Novik, Naomi - Die Feuerreiter seiner Majestät

Naomi Novik - Drachenbrut, Die Feuerreiter seiner Majestät Band 1Drachenbrut
Die Feuerreiter seiner Majestät, Band 1

(Temeraire Trilogy: Vol. 1, His Majesty's Dragon)
Von Naomi Novik
Aus dem Englischen von Marianne Schmidt
Taschenbuch, Klappenbroschur, 480 Seiten
ISBN: 978-3-442-24443-0
Erschienen: Mai 2007
Blanvalet

Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss – als ein Feuerreiter Seiner Majestät …


Die Kriege in den Zeiten von Napoleon sind uns allen ein Begriff. Aber das diese auch mithilfe von Drachen und ihren Reitern geführt wurden, ist neu. In ihrem Buch gelingt es der Autorin eine fantastische Geschichte mit historischem Hintergrund zu erzählen.

Nachdem der englische Kapitän Laurence eine französische Fregatte eroberte, entdecken seine Männer im Bauch des Schiffes eine seltsame Kiste. Laurence Leben sieht auf einmal nicht mehr so rosig aus, nicht nur enthält die Kiste ein Drachenei, nein das Ei steht auch kurz vor dem Schlüpfen.

Mehrere Wochen vom Zielhafen entfernt stehen die Chancen das Ei an Land zu bringen äusserst schlecht. Da Laurence der Wert des Ei´s schnell klar wird kommt ein "über Bord werfen" nicht in Frage.

Durch eine geheime Wahl wird ein Drachenreiter unter der Schiffsbesatzung gewählt. Da die Marine nicht viel von den "Fliegern" hält ist die Begeisterung unter seinen Leuten nicht eben groß. Drachen sind von Natur aus dafür geschaffen sich lebenslang an einen Menschen zu binden, und das muss vor der ersten Fütterung passieren, da das Tier sonst nicht mehr zu zähmen, und somit für das Königreich verloren ist. Das wiederrum bedeutet, daß der erwählte Reiter die Marine verlassen muss und ab sofort zu einem Drachenreiter ausgebildet wird.

Durch eine detailgetreue Darstellung der Charaktere schafft es Naomi Novik ihre Drachen als glaubhaft darzustellen, ohne die üblichen Klischees der Fantasywelt.

Der mitternachtschwarze Drache Temeraire hat es schon auf den ersten Seiten geschafft Kollegen wie Eragon (Christopher Paolini) oder Fuchur (Michael Ende) in ihre Schranken zu weisen.

Eifersüchtig wacht er über "seine" Mannschaft, achtet darauf das keinem seiner Menschen ein anderer Mensch respektlos gegenüber tritt. Hoch Intelligent, gelegentlich quengeliger als kleine Kinder, schonmal aufsässig wenn ihm etwas nicht passt, dennoch stets offen und ehrlich in seinen Worten und Taten ist der Drache einfach ein hinreissender Herzensbrecher.

Auch seine anderen geflügelten Kollegen sind sehr detailiert beschrieben und bilden zu dem schwarzen Riesen einen schönen und ansprechenden Kontrast.

Auch der streitlustige und aufbrausende Kapitän zur See, William Laurence, wird gut beschrieben. Man kann sein Dilemma nachvollziehen, vom geliebten Meer in die unbekannten und wenig geachteten Lüfte umzuziehen. Ebenso wird die innige Freundschaft und Verbundenheit zu seinem Drachen einfühlsam und glaubhaft vermittelt.

Die Geschichte an sich ist spannend geschrieben uns es wird eigentlich nie langweilig. Ständig in Bewegung schreibt die Autorin von Seeschlachten, Rettungsaktionen für verletzte Drachen und Patrouillen-Flügen zum Feindesland.

Mit Höhen und Tiefen der Charaktere bietet Naomi Novik ein mehr als gelungenes Debüt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum