Arold, Marliese - Magic Girls - Das magische Amulett

Arold, Marliese - Magic Girls - Das magische AmulettArold, Marliese - Magic Girls - Das magische AmulettDas magische Amulett
Band 2 der Magic Girls
von Marliese Arold
2. Auflage 1.12.2008
170 Seiten, 9,95€
ISBN: 978-3760728247
Verlag: Ars Edition

Marliese Arold ist keine unbekannte Autorin, auch wenn sie nicht im Rampenlicht steht. Dies scheint nicht ihre Sache zu sein. Wenn man sich allerdings mal etwas genauer umsieht, wird man viele Bücher entdecken, die von ihr verfasst worden sind. Als Autorin von Kinder- und vor allem auch Jugendbüchern ist sie aus der Buchszene nicht weg zu denken.

Dabei verzichtet sie, das macht ihre Bücher in meinen Augen so sympatisch, auf Knalleffekte, großes Krachen und erschreckende Dramatik. 


In den Magic Girls geht es um die Familie Bredov, bestehend aus Elena, ihren beiden Geschwistern, der Mutter Jolanda, deren Mutter ... und den Leguan Leon. Leon ist eine echte Besonderheit, denn bei ihm handelt es sich um den Vater von Elena und ihren Geschwistern. Wie das möglich ist?!? Stimmt, ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich bei den Bredovs um eine Hexen- und Zaubererfamilie handelt, die aus der magischen Welt ins "Hexil" geschickt wurde.

Elena und ihre Hexenfreundin Miranda, die sie zu "Forschungszwecken" in die Menschenwelt begleitet hat, leben in einer ganz normalen deutschen Stadt, besuchen dort die Schule, gehen ins Kino und interessieren sich für Jungs. Sie haben Probleme in Englisch und / oder Mathematik und Krach mit ihren Geschwistern.

Marliese Arold, und das mag ich an ihren Büchern, gelingt es immer wieder, wirklich nette, unterhaltsame, griffige und spannende Bücher für Jungleser(innen) zu schreiben, die Spaß machen und von der Länge her in einem Rahmen liegen, den auch Nicht-viel-Leser gut verdauen können.

Das Spannende geschieht hier nicht spektakulär und mit großer Knallerei, sondern fließt einfach ein. 

Als ich zum ersten Mal von den Magic Girls hörte und den Begriff des "HEXILS" erstmals las, zog ich etwas kritisch die Augenbrauen hoch und dachte zunächst nicht daran, das Buch zu empfehlen. Dann geschah wieder, was mir bei den Büchern von Marliese Arold immer wieder passiert: Ich gleite in die Geschichte hinein und schmökere weiter.

Wieder einmal bleibt als Urteil: Ein schönes Buch, wunderbar geeignet für junge Mädchen im Alter von etwa 8 Jahren (empfohlen ab 10 Jahren).

Sehr gut gelungen finde ich auch die optische Gestaltung. Das Cover ist in einer auffälligen Farbe gehalten, schwarz beflockt und mit einem kleinen roten "Kristall" als Eyecatcher. Im Inneren setzt sich die Gestaltung mit der Coverfarbe grün fort, eingestreut sind Ausschnitte aus magischen Büchern oder zum Beispiel eine Erläuterung woran man erkennen kann, dass eine Hexe verliebt ist.

Aus der Serie gibt es inzwischen drei Bände, weitere werden mit Sicherheit folgen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.