Tyler, Val - Die Zeitdiebe (Die Greenwich-Chroniken)

Die Zeitdiebe von Val TylerDie Zeitdiebe
Die Greenwich-Chroniken
(The Greenwich Chronicles – The Time Wreccas)
von Val Tyler
Deutsch von Christina Sarembe
ISBN 978-3-8157-9269-8
425 Seiten/ 16,95 € / ab 9 Jahren
Copppenrath

Greenwich, Ort wo die Zeit gemessen wird, eben der GMT (=Greenwich Meantime), Ort des Nullmeridians...

Hier wird nicht nur die Zeit der Menschen gemessen (eine unter Menschen allgemein bekannte Tatsache), sondern auch vom Zeitvater gehütet (eine weniger bekannte Tatsache).

Sie leben in einer Welt ‚neben’ der unseren. Wenn zu Beginn eines Jahrtausends nicht der neue Zeitmesser anspringt, ist alles zu Ende. Mit der Zeit endet alles.

In der Drunterwelt leben die Wrackas. Sie sind nicht sonderlich hell, aber bösartig. Ihr Chef Old Killjoy will Beute machen und so beschließt man das Mädchen Snort in die Oberwelt zu schicken, um Tid den Enkel des Zeitvaters zu nutzen, um an seine Verstecke zu kommen. Der Plan gelingt und man klaut den Tick...

Doch Snort hat zuviel gelernt, ein Gewissen entwickelt und festgestellt, dass nicht alles böse und gemein sein muss. Sie möchte gern Sofie sein. Also bietet sie ihre Hilfe an, den Tick zurück zu gewinnen, damit nicht das ganze Universum endet...

Val Tyler hat ein tolles phantastisches Jugendbuch geschrieben. Da wimmelt es schön gezeichnet Typen und Charakteren (insbesondere aber unter den Wrackas). Das wird eine Welt neben unserer Welt entwickelt. Diese wird vorm geistigen Auge des Lesers lebendig. Die Menschen bleiben hektisch wie eh, denn sie wissen nicht, dass das Universum am Abgrund steht. Und doch sind ist die Welt der Menschen nur Kulisse für die wichtigen Ereignisse.

Val Tyler gibt insbesondere Snort/Sofie Raum sich zu entwickeln. An dem Mädchen zeigt die Autorin, wie man eine Figur entwickelt. Snort/Sofie entwickelt ein Gewissen, lernt, dass das Unbekannte nicht automatisch zum Fürchten ist und wie man die Angst überwindet und die Rückkehr in ihre alte Umgebung nicht ein Rückfall ins alte Wesen bedeuten muss. Sie ist es, die die Welt rettet, während Tid ihr nicht helfen kann. Aber sie unterstützt, wo er nur kann und das Mädchen nicht aufgibt. Schön!

Ein Jugendbuch ja, aber auch für den älteren Leser bequem zu goutieren. Das ist nicht nur fürs Kind ab 9 Jahren. Da steckt auch Potential für den erwachsenen Leser. Und er bekommt eine spannende, phantastische Geschichte serviert, wo nicht jeder Charakter eindimensional geschildert ist. Da ist Raum –auch für Fortsetzungen, zumal die Wrackas am Ende einen neuen Anführer haben.

Ich freue mich darauf...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum