Macabros (6) Der Horror-Trip
Macabros (6)
Rani macht sich auf den Weg nach Kalkutta – und folgt Björn auf einen wahren Horror-Trip! (1)
"Horror-Trip" ist im Grunde die Fortsetzung der Folge "Die Schreckensgöttin". EUROPA hatte in den 80er Jahren gut daran getan die beiden Romane zu einem Hörspiel zu verarbeiten. "Horror-Trip" ist bei Winterzeit zwar solide und gut umgesetzt, doch die Handlung wirkt trotz der gestrafften Spielzeit etwas gestreckt. Auch die Atmosphäre und Spannung der alten EUROPA-Version vermag hier nicht überzuspringen. Das liegt nicht nur an der gestreckten Handlung, sondern sicher auch an dem Einsatz unpassender Musik.
Zu loben sind die Sprecher und die originalgetreue Umsetzung. Da in der Vergangenheit oft behauptet wird, das so eine Originaltreue in Anbetracht der Jahrzehnte, die seit dem erscheinen des Romans vergangen sind unmöglich ist, wird diese Aussage Lügen gestraft.
Man hat vieles richtig gemacht was die Besetzung angeht. Der Trend geht zur weiblichen Erzählerin, weswegen Brigitte Carlson gut besetzt ist. Zwar steht mit Wolfgang Rüter eine stimmliche Wiedergeburt des einstigen 80er-Jahre-Erzähler Günter König zur Verfügung, aber Stimmähnlichkeit ist nicht alles. Dennis Schmidt-Voss wirkt als Hellmark allerdings zu alt. Der 47jährige Sprecher muss immerhin einen 26jährigen mimen.
(1)= Klappentext