Blutiges - Unheimliches - Splatter (22. August)

Blutiges - Unheimliches - SplatterBlutiges - Unheimliches - Splatter
22. August 2009

Jede Woche sehe ich mir DVDs für den Zauberspiegel an. Das ist oft eine Freude, manchmal eine Qual. Jede Woche ist Gutes, Durchschnittliches und Schlechtes dabei. Aber ich halte eisern durch, um das Material dann zu rezensieren. Jede  Woche nun sammele ich meine Besprechungen und Beobachtungen in dieser Rezensionskolumne. Ich wünsche viel Vergnügen und hoffe den einen oder anderen nützlichen Hinweis zu geben.

 

100 Feet100 Feet
(100 Feet)
mit Famke Janssen, Bobby Cannavale, Ed Westwick, Michael Pare, John Fallon, Patricia Charbonneaux, Kevin Geer, Evelyne Kandech, Kembe Sorel, Tibor Palffy
Regie: Eric Red
Drehbuch: Eric Red
Kamera: Ken Kelsch
Musik: John Frizzell
FSK 16
USA / 2008

Marnie Watson hat ihren brutalen und gewalttätigen Ehemann, einen Cop, in Notwehr getötet. Immer wieder beteuert sie dies. Trotzdem muss sie ins Gefängnis. Zwar wird ihre Strafe vorzeitig für einen Hausarrest ausgesetzt und sie darf mit einer Fußfessel nun die restliche Strafe zu Hause verbüßen. Vor der Tür wartet der Ex-Partner ihres toten Mannes, dieser hofft, dass sie das Haus verlässt und er sie wieder einbuchten kann, doch das ist bald ihr geringstes Problem. Denn im Haus spukt der gemeine Geist ihres toten Mannes und dieser will grausam Rache nehmen.



Gute Gruselfilme sind in der heutigen Zeit eher rar gesäät, wobei "100 Feet" eine wirklich wohltuende Ausnahme darstellt. In erster Linie ist das in diesem Fall einer ausgezeichnet agierenden Famke Janssen zu verdanken, die durch ihre Darstellung der Marnie Watson den Zuschauer in ihren Bann zieht, denn ihr Schauspiel ist absolut autenthisch und glaubhaft, so das dem Zuschauer hier ein sehr intensives Filmerlebnis dargeboten wird, das von einer brillanten Hauptdarstellerin getragen wird.

Doch auch ansonsten hat der Film eine Menge zu bieten, wie zum Beispiel einen dramaturgisch sehr gelungenen Spannungsaufbau, der fast automatisch eine immer dichter und bedrohlicher werdende Atmosphäre mit sich zieht.. Stück für Stück wird die Spannung immer weiter gesteigert, so das mit der Zeit ein aufsteigendes Gefühl der Beklemmung zu verspüren ist, das sich fast zwangsläufig auf den Betrachter überträgt. Hinzu kommen einige gezielt eingesetzte Schockmomente, die sehr gut placiert sind und auch ihre Wirkung keineswegs verfehlen.

Für eine 16er Freigabe sind meiner Meinung nach auch einige recht harte Szenen vorhanden, die ich in der Form eigentlich nicht unbedingt erwartet hätte, die aber perfekt in das Geschehen hineinpassen und sehr gut gemacht sind. Man sollte jetzt aber keinen extrem hohen Härtegrad erwarten, der bei der vorhandenen Thematik auch sicherlich etwas unangebracht gewesen wäre. Das Hauptaugenmerk liegt hier ganz eindeutig auf dem Gruselfaktor, der auch zweifellos vorhanden ist und einem so manch kalten Schauer über den Rücken laufen lässt.

So stellt "100 Feet" einen kleinen, aber sehr feinen und spannenden Grusel-Thriller dar, der mit einer bestens aufgelegten Famke Janssen nicht besser hätte besetzt werden können. Denn allein die Ausdrucksstärke ihrer Darstellung allein ist es schon wert, sich diesen Film anzusehen. Insgesamt hat man hier ein Filmerlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte, vor allem dann nicht, wenn man gut gemachte Grusel-Thriller mag, denn sehr viele davon hat man in den letzten Jahren nicht unbedingt zu Gesicht bekommen.

 

Motel - The First CutMotel - The First Cut
(Vacancy 2: The First Cut)
mit Agnes Bruckner, David Moscow, Scott G. Anderson, Arjay Smith, Trevor Wright, Beau Billingslea, Brian Klugman, Juanita Jennings, Nelson Lee, Gwendoline Yeo, Judy Durning, David Shackelford, Loda Davidson, Don Oscar Smith, Joe Reegan
Regie: Eric Bross
Drehbuch: Mark L. Smith
Kamera: Horacio Marquinez
Musik: Jerome Dillon
Keine Jugendfreigabe
USA / 2009

Im Meadow View Hotel sind die schmierigen Besitzer auf die Idee gekommen, die Beischlafaktivitäten von durchreisenden Pärchen mit versteckter Kamera aufzuzeichnen und an Pornohändler zu veräußern. Eines Tages filmen sie einen Sexualmörder bei der Arbeit, überwältigen den Schurken und überlegen, wie nun zu verfahren sei. Der Händler aber ist begeistert und glaubt, dass Morde sich gut verkaufen. Kurzerhand beschließt man, die Sache zum System zu machen. Ein Trio nichtsahnender Kids sollen die nächsten Stars sein.



In den letzten Jahren ist es ja ziemlich in Mode gekommen, das diverse Horrorfilme mit einem Prequel versehen werden und über Sinn oder Unsinn dieser Filme mag man geteilter Meinung sein, aber in diesem Fall finde ich es sehr gut, das man hier eine Anfangsgeschichte serviert bekommt, die zeitlich gesehen vor den Ereignissen des Vorgängers spielt. Und die teilweise negativen Kritiken, die dieser Film erhalten hat, kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen.

Ganz im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, das "Motel - The first Cut" phasenweise noch bedrohlicher wirkt wie der schon recht gelungene erste Teil. Allein die Entstehungsgeschichte zu verfolgen, bei der es sich am Anfang ja lediglich um das anfertigen einiger Porno-Videos handelt und dann urplötzlich eine ganz andere Wendung nimmt, ist schon äusserst interessant. Doch ganz besonders hat mir die hier aufkommende, sehr bedrohliche Grundstimmung des Films zugesagt, die in meinen Augen fast noch besser und dichter ist als im Vorgänger.

Das Grauen, das sich hier mit der Zeit aufbaut, ist jederzeit dazu in der Lage, den Zuschauer richtiggehend zu fesseln und gleichzeitig zu faszinieren. Man fiebert mit den Opfern mit und obwohl man weiss, das wohl nicht alle mit dem Leben davonkommen, drückt man ihnen die Daumen und hofft, das sie ihre Haut retten können. Auch die Darsteller wissen hier zu überzeugen, liefern sie doch allesamt eine ordentliche und vor allem recht glaubwürdige Schauspielleistung ab. Sympathiepunkte können allerdings nur die Opfer verbuchen, die von den für einen solchen Film typischen Jungdarstellern gespielt werden. Doch auch, wenn die Killer alles andere als sympathisch wirken, ändert das rein gar nichts an ihren autenthischen Darstellungen. Der Sadismus und die Freude daran, ihre Opfer zu quälen, springt ihnen teils förmlich aus dem Gesicht.

Von Beginn an wird die Geschichte sehr flüssig und spannend erzählt, wobei die vorhandene Spannungsschraube kontinuirlich immer fester gezogen wird, langatmige Passagen gibt es hier zu keiner Zeit. Und das ist für mich die große Stärke des Films, denn auch wenn die Geschichte eigentlich leicht vorhersehbar ist und keine großen Überraschungen bietet, so ist sie jederzeit spannend und nimmt die volle Aufmerksamkeit des Betrachters in Beschlag.

So kann man letztendlich festhalten, das mit "Motel - The first Cut" ein sehr ansehnliches Prequel entstanden ist, dessen Story zwar nicht sonderlich innovativ ist, aber jederzeit beste und spannende Horrorunterhaltung bietet. Wem der erste teil schon gefallen hat, der sollte sich auch auf jeden Fall diesen Teil anschauen, denn es lohnt sich wirklich.
Shutter - Sie sehen DichShutter - Sie sehen dich
(Shutter)
mit Joshua Jackson, Rachael Taylor, Megumi Okina, David Denman, John Hensley, Maya Hazen, James Kyson Lee, Yoshiko Myazaki, Kei Yamamoto, Daisy Betts, Adrienne Pickering, Pascal Morineau, Masaki Ota, Heideru Tatsuo, Eri Otoguro
Regie: Masayuki Ochiai
Drehbuch: Luke Dawson
Kamera: Katsumi Yanagijima
Musik: Nathan Barr
FSK 16
USA / 2008

Der New Yorker Fotograf Ben und seine Frau Jane verbringen ihre Flitterwochen in Japan, da Ben dort ein profitables Foto-Shooting angenommen hat. Eines Abends auf dem Rückweg aus den Bergen überfährt Jane scheinbar eine junge Frau, die aus dem Nichts auftaucht. Nachdem beide sich vom Aufprall erholt haben, begeben sie sich auf die Suche nach der verunglückten Frau. Doch von ihr fehlt jede Spur. Der Vorfall lässt Jane nicht mehr zur Ruhe kommen und Panik breitet sich aus. Ben hingegen findet schenll in den Alltag zurück. Als Jane auf den eigenen Fotos das geisterhafte Bild der jungen Frau aus den Bergen erkennt, stellt sie Nachforschungen an. Zu spät begreift Jane, dass sie einer mysteriösen Vergangenheit auf der Spur ist, die besser ein Geheimnis bleiben sollte.



Das auch der thailändische Gruselfilm "Shutter" von den Amerikanern ein Remake spendiert bekommen hat, dürfte eigentlich nicht wirklich überraschen, denn in den letzten Jahren wird ja eigentlich jeder asiatische Gruselfilm innerhalb kürzester Zeit mit einem US-Remake versehen. Und ob diese teilweise 1:1 Kopien wirjlich sein müssen, das muss jeder selbst entscheiden. Die hier vorliegende US-Version hat mich persönlich jedenfalls vollkommen überzeugt und doch sehr positiv überrascht. Im Normalfall bevorzuge ich auch meist die asiatischen Original, doch in diesem Fall nehmen sich meiner Meinung nach beide Versionen nicht wirklich etwas.

Storymässig bekommt man natürlich keine neuen Impulse geboten, was auch nicht besonders verwunderlich erscheint, was mich aber sehr erstaunt hat, ist die Tatsache, das hier im Bezug auf das Original gerade in atmosphärischer Hinsicht keine Unterschiede bestehen. Es ist hier wirklich ausgezeichnet gelungen, eine erstklassige Atmosphäre zu schaffen, die sehr dicht und unheilvoll daherkommt. Der Gruseleffekt, der schon das Original so ausgezeichnet hat, ist nach meinem Empfinden auch hier in gleichem Maße vorhanden und beschert dem Zuschauer so manche aufkommende Gänsehaut.

Der Film verfügt weiterhin über einen sehr konstanten Spannungsbogen, der auch jederzeit vorhanden ist und auch keine Einbrüche zu verzeichnen hat. Viele Leute sind hier sicherlich anderer Meinung und sehen auch in diesem Film nur ein weiteres unnötiges Remake, aber das wird diesem guten Grusler wirklich nicht geracht.

Besonders gut haben mir die beiden Hauptdarsteller Joshua Jackson (Ben) und Rachael Tayler (Jane) gefallen, die wirklich überzeugende Kostproben ihrer Schauspielkunst abgeben. Ihr Spiel ist sehr ausdrucksstark und wirkt autenthisch, so das der Zuschauer sich auch gut mit den beiden Charakteren auseinandersetzen kann. Vor allem Jane sammelt hierbei doch einige Sympathiepunkte, wohingegen Ben im Laufe der Zeit doch viel an Kredit verliert, nachdem man weiss, an welcher Sache auch er beteiligt war. So hält sich dann am Ende des Films das Mitleid für ihn sehr in Grenzen.

"Shutter - Sie sehen dich" ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Remake und versteht es, den Betrachter ganzzeitig sehr spannend und kurzweilig zu unterhalten. Bei allen Cover-Versionen, die es mittlerweile von diversen Asiafilmen gibt, zählt dieses hier ganz eindeutig zu den besseren und ist auf jeden Fall absolut sehenswert.

 

War Of The Living DeadWar of the Living Dead
(Zombie Wars)
mit Adam Stuart, Alissa Koenig, Jim Hazelton, Kristi Pearce, Jonathan Badeen, Billy Hayes, Loretta Norton, David Polk, James Warnock, Danielle Jacobs, Christopher Aguayo, Steven Stewart, Anthony Contreras, Erik Vanlier, John-Michael Thomas
Regie: David A. Prior
Drehbuch: David A. Prior
Kamera: Frederic Chaignat
Musik: David M. Poole
Keine Jugendfreigabe
USA / 2006

... die einen glaubten, dass ein Komet der Erde zu nahe gekommen war, die anderen, dass die Zeit der Menschen abgelaufen sei!
Die Toten hatten sich aus ihren Gräbern erhoben - und sie hatten Hunger, Hunger auf Menschenfleisch...
Nach Jahren des Krieges gegen die Zombies haben nur wenige Menschen überlebt. Sie verstecken sich und führen einen Guerilla-Kampf gegen den übermächtigen Gegner. David, der Anführer einer Rebellen-Gruppe, wird von Zombies gefangen genommen und zu einer Farm gebracht. Hier lernt er den wahren Horror kennen: Die Zombies züchten Menschen - um sie zu fressen. Er organisiert gemeinsam mit Star und Sliver einen Aufstand der Gefangenen. Die Menschen gehen siegreich aus dem Gemetzel hervor, nur um zu sehen, dass ein noch schrecklicheres Geheimnis auf sie wartet...



Bei diesem Werk von David A. Prior handelt es sich ganz bestimmt nicht um einen der hochwertigsten Beiträge des Zombiefilms, denn man merkt dem Film doch bei vielen Dingen das niedrige Budget an. Das fängt bei den ausgewählten Locations an, dann sind da die doch eher unbekannten Darsteller, die teils etwas unbehlfen wirken und nicht zu vergessen die teilweise unpassenden deutschen Synchronstimmen, die dem Geschehen phasenweise schon eine etwas unfreiwillige Komik verleihen. Doch im Großen und Ganzen sind die darstellerischen Leistungen im akzeptablen Bereich, da hat man gerade bei dieser Art von Film schon weitaus Schlechteres gesehen, Meisterleistungen sollte man allerdings nicht erwarten.

Und dennoch geht von "War of the Living Dead" eine starke Faszination aus, die sich meiner Meinung nach auch auf den Zuschauer überträgt. Das liegt sicherlich in der Geschichte an sich begründet, denn die Grundidee, das hier einmal die Zombies über die Menschen herrschen und sie sogar züchten, finde ich absolut innovativ. Sofort kam mir der Klassiker "Planet der Affen" in den Sinn, nur das sich die Geschichte hier halt mit Untoten abspielt.

Zombies, die sich lediglich durch Grunzlaute miteinander verständigen können und bei denen es sogar eine Art Hirarchie in den eigenen Reihen gibt, das nenne ich doch einmal eine willkommene Abwechslung. Sicherlich ist die hier gezeigte Umsetzung nicht perfekt gelungen, aber dennoch bekommt man einen sehr interessanten und teilweise recht harten Genre-Beitrag präsentiert, der auch über einen gar nicht mal so schlechten Spannungsbogen verfügt.

Doch vor allem die SFX sind es, die hier zu überzeugen wissen, man bekommt jede Menge Headshots zu sehen und auch die Kämpfe zwischen den Zombies und den Menschen, in denen es übrigens mehrere richtig gute Goreeinlagen zu bestaunen gibt, sind nicht gerade spärlich gesäät, so das vor allem die Gorehounds voll auf ihre Kosten kommen dürften. Am meisten hat mich persönlich aber die Grundidee der Geschichte fasziniert und es ist sehr schade, das hier wohl nicht etwas mehr Budget zur Verfügung gestanden hat, mit denen man einige der vorhandenen Mankos bestimmt hätte verhindern können.

Nichtsdestotrotz ist hier ein wirklich sehenswerter und sehr gut unterhaltender Zombiefilm entstanden, den jeder Fan auf jeden Fall gesehen haben sollte. Eine sehr interessante Story, die zwar nicht perfekt umgesetzt wurde, aber einen extrem hohen Unterhaltungsfaktor beinhaltet und so für beste und kurzweilige Zombie-Unterhaltung garantiert.

 

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