Orcs

OrcsOrcs

Bei Ausgrabungen in einem Nationalpark werden uralte Gegner der Menschheit zum Leben erweckt: Orcs! Die Monster machen direkt dort weiter wo sie in Mittelerde aufhörten: Bei der Vernichtung der Menschheit. Sie begeben sich auf einen blutigen Streifzug durch den Nationalpark und töten dabei alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Jetzt ist es an Parkranger Cal, die Orcs zu bekämpfen und die Menschheit zu retten.

Wenn man dem Text auf der Rückseite des deutschen DVD-Covers vertrauen sollte, geht man ganz automatisch davon aus, das einen hier ein "Meilenstein des Fantasy-Genres" erwartet, in dem die blutrünstigen Orcs die Hauptrolle spielen, die man aus der "Herr der Ringe Trilogie" kennt.


Doch schon nach wenigen Minuten stellt man fest, das sich diese Erwartung ganz sicher nicht erfüllen wird, schlägt die Geschichte von James MacPherson doch eine gänzlich andere Richtung ein. Statt einem ansehnlichen Fantasy-Epos präsentiert sich dem Zuschauer vielmehr ein äusserst trashiges Szenario, das man nicht so ernst nehmen-sondern vielmehr mit einem leichten Augenzwinkern betrachten sollte. Bei diesem Werk steht ganz eindeutig die humoristische Seite im Vordergrund, ein wirklich ernsthaftes Geschehen sollte man also nicht unbedingt erwarten.

Schon die Einführung der einzelnen Charaktere ist teilweise recht skurril gestaltet und die agierenden Schauspieler sorgen jederzeit dafür, das man die einzelnen Personen eher schmunzelnd betrachtet, denn allein der Umgang untereinander sorgt dafür, das die Geschichte einen herrlich komödiantischen Anteil zu erkennen gibt, denn skurrile Situationskomik und trashiger Wortwitz sind im Übermaß vorhanden. Das mag nun den Fantasy-Liebhabern eher etwas befremdlich erscheinen, doch Freunde eher sinnbefreiter Unterhaltung werden voll auf ihre Kosten kommen. So sollte man dann auch keine hohen Erwartungen an Aspekte wie logische Handlungsabläufe oder ernsthafte Darstellungen stellen, hier zählt einzig und allein der pure Unterhaltungswert und dieser ist wirklich jederzeit vorhanden. Echte Spannung oder ernstzunehmende Fantasy-Elemente sucht man jedoch vergebens, was mich persönlich allerdings nicht weiter gestört hat, da der Fun-Faktor der Geschichte mich absolut überzeugt hat.

Leider bekommt man die Orcs nicht sehr oft zu sehen, erst im letzten Drittel des Geschehens treten sie vermehrt in den Vordergrund. Bis zu diesem Zeitpunkt sind es vielmehr die trotteligen Park-Ranger, die durch ihr dümmliches Verhalten für jede Menge Kurzweil sorgen. Auch actionmäßig muss man sich eine ganze Weile gedulden, denn lediglich der finale Showdown zwischen den Menschen und den Orcs sorgt für einige wilde Schießereien und verleiht dem Geschehen eine ordentliche Temposteigerung, die das gewonnene Gesamtbild noch einmal etwas aufwertet. Da ORCS gerade einmal eine Laufzeit von gut 75 Minuten hat, beinhaltet der Film keinerlei langatmige Passagen und bietet so ein ganzzeitiges kurzweiliges Szenario, das zwar eigentlich vollkommen sinnbefreit ist, aber dem Zuschauer nette Berieselung für zwischendurch präsentiert.

Im Endeffekt offenbart sich keinesfalls das Fantasy-Epos das sich manch einer eventuell erhofft hat, aber mit der richtigen Erwartungshaltung kann man an diesem Film durchaus seine Freude haben. Jedenfalls beinhaltet das Werl sämtliche Zutaten für einen trashigen Filmabend, denn witzige Charaktere, eine lustig erzählte Handlung und einige Action-Passagen im letzten Drittel ergeben ein Gesamtbild, das vor allem für Freunde des etwas überzogenen Humors sehr sehenswert sein dürfte. Ich fühlte mich jedenfalls bestens unterhalten und kann durchaus eine Empfehlung für den Film aussprechen.

Fazit: "Orcs" bietet kurzweilige Trash-Unterhaltung für zwischendurch, hat allerdings eher wenig mit einem ernstzunehmenden Fantasy-Film zu tun. Hohe Ansprüche kann das Werk ganz sicher nicht erfüllen, bietet aber durchgehend kurzweilige-und größtenteils witzige Filmkost, die insbesondere Trash-Liebhabern gefallen dürfte.

 
Informationen zur DVD

Darsteller: Michael Todd Behrens, Brad Johnson, Adam Johnson, Maclain Nelson, Austin M. Craig, Renny Grames, Clare Niederpruem, Barta Heiner, Sean Hammond
Regie: James MacPherson
Drehbuch: Jason Faller / Anne K. Black
Kamera: Keine Information
Musik: Keine Information
FSK 16
USA / 2010


Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch / Niederländisch
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 77 Minuten
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.