Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 25. Mai 2022

Go WestIndianische Kultur
25. Mai 2022

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Indian Pueblo Cultural CenterImpressionen
Am heutigen Dienstag fuhren die Familien Leichauer und Asche-Rösner in das imposante City Museum von Albuquerque. Ich steuerte mit dem Ehepaar Sachse das INDIAN PUEBLO CULTURAL CENTER an. Es gehört den 19 Pueblo-Völkern des Staates, wurde von diesen gebaut und wird von ihnen geleitet. In hervorragender Weise dokumentieren sie die unterschiedlichen Kulturen ihrer Völker, ihre Kunst und ihre Lebensart.

Ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass einige Sprachpanscher und selbsternannte Indianer-Experten in Deutschland dem Rest der Welt und sogar den Indianern selbst einreden wollen, sie seien gar keine „Indianer“. (Die Missionare des 17., 18. und 19. Jh. lassen grüßen.)

Genau wie ins US National Museum of the American Indian“ in Washington sollten diese Leute mal in die Pueblo-Region kommen, wo das „Indianische Kulturzentrum“ steht, gegründet von Indianern, gebaut von Indianern, finanziert von Indianern, geleitet von Indianern. (Aber das sind natürlich naive Naturkinder, die keine Ahnung haben, dass sie damit gegen die Etikette europäischer Kenner der „Indigenen“ verstoßen.)

Ich unterhalte lediglich seit rund 50 Jahren Kontakte mit Indianern. Aber was zählen schon persönliche Besuche in mehr als 50 Indianerreservationen?

Gottseidank bestimmen die Indianer inzwischen über sich selbst und lassen sich nicht mehr “erziehen”. Das hat der weiße Mann lange genug versucht. Und ich bin zu lange hier im INDIANERLAND unterwegs, um mich um solche Lächerlichkeiten zu kümmern. Ich lese mein Abonnement von "Indian Country Today", der größten indianischen Zeitung der USA. Auch hier bestimmen die Indianer über sich selbst und sind auf keine europäischen Weisheiten angewiesen. Sie wissen genau, was sie wollen und verfolgen zielstrebig die Verbesserung ihrer Situation, ohne sich um den Rest der Welt zu kümmern, der weit, weit weg von ihrem Lebensraum glaubt, besser zu wissen, was gut für "Indigene" ist.

Die folgenden Bilder sind einige willkürliche Impressionen aus den verschiedenen Ausstellungen des Cultural Centers der Pueblo-Indianer. (Bild 191-202)

 


In Denver

Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles