Scary Stories 1 und 2

Scary Stories I - Die Fregatte der TräumeScary Stories I -
Die Fregatte der Träume

von Frank Hammerschmidt

I. Im Jahre 1795 erreichte die Fregatte Mary-Ann einen kleinen Hafen in Angola, Westafrika, um eine ganz besondere Fracht an Bord zu nehmen: Sklaven für die reichen Gutsbesitzer in Amerika. Mit an Bord befindet sich der junge Midshipman Joshua Adington, der als einziger Mitleid mit den Gefangenen zu haben scheint. Als er zwei Männer dabei erwischt, wie sie einen Gefangenen misshandeln, zieht er sich selbst den Hass der Mannschaft zu.

Die Story bewegt sich zwischen Fiktion und Realität. Es wirft die unweigerlich die Frage auf, inwieweit sich Realität und Traum vermischen können, wenn ein Mensch Zeuge unvorstellbaren Grauens wird. Wird sich das Gehirn nicht quasi abschalten, und den Betroffenen in ein Reich von Träumen katapultieren?

Der Held dieser Geschichte jedenfalls kann am Ende selbst nicht mehr zwischen Wahn und Wahrheit unterscheiden. Leider ist das Hörspiel viel zu kurz, um sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen zu können.

Scary Stories II - Das Haus des SchulmeistersScary Stories II -
Das Haus des Schulmeisters
von Frank Hammerschmidt

II. Als Susan, eine junge Lehrerin, in das Haus des ehemaligen Schulmeisters des Ortes, einzieht, ahnt sie noch nichts von der unheimlichen Vergangenheit des Gemäuers. Mit ihrer Freundin Jenny versucht sie, das Geheimnis zu ergründen und wird mit schauderhaften Vorgängern konfrontiert.

Unheimliche Orte zu erkunden hat einiges an Reizvollem in Gedanken. Vor allem, wenn man sich, wie hier, furchtbar langweilt. So geht es zwei jungen Mädchen die Stück für Stück in das Haus des Schulmeisters vordringen und dabei immer wieder Seltsames entdecken. Was sie entdecken ist unausprechbar, und das Hörspiel spielt ein wenig mit den Erwartungen der Hörer und mit deren Phantasie. Denn die wird gefordert. Somit bleibt am Ende die Frage, ob die Mädchen nicht auch einfach Opfer ihrer Phantasie wurden.

Soundtales-Production liefert in den ersten beiden Folgen der vielversprechenden Reihe zwei sehr solide Geschichten ab, die allerdings ein wenig unter ihrer Kürze leiden. Folge 1 ist 25, Folge 2 18 Minuten lang. Es sind kurze Schauer, wenn man so will, doch handlungsmäßig wird recht wenig geboten. Man hat wenig zum Anfassen. Aber dies gilt als Markenzeichen der Amateurschmiede Soundtales. Den Sprechern hört man ihre Unbedarftheit und Laienhaftigkeit allzu sehr an. Dies darf aber sein bei einer Amateurproduktion. Und da alles kostenlos ist, lohnt sich hier auf jeden Fall ein Ohr.

Musik gibt es in beiden Produkten. In Teil 1 jedoch mehr als in Teil 2. Leider wird bei der Musik etwas zu sehr gestreckt, wahrscheinlich um die Länge des HSP zu beeinflussen.


Information zu den Hörspielen

Idee, Buch und Umsetzung - Frank Hammerschmidt
Lektorat - Sabine Schierhoff und Philipp Gorges
Schnitt, Musikbearbeitung & Regie - Frank Hammerschmidt, Carsten Drews
Musik - DJ Fab, Michael Donner
Coverdesign - Herbert Ahnen
Länge Teil 1 ca. 25 Minuten, Teil 2 ca. 18 Minuten
Download: http://www.soundtalesproductions.de/news.html
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.