Borderland

BorderlandBorderland
(Borderland)
mit  Brian Presley, Rider Strong, Jake Muxworthy, Beto Cuevas. Martha Higareda, Sean Astin, Damian Alcazar, Marco Bacuzzi, Roberto Sosa, Jose Maria Yazpik, Humberto Busto, Elizabeth Cervantes, Francesca Guillien, Alenka Rios, Tomas Goros
Regie : Zev Berman
Drehbuch : Eric Poppen / Zev Berman
Kamera : Scott Kevan
Musik : Andres Levin
SPIO / JK
USA / 2007

Die drei Freunde Ed, Henry und Phil wollen es noch einmal richtig krachen lassen, bevor sie auf die Uni gehen. Geplant ist ein Party-Wochenende hinter der mexikanischen Grenze mit viel Sex, Drogen und Alkohol. Doch Phil kehrt nicht von der ersten durchfeierten Nacht zurück. Alles deutet darauf hin, dass er von den Mitgliedern einer schwarzen Sekte entführt wurde, die ihn als Opfer für ihre grausamen Rituale auserwählt haben. Phils Kumpel machen sich auf die Suche, doch bei der örtlichen Polizei stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Ohne es zu merken,sind auch sie längst ins Visier der skrupellosen Satansanbeter geraten....


Mit "Borderland" bekommt es der Zuschauer mit einem recht gut in Szene gesetzten Survival-Horrorfilm zu tun, der auch einige Folterszenen enthält. Den Film allerdings mit Werken wie "Hostel", oder gar "Saw" zu vergleichen, finde ich persönlich etwas weit hergeholt. Zwar geht es hier schon am Anfang etwas härter zur Sache, doch dann hält man sich mit dem Härtegrad doch merklich zurück. Erst im Schlußdrittel des Films wird dann noch einmal etwas zugelegt, das hätte man durchaus etwas besser verteilen können.

Trotzdem hat man hier durchgehend gute und interessante Unterhaltung, die Geschichte wird sehr flüssig erzählt und gerät zu keiner Zeit ins Stocken. Was aber sehr schade ist, ist die Tatsache, das die Thematik der Satans-Sekte leider nur nebenbei angeschnitten wird, man hätte die ganze Story noch spannender und vor allem etwas okkulter gestalten können. So aber wurde hier einiges an sicherlich vorhandenem Potential verschenkt, das man hätte ausschöpfen sollen. Dafür entschädigt aber die sehr gelungene Atmosphäre, die speziell schmutzig und bedrohlich wirkt und dem Film auch teilweise das Flair eines Road-Movies verleiht.

So kommt es zwar im Mittelteil dazu, das etwas stärker auf die einzelnen Charaktäre eingegangen wird, was eigentlich sehr zu brgrüßen ist, aber gerade in dem Teil hätte man auch die Sekten-Thematik etwas näher beleuchten sollen, um den Zuschauer noch mehr zu fesseln. Trotz dieser kleinen Mängel aber ist "Borderland ein sehr gelungener und auch recht intensiver Film, was er nicht zuletzt den wirklich guten Darstellern verdankt, die ihre Rollen mit sehr viel Ausdruckskraft und Leidenschaft spielen und so vollkommen zu überzeugen wissen.

Abschließend kann man nur sagen, das es sich hier um eien wirklich gelungenen Genre-Beitrag handelt, der aber, wenn man das vorhandene Potential ausgeschöpft hätte, ein absoluter Kultfilm hätte werden können.

Die DVD der Firma Sunfilm befindet sich in einem schönen Schuber, Bild-und Tonqualität sind gewohnt gut und als Extras gibt es einen Audiokommentar, die Dokumentationen "Rituales de Sangre" und "Inside Zev's Head", zusätzlich Miss Horrorfest 2007 Webisodes und einen Trailer.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.