Heff, der Chef (2) Der Aufstand
Bei so einem Chef wird einem doch glatt ganz anders. Sicher gibt es einige Geizkrägen dieser Spezies, aber so geizig wie Heff ist wohl niemand. Die Angestellten müssen im Winter frieren, was endlich zu einem Streik führt. Seine drei Untertanen bauen sich ein Iglu vor der Geschäftsstelle. Immer noch wärmer als drinnen. Außer Heffs Büro, das ist gut beheizt weil das Aquarium ihm allerhand Wärme spendet.
Die anderen Mitarbeiter sollen gefälligst auf die Biowärme ihres eigenen Körpers zugreifen, ehe man an das Anstellen der Heizung denkt. Diese Umstände sorgen für allerhand Schmunzelszenen, so dass die knapp 40 Minuten des Hörspiels wie im Fluge vergehen.
Wolfgang Bahro sorgt als Heff wieder für Boshaftigkeit und Humor in einem. Joseline Gassen spricht eine Waisenhausleiterin. Die Sprecherin wurde in den achtziger Jahren sehr bekannt, als sie der Schauspielerin Stefanie Powers in der Serie "Hart aber herzlich" ihre Stimme lieh.
Das Cover-Artwork ist dem Thema antsprechend angepasst. Ein wenig Comic ist das Ganze dann doch. Und genauso muss man sich diese Serie auch vorstellen. eher Comic (wenn auch nur in Tonform) als Comedy, unter dessen man gemeinhin ja etwas anderes versteht.
Fazit: Lustig und hörenswert, aber große Lacher bleiben aus.