Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 23. Juli 2018

Go WestAuf nach ›Westen‹
23. Juli 2018

Dieses Jahr führe ich drei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Fort Bent und die dritte GruppeAuf nach Dodge City
Die Nacht hatten wir in einem Hotel verbracht, das auf einem alten Rastplatz des Santa Fe Trails liegt. Dem alten Trail folgend, der immer wieder mit historischen Markierungen versehen war, fuhren wir von Colorado nach Kansas. Eine nach wie vor furchtbar einsame Strecke. Ein von der Sonne verbranntes Land, früher die Heimat von Millionen von Bisons, noch heute sehr dünn besiedelt. (Bild 015 – 019)

Auf US Highway 50 ging es ostwärts nach Dodge City, in die einstige „Queen of Cowtowns“, die Hauptstadt der Cowboys und der Longhornrinder und eine der wildesten Städte im amerikanischen Westen.

Ursprünglich als Vergnügungsstätte für die Soldaten des nahen Fort Dodge gegründet, entstand hier irgendwann eine Bahnstation für die Büffeljäger, die die riesigen Bisonherden auf den südwestlichen Plains ausrotteten und von hier aus Millionen von Bisonhäuten in den amerikanischen Osten verschickten.

Seit den 1870er Jahren kamen die Cowboys mit rund 10 Millionen Longhorn Rindern aus Texas. Männer wie Wyatt Earp, Doc Holliday, Bat Masterson und andere standen an den Theken der Saloons und saßen an den Spieltischen und versuchten, Recht und Gesetz aufrechtzuerhalten. Einer der sehr bekannten Saloons war der "Long Branch". Heute ist die Hauptstraße der Stadt nach dem bekanntesten von allen Gesetzeshütern benannt: Wyatt Earp Boulevard. (Bild 020 - 028)

Wir besuchten das “Boot Hill Museum” und die neue “Shopping-Meile” der alten Rinderstadt. Hier steht ein lebensgroßes Denkmal von “El Capitan”, einem legendären Longhornbullen, der als Leitbulle auf zahlreichen großen Rindertrails nach Kansas eingesetzt war.

Danach fand vor dem Long Branch Saloon ein furioser Gunfight statt, bei dem der Marshal von Dodge einige randalierende Cowboys zur Raison brachte. (Bild 029 - 034)

Am Abend besuchten wir dann noch die Saloon Show im Long Branch Saloon – eine wunderbare Show im Stil des 19. Jahrhunderts mit “handgemachter” Musik, temperamentvollen Can-Can-Tänzerinnen und einer großartigen "Miss Kitty". (Bild 035 - 038)

 


Zur EinleitungDie erste GruppeDie zweite Gruppe




Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.