Dr. Morbius -3- Endstation Newport
Endstation Newport
Dr. Morbius, Folge 3
Dr. Morbius, Folge 3
Die obige Inhaltsbeschreibung sagt schon Einiges aus. Neben Ms. Pelham könnte sich auch deren Neffe, Rick Logan, zu einer Gefahr entwickeln - es muss gehandelt werden. Wie gut, dass Richard schon den nächsten boshaften Plan in petto hat.
Die durchaus gelungene Fortsetzung mit dem schönen Titel ENDSTATION NEWPORT knüpft nahtlos an die vorangegangen Ereignisse an, und führt so den etwas fragwürdigen "Zeitvertreib" des Dr. Morbius fort. Zudem entschleiern sich verschiedene Zusammenhänge, die zwar einen tieferen Einblick gewähren, für unwissende Neuhörer aber vielleicht nicht ganz so nachzuvollziehen sind - das Problem liesse sich natürlich allerdings beseitigen. :-)
Obwohl eine Zauberstern Produktion normalerweise für kurzweiliges Hörvergnügen steht, waren mir doch zeitweise manche Passagen etwas zu sehr in die Länge gezogen. Subjektives Empfindung freilich, andere Hörer mögen das anders sehen. Dennoch kann ich nicht behaupten nicht gut unterhalten worden zu sein, denn die Faszination des Hörspiels geht für mich nicht unbedingt von Action oder herausragenden Dialogen aus.
Die Idee hinter der Geschichte macht den Reiz, die Beweggründe des Protagonisten (ob nun falsch oder nicht), die Leidenschaft und die Heimtücke mit denen er seine Taten plant und ausführt - die Art mit der er seinen "Opfern" entgegentritt: unberechenbar, kaltherzig und stets mit einer großen Prise Zynismus auf den Lippen. Die Figur des Richard Morbius ist ein beneidenswert starker Charakter, und es macht einfach Spaß seiner Geschichte zu folgen. Udo Schenk ist mit seiner ausstrahlungsstarken Stimme zudem die perfekte Besetzung für diese Rolle und haucht dem "Rächer" echtes Leben.
Natürlich leisten auch die anderen hochkarätigen Sprecher tolle Arbeit; abgerundet wird die intensive Atmosphäre des Hörspiels, das in Teilen sicher nichts für schwache Nerven ist, durch die großartige Musik.
Fazit: Kopfkino-Garantie!
: Karen Schulz-Vobach, Udo Schenk, Thomas Nero Wolff, David Nathan, Christian Rode, u.v.a.
: Simeon Hrissomallis
: Markus Auge
: Zauberstern Records Music
Erhältlich via Zauberstern Records
: ca. 48 Minuten
: Januar 2012