Dorian Hunter (33) Kirkwall Paradise
Kirkwall Paradise
Dorian Hunter (33)
Dorian Hunter (33)
Mit der vorliegenden Geschichte vertont man den Roman "Der Teufel von der Schönheitsfarm". Man streut aber noch mehr Elemente mit in die Handlung ein. Zum einen will man den Handlungsbogen um die Figur Trevor Sullivan weiterspinnen, den man mit Ableben des Sprechers Konrad Halver aus der Handlung herausgenommen, aber nicht gleichzeitig auch hat sterben lassen. Er liegt seit einem Angriff von Asmodis im Koma. Die Schönheitsfarm in Schottland ist ein Ort, an dem Sullivan verlegt wurde. Es gelingt Donald Chapman dieses herauszufinden, da die Verlegung geheim war. Chapman gerät allerdings in die Fänge eines neuen Gegners. Nun ist Hunter am Zuge. Der wird jetzt von zwei jungen Computer-Freaks begleitet, die ihn mit allerhand Equipment ausstatten. Damit bekommt Hunter etwas mehr Moderne aber auch Bond-Flair. Zaubermond-Audio wendet sich damit allerdings auch immer mehr von der Ur-Serie ab. Weder am Inhalt noch am Titel lässt sich etwas vom alten Dämonenkiller erkennen. Doch die Hauptfiguren sind es, die einen stets erinnern an die Zeit des Heftchen-Hunters.
Die Handlung wirkt trotz der 60 Minuten etwas gestreckt. Aber neben der Spannung gibt es auch witzige Momente, die allerdings an einigen Stellen überzogen wirken. Somit ist diese Folge eher etwas witzig und abstrakt als gruselig und spannend. Dennoch, es gibt viele Pluspunkte.
Die Musik ist etwas abwechslungsreicher geworden. Die Sprecher agieren wie immer auf einem hohen Niveau und das Hauptaugenmerk liegt auf einem kleinen Teil der Handlung. Somit geht trotz aller Nebenschauplätze und eingesetzter Komik nicht das Wesentliche verloren.
Ein Hingucker sind wie immer auch die Cover. Mit dieser Ausgabe präsentiert Zaubermond-Audio auch eine Vinyl-Ausgabe. Sie ist allerdings streng limitiert auf 500 Stück. Diese Ausgabe besteht aus 2 Picture-Vinyl-LP-Ausgaben. Auf der Hörmich 2017 in Hannover war das Exemplar zu sehen. Aber auch ein Livestück des Hörspiels.
Fazit: Für knallharte Hunter-Fans der uralten Romanserie ist die Hörspielfassung der Serie nur bedingt etwas. Zaubermond generiert die Serie neu und hat sie seit Beginn für das moderne Hörspiel in eine ganz neue Form gegossen. Eine Art Tribut an die Liebhaber des Hörspiels, die nicht unbedingt immer identisch mit Romanlesern sind.
Kommentare