John Sinclair (87) Schlucht der stummen Götter 1/2
Schlucht der stummen Götter 1/2
John Sinclair (87)
Nach dem letzten Zweiteiler (Folge 85/86) folgt gleich der Nächste. Das heißt; eigentlich ist es gar kein zweiteiler. Ehrhardt verbindet die Story nur wieder mit einem Taschenbuch, welches zeitlich nah mit dem Roman erschien und zur Thematik passte. Die ideale Chance das Thema um die großen ALTEN etwas auszubauen, bzw. auszubreiten. Sinclair stößt hier auf Gegner, die aus einem anderen Universum stammen. Nämlich dem des großen H.P. Lovecraft.
Natürlich kann man einen gruselhelden auch mal in fremden Gewässern fischen lassen. Dracula taucht ja letztlich auch bei allen Gruselserien durch die Bank weg auf - und ist eigentlich eine Figur Stokers. Bei Sinclair wirkt es trotzdem etwas befremdlich, wenn die großen ALTEN ihm als mickrige Gegner gegenüberstehen. Denn sie passen so überhaupt nicht zu seinen sonstigen Feinden, die eher Comiccharakter haben.
Denn ist dieses Hörspiel allemal unterhaltsam und spannend. Zu den inhaltlichen Änderungen kann man stehen wie man will. Ich finde es ist gelungen Sinclair einen neuen, ernsthafteren Anstrich zu geben. Doch aufgewertet hat deis den Trash-Helden auf keinen Fall.
Sprecher, Sounds und Kulisse sind wieder phänomal und die Erzählerin knüpft wie schon mehrfach erwähnt an alte Tonstudio-Braun-Zeiten an.
Fazit: Ein spannendes und unterhaltsames Hörspiel. Nicht mehr...
(1) Klappentext
Kommentare