John Sinclair (68) Die Leichenkutsche von London

Die Leichenkutsche von LondonDie Leichenkutsche von London
John Sinclair (68)
von Jason Dark

Rod Kane zog seine Luger und schritt leicht gebückt und nach allen Seiten blickend in den Garten. Das diffuse Mondlicht tauchte das Gelände in ein unheimliches Grau. Plötzlich hörte er das Geräusch.


Ein Wiehern. Kane fuhr herum – und erblasste. Mitten auf dem Rasen stand sie. Eine Kutsche. Eine schwarz lackierte Leichenkutsche, vor die zwei ebenfalls pechschwarze Pferde gespannt waren. Die Augen der Tiere leuchteten in einem tiefen Rot. Rod wusste, dass nun etwas Schreckliches geschehen würde.

Schwache, sehr schwache Folge möchte man da sagen. Nach einigen recht brauchbaren Geschichten wirkt die "Leichenkutsche" eher wie ein Lückenfüller. Warum man die Story überhaupt zur Vertonung ausgewählt hat, mag nur daran liegen, dass Xorrons Bande auch später noch für Aufsehen sorgen wird. Die Leichenkutsche versprüht davon abgesehen nur bedingt Grusel. Dan Shocker hatte seinerzeit viel mehr aus dem Thema gemacht, mit seiner "Jenseitskutsche von Diablos". Das böse Monster wirkt mir einfach zu lächerlich. Und der Bandenkrieg der Unterwelt will so überhaupt nicht ins Bild dieser Story passen.

Überdies hat man mal wieder mehr auf Action als auf Grusel gesetzt - wovon ich noch nie ein Freund gewesen bin. Was den technischen Aspekt angeht, kann man auch hier nicht meckern. Aber heutzutage ist das Standard. Ein Standard, den - und das muss man ehrlicherweise sagen - John Sinclair gesetzt hat. Denn das "Hollywood-Hörspiel" wurde mit der Serie im Jahre 2000 geboren. Mittlerweile sind aber mehr als 10 Jahre vergangen, 70 Folgen sind erschienen und das bisschen Staub, das sich festgesetzt hat, lässt sich nicht verleugnen.

Und die Sprecher? Nun, auch diesmal hat man eine erlesene Schar bekannter Stimmen zusammengeholt. Große Neuerungen gibt es nicht - man greift sich die Leute aus dem bekannten Pool. Ein gemischtes Ensemble aus Synchronstimmen, die man aus unzähligen Hollywood-Filmen kennt, und einigen Stars des deutschen Serienfernsehens. Alle agieren in gewohnt routinierter Weise, ohne jetzt etwas ganz Besonderes zu bieten.

Das Cover verspricht mehr, als der Inhalt hergibt. Wie so oft bei John Sinclair.

Informationen zum Hörspiel
Die Leichenkutsche von London
John Sinclair (68)
Hörspiel nach einem Roman von Jason Dark

Darsteller: Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Karlheinz Tafel, Franziska Pigulla, Rainer Fritzsche, Wolfgang Bahro, Oliver Kalkofe, Jan Spitzer, Markus Pfeiffer, Marie Bierstedt, Udo Schnek, Bernd Vollbrecht, Kaspar Eichel, Ralph Caspers, Tobias Kluckert, Philipp Schepmann, Thomas Nero Wolf, Christian Schult, Dietmar Wunder, Fred Bogner, Jörg Döring, Hans-Georg Panczak, Jörg Hengstler, Gerrit Schmidt-Foss, Thomas Nokielski
Buch und Regie: Oliver Doering
Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio)
Realisation: Pe Simon
Tontechnik und Schnitt: ear2brain productions
Musik mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
Veröffentlicht: 16.09.2011
Dauer: ca. 48 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4474-1
Lübbe Audio/WortARt 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.