Butterfly Sword - Die Macht des Schwertes

Butterfly SwordButterfly Sword - Die Macht des Schwertes
(San Lau Sing Woo Dip Gim)
mit Michelle Yeoh, Jimmy Lin, Tony Leung Chiu Wai, Joey Wang, Donnie Yen, Chung Hua Tou, Elvis Tsui, Chuan Chen Ye
Regie: Michael Mak
Drehbuch: John Chong
Kamera: Keine Informationen
Musik: Chin Yung Shing
FSK 16
Hongkong / 1993

China im 18. Jahrhundert. Der alternde Provinzfürst Tso hat Sorgen, weil sich seine potentiellen Nachfolger als Versager entpuppen und sein Erzfeind Lee stetige Unruhen schürt. So ruft er die Schwertkämpferin Ko zur Hilfe, deren martialische Künste ans Phantastische grenzen. Unterstützt von dem jungen Abenteurer Li und einer Anzahl weiterer Elitekämpen nimmt Ko den Kampf gegen Lee auf, doch dann bringt eine interne Liebestragödie ihre Mission fast zum Scheitern.

 
Es gibt nicht wenige Leute, die diesen Film als einen der besten Fantasy-Filme ansehen, der je aus Hongkong gekommen ist, man kann "Butterfly Sword" wohl ohne zu übertreiben als Klassiker des asiatischen Fantasy-Films bezeichnen. Und auch wenn dieses Werk nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack trifft, kann ich diese Meinung doch durchaus nachvollziehen. Denn Fans dieser Film-Gattung wird hier wirklich einiges geboten.

Vor allem die Choreografie der Kampfszenen ist hier auf eine sehr beeindruckende Art und Weise in Szene gesetzt worden. Natürlich ist es vollkommen übertrieben, wenn man sieht, wie hier die einzelnen Leute durch die Luft fliegen und auch in schwindelerregender Höhe gegeneinander kämpfen, aber das ist nun einmal das Markenzeichen dieser asiatischen Fantasy-Weke. Und wenn man einmal den realismus solcher Passagen beiseite schiebt, dann muss man schon anerkennen, das es ganz einfach toll aussieht und in wirklich imposanten Bildern dargeboten wird.

Ganz generell ist die Erzählweise der Geschichte sehr flüssig und gestaltet sich extrem temporeich, doch gibt es auch zwischendurch immer wieder etwas ruhigere Passagen, in denen sich der Zuschauer etwas von den actionreichen Kämpfen erholen kann. Das ist auch notwendig, denn die Kämpfe sind teils so atemberaubend, das eine kleine Verschnaufpause den Puls wieder etwas herunterfährt.

Doch was wäre dies für ein Film, wenn hier nicht auch Platz für Emotionen wäre und so geht es natürlich auch um Liebe, wobei man anmerken sollte, das der emotionale Teil des Films zu keiner Zeit Überhand nimmt und so das insgesamt gute Gesamtbild nicht kitschig wirken lässt, sondern vielmehr perfekt abrundet. Natürlich tragen auch die guten Schauspieler ihren teil zu diesem gelungenen Film bei, die Leistungen sind überzeugend und autenthisch und passen perfekt in einen Film dieser Art.

Auch wenn "Butterfly Sword" nicht meinen eigenen Geschmack trifft, weil ich mit diesen übertriebenen Kampf-und Flugszenen nicht viel anfangen kann, so muss ich doch zugestehen, das Fans des asiatischen Fantasy-Films hier ganz sicher auf ihre Kosten kommen werden, denn das hier gezeigte Filmerlebnis ist schon beeindruckend und weiss vor allem durch seine Bildgewalt zu faszinieren.

Die DVD:
Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Kantonesisch DD 1.0, 5.1
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 83 Minuten
Extras: Alternatives Ende

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.