doch immer noch einen seiner Sprüche auf den Lippen. Das schützt ihn aber nicht davor, das es zu ständigen Spannungen zwischen ihm und seiner Freundin Liz kommt, die fast dazu führen, das diese sich vorrübergehend von ihm trennen will und ihm ihre Schwangerschaft verheimlicht. Doch Hellboy wäre nicht er selbst, wenn diese Situation zum Ende hin nicht lösen würde.

Doch bis dahin müssen er und seine Freunde viele waghalsige Abenteuer überstehen, die wieder einmal absolut brillant in Szene gesetzt wurden. Ganz besonders fallen hier natürlich die erstklassigen Effekte auf, die wirklich eine optische Meisterleistung darstellen. Das Effekt-Gewitter, das hier phasenweise über den Zuschauer hereinbricht, wirkt dabei zu keiner Zeit überladen, viel eher ist das gegenteil der Fall und man spürt das Verlangen, immer mehr dieser tollen FX zu sehen.

Hinzu kommen sehr qualitativ hochwertige Action-Sequenzen, die das Herz eines jeden Action-Fans ganz automatisch höher schlagen lassen und auch dafür sorgen, das hier keinerlei Längen entstehen. Und dann wäre da noch der schon angesprochene Humor, der hier wie schon im Vorgänger häufig vertreten ist und der in die Hellboy-Filme passt, wie die Faust aufs Auge. Ganz besonders geht der in den Dialogen auftretende Wortwitz natürlich von Hellboy selbst aus, der es immer wieder schafft, einen zum Lachen zu animieren.

Und genau diese Mischung ist es halt, die diese Filme so auszeichnet und einen teilweise auch in eine andere Welt entführen, denn allein die vielen verschiedenen Fantasy-Kreaturen, die man hier zu sehen bekommt sind ein Grund dafür, das man manchmal schon zu träumen anfangen kann. Gern begleitet man unseren Helden bei seinen Abenteuern und lässt sich in eine Welt der Phantasie entführen, die sehr bildgewaltig und eindrucksvoll dargestellt wird.

Insgesamt gesehen hat man es hier also mit einer erstklassigen Fortsetzung zu tun, die jederzeit kurzweilig und bestens unterhält und so für ein auch qualitativ hochwertiges Filmvergnügen sorgt, das man sich keinesfalls engehen lassen sollte.

Kommentare  

#1 Harantor 2009-05-17 01:04
Ich kann diese Meinung nicht so recht teilen... Der Film war phaseweise reichlich albern (konnte den Witz des ersten Teils nicht annährend das Wasser reichen). Tolle Bilder ohne Zweifel, aber oft hohl und blutleer die Geschichte. - Im Vergleich zum ersten Film eher schwach.
#2 horror1966 2009-05-17 01:20
Nun gut, das ist halt reine Geschmackssache und albern habe ich den Film eigentlich nicht empfunden. Mir persönlich haben jedenfalls beide Teile sehr gut gefallen und ich hoffe, das da noch etwas nachkommt.
#3 Harantor 2009-05-17 01:30
Der Film war schon fast eine Entäuschung. Die Dialoge hatten nichts von dem Witz des ersten Teils. Wie Olsen sagen würde.: Du kannst eine sau auch vergolden. Es bleibt eine Sau... - Der zweite Teil hatte nicht annährend die Lebendigkeit des ersten. - Ich will mal hoffen, dass der dritte Teil in mancherlei Hinbsicht eher an den ersten Teil anknüpft. Auch in der Hinsicht tragischer Momente.
#4 horror1966 2009-05-17 01:39
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum Du das so empfunden hast, denn genügend Wortwitz war doch vorhanden. Es mag durchaus sein, das der im ersten Teil noch stärker zum Ausdruck kam, aber ich fand ihn auch hier sehr gut und ausreichend.

Und zu dem Vergleich mit der Sau, man kann einen Film natürlich auch schlechter machen, als er in Wirklichkeit ist und das hat diese Fortsetzung meiner Meinung nach wirklich nicht verdient.
#5 Harantor 2009-05-17 01:45
Antwort: Der Wortwitz war im zweiten oft platt (eben albern). Das Drehbuch ließ arg zu wünschen übrig. - Und der Film fällt derartig krass ab, dass mir der Vergleich passend erscheint. - Ich ahbe mich ziemlich geärgert.
#6 horror1966 2009-05-17 01:51
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Empfindungen sein können. Aber das die Meinungen über diese Fortsetzung weit auseinandergehen, habe ich schon öfter feststellen müssen.

Allein in meinem Bekanntenkreis, der nicht gerade klein ist und in dem sich auch einige Riesen-Fans von Del Toro befinden, schwanken die Meinungen von "mies" bis zu "genial". Und krasser können Meinungen ja kaum auseinandergehen. :lol:
#7 Mainstream 2009-05-17 12:51
-
HELLBOY II ist ein typisches Beispiel von 'höher, schneller, weiter'.
Meinem anfänglichen Entsetzen folgte blanker Ärger. Nur schade das
der Film bei mir soweit hinten runter gefallen ist, das ich mich an die
einzelnen Punkte gar nicht mehr erinnern kann.

Woran ich mich allerdings erinnere, ist einen Auftrag abgelehnt zu
haben, über diesen Film eine Besprechung zu verfassen, weil ich damit
nichts mehr zu tun haben wollte. Und ich habe noch nie was abgelehnt,
was auch nur einen Euro eingebracht hätte.
#8 Valerius 2009-05-17 13:10
"HELLBOY 2" war ein sehr müder Abklatsch des ersten Films. Zudem wurden einige Szenen aus Hellboy I (der wirklich gut war) im zweiten in etwas veränderter Form fast 1 zu 1 übernommen. Die Macher haben das Potential bei "Hellboy 2) einfach verschenkt und die Figur des Hellboy ziemlich lächerlich dargestellt. Da war nichts mehr aus dem Held aus "Hellboy 1" übrig. Schade. Der Film war eine ziemliche Enttäuschung.
#9 Harantor 2009-05-17 13:16
Zitat:
Nur schade das
der Film bei mir soweit hinten runter gefallen ist, das ich mich an die
einzelnen Punkte gar nicht mehr erinnern kann.
Stimmt. Als ich in meinem Kopf nach Beispielen sucht, war da nix mehr. Es gab einige allgemeine Erinnerungen, aber nichts Bleibendes. Der erste Film ist hingegen ziemlich präsent.

Zitat:
Zudem wurden einige Szenen aus Hellboy I (der wirklich gut war) im zweiten in etwas veränderter Form fast 1 zu 1 übernommen.
Erst Valerius' Bemerkung rief mir das in Erinnerung. Na gut, da wird wohl noch CGI-Abfall auf ner Festrplatte gewesen sein.
#10 Beate Rocholz 2009-05-20 21:05
horror1966 und ich sind wohl leider die einzigen hier, die Hellboy 2 richtig toll fanden - obwohl wir den ersten gesehen haben ... meine Wertung: "Ganz großes Kino!"
#11 horror1966 2009-05-21 00:02
Und ich dachte schon, ich stehe auf verlorenem Posten, aber so unterschiedlich sind nun einmal die Empfindungen und das ist auch gut so. :lol:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.